Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Rheingau Musik Festival - A_RMFKKH

Conti-Reisen / Reisefinder / Studienreisen / Europa / Deutschland / Rheingau Musik Festival - A_RMFKKH

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


Rheingau Musik Festival

Konzertgenuss in Wiesbaden und im Kloster Eberbach

In Kooperation mit dem Kulturkreis Hösel e.V.

+++ ausgebucht - Warteliste möglich +++



Reisetermin: 05.09. - 08.09.2024
Jetzt anmelden

Eingerahmt von den Höhen des Taunus und dem romantischen Mittelrheintal ist der Rheingau eine vom Klima verwöhnte Kulturlandschaft. An seinen Südhängen werden seit Jahrhun-derten erlesene Weine angebaut und im goldenen Spätsommer zeigt sich die Landschaft in ihren schönsten Farben.
Auch in diesem Jahr lädt der Rheingau wieder zu einem der kulturellen Höhepunkte des Jahres ein. Mit über 170 Konzerten, die sich über die Sommermonate in der ganzen Region verteilen, zählt das Rheingau Musik Festival zu den größten Musikfestivals Europas.
Freuen Sie sich auf musikalischen Hochgenuss bei dem Besuch von zwei Konzerten im Rahmen dieses musikalischen Sommers. Erleben Sie Anne-Sophie Mutter und das Pittsburgh Symphony Orchestra unter der Leitung des österreichischen Dirigenten Manfred Honeck im Kurhaus Wiesbaden. Den besonderen Abschluss des Festivals bildet das Konzert im Kloster Eberbach mit dem Gustav Mahler Jugendorchester unter der Leitung von Ingo Metzmacher, der von der Fachzeitschrift „Opernwelt“ bereits zweimal als Dirigent des Jahres ausgezeichnet wurde und ebenfalls schon zweimal für den International Opera Awards als bester Dirigent nominiert war.
Tagsüber erkunden Sie während eines gemeinsamen Stadtrundgangs Wiesbadens Zentrum und den Neroberg, der Hausberg der Stadt. Die Besichtigung des malerischen Ortes Eltville, der Besuch des Brentanohauses in Oestrich-Winkel und eine stilvolle Weinverkostung bei einem Rundgang durch das Kloster Eberbach runden Ihr erlebnisreiches Programm ab.


1. Tag Brentanohaus und Wiesbaden

Am Morgen Abfahrt im modernen Reisebus in Hösel mit einer weiteren Zustiegsmöglichkeit in Köln. Durch den Westerwald und den Taunus erreichen Sie am späten Vormittag Oestrich-Winkel. Hier haben Sie Zeit für eine Mittagspause oder einen Spaziergang durch den beschaulichen Ort.
Einen Blick in die deutsche Literaturgeschichte und die Bedeutung der Rheinromantik verspricht der Besuch des Brentanohauses in Winkel. Zu Beginn des 19. Jh.s wurde der Sommersitz der Frankfurter Adelsfamilie zu einem beliebten Treffpunkt eines Freundeskreises mit Künstlern und Wissenschaftlern. So waren hier u. a. der Dichter Johann Wolfgang von Goethe und die Brüder Grimm zu Gast. Bei einer Führung durch die im Stil der damaligen Zeit erhalten gebliebenen Räume erzählt Ihnen die ehemalige Hausherrin Angela Baronin von Brentano aus dieser Epoche.
Nach der Führung fahren Sie weiter zu Ihrem zentral gelegenen Hotel in Wiesbaden. Zimmerbezug für 3 Übernachtungen.
Am Nachmittag treffen Sie sich mit Ihrer örtlichen Reiseleitung in der Hotellobby zu einem gemeinsamen Stadtrundgang durch Hessens Landeshauptstadt.
Dabei sehen Sie unter anderem die neugotische Marktkirche, ein imposanter Backsteinbau aus der Mitte des 19. Jh.s von Carl Boos. Am Bowling Green, einer großen Grünanlage mit zwei prächtigen Kaskadenbrunnen, liegt das Hessische Staatstheater als Mittelpunkt der Theaterkolonnaden. Ihm gegenüber auf der anderen Seite des Bowling Green liegen die Kurhauskolonnaden, mit 129 m die längste Säulen-halle Europas. Das Kurhaus selber schließt sich mit dem davor liegenden Kurhausplatz am Kopf der Grün-anlage an. Neben einem großen und einem kleinen Festsaal, beherbergt der prunkvolle Prachtbau auch das Spielcasino sowie eine exquisite Bistronomie, eine Mischung aus Bistro mit gehobener Gastronomie.
Anschließend lassen Sie den ersten Reisetag bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel entspannt ausklingen.

