Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Wandern an Mosel und Saar - A_SLDLIN

Conti-Reisen / Reisefinder / Studienreisen / Europa / Deutschland / Wandern an Mosel und Saar - A_SLDLIN

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


Wandern an Mosel und Saar

Von Trier nach Mettlach



Reisetermin: 01.09. - 05.09.2024
Jetzt anmelden

Nach Wanderungen entlang der Mosel und in Rheinhessenhat Pfarrer Thomas Linnartz für 2024 eine Wanderung entlang der Saar geplant. Sie wandern in kleiner Gruppe durch diespätsommerliche Landschaft weitgehend abseits der Hauptstraßen durch Wälder, Wiesen und die Weinberge an der Saar.
Mit etwas mehr als insgesamt 50 km ist diese Wanderreise auch für wenig geübte Wanderer gut zu meistern. Standort Ihrer Reise ist ein familiengeführtes Weinhotel in Ockfen.


1. Tag Entlang der Mosel von Trier nach Konz (13,5 km)

Am Vormittag individuelle Anreise zu Ihrem Landhotel in Ockfen, Standort für die kommenden 4 Übernachtungen. Der kleine Weinbauort liegt idyllisch im Saarburger Land, einige Kilometer nördlich von Saarburg.
Das familiengeführte Hotel blickt auf eine lange Geschichte als Mühle und Weingut zurück. Die Tradition als Winzer wird bis heute gepflegt.
Gemeinsame Fahrt mit der Regionalbahn nach Trier-Süd.
Die Fahrkarten für diese und alle weiteren Bahnfahrten sind nicht im Reisepreis enthalten. Wir empfehlen die Verwendung des Deutschlandtickets.
Die erste Etappe Ihrer Wanderreise mit Pfarrer Linnartz führt zur Benediktinerabtei St. Matthias. Schon seit dem 12. Jh. wird hier das Grab des Apostels Matthias verehrt, das einzige Apostelgrab auf deutschem Boden. Entlang der Mosel führt der Weg nach Konz. Die kleine Stadt an der Mündung der Saar in die Mosel war in der Antike Sommerresidenz des Kaisers Valentinian.
Rückfahrt mit der Regionalbahn und Zimmerbezug. Mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel klingt der Tag aus.

nach oben

2. Tag Am Wiltinger Saarbogen (13 km)

Ausgangspunkt Ihrer heutigen Etappe ist der Bahnhof von Konz. Durch Wälder und Weinberge führt der Weg oberhalb der Landstraße zu einererfrischenden Quelle am Fuße des Scharnagels und weiter zu einem Aussichtspunkt, von dem sich ein herrlicher Panoramablick auf das Naturschutzgebiet des Wiltinger Saarbogens bietet.
Zur Mittagspause erreichen Sie den kleinen Ort Kanzem. Adelige und kirchliche Weingüter haben das Ortsbild über Jahrhunderte geprägt. Der Weg folgt nun dem Altarm des Flusses mit schönen Ausblicken auf den noch naturbelassenen Teil der Saar und die Steillagen von Wiltingen. Vorbei an der Staustufe von Schoden erreichen Sie Ihr Hotel.
Gemeinsames Abendessen im Hotelrestaurant.

nach oben

3. Tag Ockfen – Saarburg – Serrig (14 km)

Ausgehend von Ihrem Standorthotel führt der erste Teil Ihrer heutigen Wanderung entlang der Saar zur Talstation der Saarburger Sesselbahn. Nach zehnminütiger Fahrt bietet sich vom Warsberg eine wunderschöne Aussicht ins Saartal. Ein Panoramaweg durch die Weinberge führt hinunter in die malerische Altstadt von Saarburg. Mitten durch das Zentrum fließt der idyllische Leukbach, an dessen Ufern sich zahlreiche gemütliche Cafés befinden. Ein besonderes Schauspiel ist der Wasserfall zwischen Ober- und Unterstadt.
Am Nachmittag wandern Sie durch Beurig mit der Wallfahrtskirche St. Marien. Seit mehr als 700 Jahren pilgern Gläubige zum Gnadenbild der „stillenden Gottesmutter“. Nächstes Ziel ist das Hofgut Serrig, eine der bedeutendsten Einrichtungen der Lebenshilfe-Werke Trier.
Rückfahrt mit der Regionalbahn zum Bahnhof Schoden und Spaziergang entlang der Saar nach Ockfen. Zum Abendessen erwartet Sie eine herzhafte Winzervesper mit regionalen Spezialitäten und einer dazu passenden Weinauswahl.

