Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Basel – Ein Fest der Kunst - A_BASWRM

Conti-Reisen / Reisefinder / Ausstellungen / Europa / Schweiz / Basel – Ein Fest der Kunst - A_BASWRM

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


Basel – Ein Fest der Kunst

Geschichte, Architektur und die hochkarätige Art Basel

In Kooperation mit Freunde des Wallraf-Richartz-Museum und des Museum Ludwig e.V.



Reisetermin: 11.06. - 15.06.2024
Jetzt anmelden

Die Liebe zur Kunst und die Leidenschaft diese zu sammeln, spielen in Basel seit jeher eine wichtige Rolle. Keine andere europäische Stadt vereint auf so kleinem Raum so zahlreiche, namhafte Museen! Freuen Sie sich bei dieser Reise auf Romanik, Renaissance, die Moderne und Werke der Gegenwart!
Seit 54 Jahren findet hier auch die ART Basel, die weltweit wichtigste Kunstmesse statt. Mehr als 200 Aussteller von international bedeutenden Galerien präsentieren ausgewählte Kunstwerke und machen die Messe zu einem angesagten Treffpunkt für Freunde moderner und zeitgenössischer Kunst.
Alte Meister und klassische Moderne werden Sie im Kunstmuseum Basel – von der Londoner Times zum fünftbesten der Welt gewählt – begeistern. Und mit der international anerkannten Fondation Beyeler und dem spannenden Museum Tinguely besuchen Sie zwei der renommiertesten Museen des Landes.
Im Basler Münster konzentriert sich die lange Historie der Stadt und sein Münsterschatz gilt als einer der Höhepunkte der kirchlichen Kunst. Formvollendung genießen Sie bei einer ausführlichen Führung im Vitra Design Museum und hochkarätige Kulturschätze im neu
gestalteten Musée Unterlinden in Colmar.
Standort Ihrer Reise und idealer Ausgangspunkt für Ihre Entdeckungen ist ein komfortables Hotel im Markgräfler Land mit einer gelungenen Mischung aus historischer Architektur und modernem Design.
Genießen Sie während der fünf Tage exklusive Kunst- und Kulturerlebnisse in einer der schönsten Städte am Rhein!


1. Tag Köln – Basel

Zusammen mit Ihrem Fachreiseleiter, dem Kunsthistoriker Markus Juraschek-Eckstein, fahren Sie im modernen Fernreisebus von Köln nach Basel, wo Sie am späten Mittag ankommen.
Die drittgrößte Stadt der Schweiz war bereits im Mittelalter ein bedeutender Handelsplatz. Heute besticht die Metropole im Dreiländereck mit ihrem internationalen Flair, der malerischen Altstadt, den kleinen Gassen, dem breiten Rhein, der hübschen Straßenbahn, dem Tinguely-Brunnen am Theater, den vielen Cafés und einmaligen Sammlungen und Museen. Lassen Sie sich verzaubern von dem weltoffenen Charme!
Während eines gemeinsamen Rundgangs durch das historische Zentrum sehen Sie am Marktplatz das berühmte Rathaus mit seiner roten Sandsteinfassade und besuchen das Münster, ohne das Basel nicht denkbar wäre.
Die ehemalige bischöfliche Kathedrale wurde zwischen 1019 und 1500 im romanischen und gotischen Stil erbaut. Der Chor, die Krypta, das Grab von Erasmus von Rotterdam, die Kreuzgänge und die Galluspforte zeugen von der bewegten Baugeschichte während mehrerer Jahrhunderte. Ebenso begeistern wird Sie der dazugehörige Basler Münsterschatz, der heute im Historischen Museum in der Barfüsserkirche in direkter Nähe zum Münster untergebracht ist.
Anschließend fahren Sie zu Ihrem ansprechenden Standorthotel in Müllheim, wo Sie am frühen Abend eintreffen und Ihre Zimmer für die nächsten 4 Nächte beziehen. Gemeinsames Abendessen im Hotel.