nach oben

2. Tag Neroberg und Anne-Sophie Mutter im Kurhaus Wiesbaden

Nach dem Frühstück bringt der Bus Sie zur Station der Nerobergbahn. Der Neroberg ist der Hausberg von Wiesbaden und als eines der Wahrzeichen auch ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Mit der ältes-ten, mit Wasserballast betriebenen Drahtseil-Zahnstangenbahn Deutschlands überwinden Sie die gut 80 Höhenmeter hinauf auf den Berg. Von hier aus genießen Sie eine herrliche Aussicht auf Wiesbaden und den Rheingau, bei klarer Sicht sogar bis nach Mainz.
Oben auf dem Neroberg besichtigen Sie die russisch-orthodoxe Kirche, die mit ihren 5 goldenen Kuppeln schon von weitem zu sehen ist. Dahinter liegt der russische Friedhof, einer der größten in Westeuropa.
Die Mittagspause verbringen Sie in Eigenregie. Ge-nießen Sie noch etwas länger die Aussicht oder das Gastronomieangebot auf dem Berg. Spazieren Sie zurück nach Wiesbaden oder nutzen Sie ihr Ticket um mit der Nerobergbahn wieder herunter zu fahren.
Der Nachmittag steht Ihnen ebenfalls zur freien Verfügung. Machen Sie zum Beispiel einen Einkaufs-bummel über die Langgasse oder im LuisenForum, oder besuchen Sie eines der zahlreichen Museen, wie zum Beispiel das Museum Wiesbaden, eines der 5 hessischen Landesmuseen.
Das Abendessen erfolgt in Eigenregie. Ihre örtliche Reiseleitung gibt Ihnen gerne Tipps für die Freizeitgestaltung und Restaurants in der näheren Umgebung.
Am Abend gibt es bereits um 19:15 Uhr für Interes-sierte eine Konzerteinführung im Kurhaus Wiesbaden.
Anschließend (um 20:00 Uhr) erwartet Sie dann der erste musikalische Höhepunkt: Die weltweit bekannte Stargeigerin Anne-Sophie Mutter wird Sie ge-meinsam mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter der Leitung von Manfred Honeck begeistern!
In der beeindruckenden Kulisse des Friedrich-von-Thiersch-Saals im Kurhaus Wiesbaden genießen Sie mit Felix Mendelssohn Bartholdys Violinkonzert e-Moll op. 64 eines seiner berühmtesten Werke. Ebenfalls auf dem Programm steht die romantische Klangvielfalt der Sinfonie Nr. 1 „Der Titan“ von Gustav Mahler.

nach oben

3. Tag Abschlusskonzert im Kloster Eberbach

Der heutige Vormittag steht Ihnen erneut zur freien Verfügung. Genießen Sie nach einem gemütlichen Frühstück die Annehmlichkeiten des Hotels und ent-spannen im Bade- und Wellnessbereich oder nutzen Sie die Zeit für weitere individuelle Erkundungen der Stadt.
Am Nachmittag besuchen Sie Kloster Eberbach. Die ehemalige Zisterzienserabtei wurde im Jahr 1136 von Bernhard von Clairvaux gegründet und diente als Kulisse für die Verfilmung des Romans „Der Name der Rose“ mit Sean Connery.
Bei einer Führung durch die weitläufige Anlage erhal-ten Sie einen umfassenden Einblick in eines der eindrucksvollsten Beispiele mittelalterlicher Klosterbaukunst. Weit über die Grenzen des Klosters hinaus war die Abtei für ihre hervorragenden Weine bekannt. Mehr als 700 Jahre kultivierten die Mönche den Weinbau. Davon zeugen die zwölf historischen Weinpressen im Laienrefektorium. An ver-schiedenen Stationen des Rundgangs kommen Sie in den Genuss die hervorragenden Weine zu verkosten.
Nach dem Rundgang erwartet Sie die Klosterküche in dem stilvoll ausgebauten „Heuboden“ zu einem schmackhaften gemeinsamen Abendessen.
Wie fast alle Kirchen der Zisterzienser beeindruckt die romanischen Klosterbasilika mit seiner schlichten Eleganz. Hier genießen Sie am Abend (19:00 Uhr) das Abschlusskonzert des Rheingau Musik Festivals, der zweite musikalische Höhepunkt Ihrer Reise!
Mit dem Gustav Mahler Jugendorchester unter der Leitung von Ingo Metzmacher wird der Abend zu ei-nem unvergesslichen Klangerlebnis. Die Leidenschaft der jugendlichen Musiker und das heutige klangvolle Programm bilden einen würdigen Abschluss des Musik-Festivals.
Freuen Sie sich auf Richard Wagners Vorspiel zum ersten Aufzug aus der Oper „Parsifal“ WWV 111 sowie auf die großartige Sinfonie Nr. 3 d-Moll WAB 103 von Anton Bruckner.
Bitte beachten Sie, dass auch in den Sommermonaten die Temperaturen in der Basilika eher kühl sind. Erfahrene Konzertgänger im Kloster Eberbach greifen daher gerne schonmal zum wärmeren Mantel oder nehmen eine leichte Decke mit.
Anschließend Rückfahrt zum Hotel.