nach oben

4. Tag Auf dem Kaiserweg nach Saarhölzbach (13,5 km)

Die heutige Etappe beginnt im beschaulichen Serrig an der Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Nach kurzer Strecke entlang des Flusses überqueren Sie die Saar und wandern vorbei an einer kleinen Kapelle nach Taben-Rodt.
Hier beginnt der Kaiserweg durch den Naturpark Saar-Hunsrück. Gleich zum Auftakt bietet sich von der spätgotischen St.-Michaels-Kirche eine atemberaubende Aussicht. Durch bewaldete Steilhänge und vorbei an einem Wasserfall schlängelt sich der Weg durch den Tabener Urwald zum Teufelschornstein, einer markanten Felsformation. Dem Wolfsbach folgend führt der Weg hinunter zur Saar nach Saarholzbach.
Rückfahrt mit der Bahn und Abendessen im Hotel.

nach oben

5. Tag Saarhölzbach – Mettlach (5 km)

Gemütliches Frühstück und Check-out. Mit der Regionalbahn erreichen Sie Saarhölzbach, den Ausgangspunkt Ihrer fünften und letzten Etappe. Der Wanderweg durch den Naturpark führt unmittebar am Ufer der Saar zur neoromanischen Lutwinuskapelle, ein beschaulicher Ort der Ruhe mit einem schönen Panoramablick. Nun ist es nicht mehr weit nach Mettlach, wo Sie zum Abschluss der Reise die Mittagspause verbingen.
Rückfahrt mit der Bahn und individuelle Rückreise zu Ihrem Heimatort.

nach oben


Bildnachweis:

St.-Michaels-Kirche am Kaiserweg CCBYSA4.0 Hz310905 at-wikimedia.commons
Wiltinger Saarbogen © Timo Volz
Abtei St. Matthias in Trier CCBYSA4.0 Palauenc05 at-wikimedia.commons
Saarburg CC0 pixabay
Trier Benediktinerabtei St Matthias

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Höhepunkte

  • Wander- und Reisebegleitung: Pfarrer Thomas Linnartz
  • Familiengeführtes 3-Sterne Weinhotel im Winzerdorf Ockfen bei Saarburg
  • 5 mittelschwere Wanderetappen von Trier nach Mettlach
  • Panoramablick auf das Naturschutzgebiet am Wiltinger Saarbogen
  • Fahrt mit der Sesselbahn auf den Warsberg bei Saarburg
  • Malerische Altstadt von Saarburg
  • Wildromantische Natur auf dem Kaiserweg durch den Tabener Urwald
  • Ein Abendessen als Winzerbuffet mit Weindegustation im Hotel

St.-Michaels-Kirche am Kaiserweg CCBYSA4.0 Hz310905 at-wikimedia.commons
Wiltinger Saarbogen © Timo Volz

Reiseverlauf

  1. Entlang der Mosel von Trier nach Konz (13,5 km)
  2. Am Wiltinger Saarbogen (13 km)
  3. Ockfen – Saarburg – Serrig (14 km)
  4. Auf dem Kaiserweg nach Saarhölzbach (13,5 km)
  5. Saarhölzbach – Mettlach (5 km)


Abtei St. Matthias in Trier CCBYSA4.0 Palauenc05 at-wikimedia.commons
Saarburg CC0 pixabay
Trier Benediktinerabtei St Matthias

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Reiseleitung

Pfarrer Thomas Linnartz

Termine

  • 01.09.2024 – 05.09.2024

nach oben