nach oben

2. Tag Die Kunstmetropole Basel

In Basel ist die Kunst zu Hause! Ein Beispiel par excellence ist dafür das international renommierte Kunstmuseum Basel, dessen Sammlung mit Werken von Holbein über Grünewald, van Gogh und Monet bis hin zu expressionistischen Werken zu den besten dieser Welt zählt.
Erst 2016 wurde das Museum um einen Neubau erweitert, der gegenüber dem Haupthaus steht, mit diesem aber unterirdisch verbunden ist. Hier werden vor allem die großen Sonderausstellungen und die Sammlungswerke ab 1950 präsentiert.
Nach einer Führung mit Ihrem Fachreiseleiter zu ausgewählten Werken der Alten Meister und der klassischen Moderne haben Sie noch Zeit und Muße für eigene Erkundungen – auch in den dann stattfindenden, spannenden Sonderausstellungen im Neubau (zum Zeitpunkt der Drucklegung dürfen die Titel der Sonderausstellungen zur ART Basel seitens des Kunstmuseums noch nicht veröffentlicht werden).
Genießen Sie während Ihrer individuellen Mittagspause das äußerst gute gastronomische Angebot Basels. 2022 bekam die Stadt im Rahmen der Schweizerischen Genüsse dafür sogar den Titel „Stadt der Genüsse“ verliehen. Die charmanten Gassen und Winkel der Altstadt laden darüber hinaus zum Bummeln und Shopping ein.
Basel ist über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannt für seine zahlreichen, hochwertigen Kunstwerke im öffentlichen Raum. Am Nachmittag machen Sie sich gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung auf zu einer Entdeckungstour der interessantesten Exponate.
Pablo Picasso, Jonathan Borofsky mit seinem bekannten Hammering Man, Richard Serra, Jean Tinguely’s Brunnen am Theaterplatz und viele weitere Künstler bereichern das Stadtbild mit ihren Werken. Lassen Sie sich überraschen!
Rückfahrt zum Hotel. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung. Das Markgräfler Land ist bekannt für seine gute Küche. So können Sie den Tag gemütlich in einem der zahlreichen Restaurants bei einem Glas hiesigen Weines ausklingen lassen.

nach oben

3. Tag Schönheit in absoluter Formvollendung

Heute erwartet Sie mit der Fondation Beyeler ein weiterer Höhepunkt Ihrer Reise! Das meistbesuchte Kunstmuseum der Schweiz wird international gefeiert für die Symbiose aus Architektur und umgebenden Park. Kein geringerer als der Stararchitekt Renzo Piano zeichnet für das Gebäude verantwortlich.
Die ständige Sammlung der Eheleute Hildy und Ernst Beyeler umfasst rund 250 Kunstwerke der klassischen Moderne und Gegenwartskunst, darunter u. a. sehr berühmte Werke von Monet, Cézanne, van Gogh, Picasso, Warhol und Lichtenstein. Genießen Sie diese Klassiker in Ihrem eigenen Gusto und Tempo. (Führungen sind hier generell während der Art Basel nicht erlaubt.)
Anschließend Fahrt zum Vitra Design Museum in Weil am Rhein. Dort haben Sie zunächst Gelegenheit zu einer individuellen Mittagspause in dem Vitra Haus Café oder in dem Depot Deli. Genießen Sie bereits dabei die einmalige Atmosphäre aus modernem Design und spektakulärer Architektur.
Gegründet als Privatmuseum des Möbelherstellers Vitra, hat sich auf dem Gelände ein ganzer Kosmos rund um Architektur und Design entwickelt. Das Hauptgebäude wurde von dem Stararchitekten Frank O. Gehry entworfen.
Während Ihrer Architekturführung erhalten Sie einen Überblick über die Geschichte der Firma und sehen weitere Glanzstücke zeitgenössischer Architektur wie auch die Feuerwache von Zaha Hadid und das Schaudepot von Herzog & de Meuron, das die Möbelsammlung beherbergt.
Rückfahrt zum Hotel. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung. Lassen Sie z. B. bei einem gemütlichen Abendessen im Hotel die vielen Eindrücke des Tages Revue passieren.