nach oben

4. Tag Über Eltville nach Hösel

Nach einem gemütlichen Frühstück und dem Check-out verlassen Sie Wiesbaden und fahren zunächst in die Sekt- und Rosenstadt Eltville am Rhein, deren Geschichte sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen lässt. Bei einem Spaziergang durch die malerischen Gassen der Altstadt sehen Sie die Kurfürstliche Burg aus dem 14. Jh. (Außenbesichtigung). Weithin sichtbar
bestimmt ihr Wehrturm die Silhouette der Stadt.
Mit der Pfarrkirche St. Peter und Paul besichtigen Sie ein bedeutendes Zeugnis gotischer Architektur. Die zweischiffige Hallenkirche beherbergt sehenswer-te Kunstwerke aus dem 15. und 16. Jh., darunter eine hervorragend erhaltene Darstellung des Jüngsten Gerichts.
Bei Ihrer individuellen Mittagspause bietet sich die Gelegenheit zu einem Bummel entlang der Rheinpromenade oder zum Besuch einer der gemütlichen Weinstuben.
Am Nachmittag heißt es dann: Abschied nehmen vom Rheingau. Mit vielen neuen Eindrücken treten Sie die Heimreise an und erreichen Köln und Hösel am Abend.

nach oben


Bildnachweis:

Rheingau Bingen CC0-at-pixabay
Brentanohaus CC0-Brhl-at-wikimedia.commons
Wiesbaden Kurhaus3 CC0-at-pixabay
Wiesbaden Nerobergbahn CCBYSA3.0-JuergenG-at-wikimedia.commons
Wiesbaden Neroberg Russische Kirche CCBYSA3.0-Pedelecs-at-wikimedia-commons
Mutter Anne-Sophie (C) The Japan Art Association The Sankei Shimbun 5
Kloster Eberbach CC0-at-pixabay
Basilika Kloster Eberbach c Ansgar-Klostermann
Kurfürstliche Burg Eltville CCBYSA3.0-Arcalino-at-wikimedia.commons

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Höhepunkte

  • Übernachtung mit Frühstück im zentral gelegenen 4-Sterne Hotel in Wiesbaden
  • Führung durch das Brentanohaus mit der Baronin von Brentano persönlich
  • Gemeinsames Abendessen am Anreisetag im Hotelrestaurant
  • Wiesbadens Zentrum und der Neroberg mit Russischer Kirche und Friedhof
  • Anne-Sophie Mutter und das Pittsburgh Symphony Orchestra im Kurhaus Wiesbaden, Karten der 2. Kategorie
  • Besichtigung mit Weinprobe und Abendmenü im Kloster Eberbach
  • Abschlusskonzert mit dem Gustav Mahler Jugendorchester im Kloster Eberbach, Karten der 2. Kategorie
  • Geführter Rundgang durch Eltville am Rhein

Rheingau Bingen CC0-at-pixabay
Brentanohaus CC0-Brhl-at-wikimedia.commons
Wiesbaden Kurhaus3 CC0-at-pixabay
Wiesbaden Nerobergbahn CCBYSA3.0-JuergenG-at-wikimedia.commons

Reiseverlauf

  1. Brentanohaus und Wiesbaden
  2. Neroberg und Anne-Sophie Mutter im Kurhaus Wiesbaden
  3. Abschlusskonzert im Kloster Eberbach
  4. Über Eltville nach Hösel


Wiesbaden Neroberg Russische Kirche CCBYSA3.0-Pedelecs-at-wikimedia-commons
Mutter Anne-Sophie (C) The Japan Art Association The Sankei Shimbun 5
Kloster Eberbach CC0-at-pixabay
Basilika Kloster Eberbach c Ansgar-Klostermann
Kurfürstliche Burg Eltville CCBYSA3.0-Arcalino-at-wikimedia.commons

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Reisebegleitung

Herr Timothy Stubbs, Kulturkreis Hösel

Termine

  • 05.09.2024 – 08.09.2024

nach oben