nach oben

4. Tag Museum Tinguely und Besuch der Art Basel

Am Vormittag besuchen Sie das spannende Museum Tinguely, das die weltweit größte Anzahl von Werken des Schweizer Malers und Bildhauers aus allen Phasen seines Schaffens zeigt. Das von dem Tessiner Architekten Mario Botta entworfene Museumsgebäude wurde 1996 eröffnet und liegt unmittelbar am Rhein.
Während einer Führung durch das Museum sehen Sie auch einige der beeindruckenden Monumentalskulpturen, für die der aus Basel stammende Künstler in der ganzen Welt bekannt ist. Erst 2022 hat das Museum seine Sammlung neu inszeniert.
Auf dem Weg zur großen Messe Basel sehen Sie Monumental-Kunst ganz anderer Art: Denn nur wenige Hundert Meter vom Museum Tinguely entfernt kratzen die zwei weißen Bürotürme des Schweizer Pharmaunternehmens Roche den Himmel an.
Nach einer individuellen Mittagspause erleben Sie mit dem ausführlichen Besuch der Art Basel die wichtigste Kunstmesse der Welt! 2024 findet Sie vom 13. bis 16. Juni statt.
Auf der jährlich stattfindenden Exposition präsentieren knapp 200 Galeristen aus mehr als 35 Ländern ein breites Angebot aus der internationalen Kunstwelt.
Art-Basel-Direktor ist seit 2022 der 44-jährige Amerikaner Noah Horowitz. Er unterstreicht, dass die Art Basel und die Schweiz auch weiter der Gipfel der Messe-Konstellation Paris, Hong Kong und Miami bleiben wird. „Hier ist es, wo die besten Kunstwerke angeboten werden und die besten Sammler der Welt hinkommen.“
Ein spannendes kulturelles Rahmenprogramm in Zusammenarbeit mit lokalen Kunstakteuren ergänzt die Messe und wird sowohl im Einklang mit der Stadt als auch im Hinblick auf langfristige kulturelle Entwicklungsziele vorbereitet und unterstützt dabei weltweit aufstrebende Künstler.
Ihr Fachreiseleiter führt Sie in die Messe ein und bringt Ihnen eine Auswahl der ausgestellten Werke nahe. Sie dürfen sich auf beeindruckende Kunstbegegnungen freuen!
Am Abend Rückfahrt nach Müllheim und gemeinsames Abendessen in Ihrem Hotel.

nach oben

5. Tag Müllheim – Colmar – Köln

Nach dem Frühstück Check-out und kurze Fahrt in das französische Colmar. Die Geburtsstadt des Bildhauers und Schöpfers der New Yorker Freiheitsstatue Frédéric-Auguste Bartholdi strotzt nur so vor Kunst und Geschichte!
Die größte Kostbarkeit in Colmar ist aber das fantastische Musée Unterlinden, das nach langer Renovierung seit 2015 in neuem Glanz erstrahlt. Das prächtige Museum ist im alten Dominikanerkloster untergebracht und gilt als eines der reichsten und angesehensten in Frankreich. Es beherbergt u. a. den berühmten „Isenheimer Altar“ von Matthias Grunewald.
In der benachbarten Dominikanerkirche entdecken Sie ein weiteres Meisterwerk der oberrheinischen Sakralkunst: Im Chor befindet sich das spätgotische Altarbild Madonna im Rosenhag, das der Elsässer Maler Martin Schongauer im Jahr 1473 schuf.
Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck führt die Rückreise anschließend nach Köln, wo Sie am Abend eintreffen.

nach oben


Bildnachweis:

Die fantastische Fondation Beyeler © Basel Tourismus
Basel mit Mittelbrücke CCBYSA Lucazzitto at-wikimedia.commons
Das berühmte Rathaus am Marktplatz CC0 Pixabay
Neubau des Kunstmuseums Basel © Basel Tourismus
Der Gems-Brunnen in der Altstadt von Basel (C) Basel Tourismus
Fasnachtsbrunnen von Tinguely CCBYSA Riedberger at-wikimedia.commons
Fondation Beyeler_L1300797 © Basel Tourismus
Vitra Design Museum CCBYSA Enro at-Flickr
Museum Tinguely CC0 Pixabay
Messe ART Basel © Basel Tourismus
Altstadt von Colmar CC0 Pixabay

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Höhepunkte

  • Fachreiseleitung: Markus Juraschek-Eckstein M.A., Kunsthistoriker
  • Stilvolles Standorthotel in Mühlheim (3-Sterne-Kategorie)
  • Besuch der international renommierten Art Basel
  • Ausflug in das romantische Colmar zum berühmten Musée Unterlinden
  • Kunstmuseum Basel mit seiner Sammlung mit Kunstwerken aus 7 Jahrhunderten
  • Entdeckungstour zur Baseler Kunst im öffentlichen Raum
  • Fondation Beyler, das beliebteste Kunstmuseum der Schweiz
  • Architektonische und künstlerische Highlights im Vitra Design Museum
  • exklusive Führung durch das Museum des Schweizer Malers und Bildhauers Tinguely

Die fantastische Fondation Beyeler © Basel Tourismus
Basel mit Mittelbrücke CCBYSA Lucazzitto at-wikimedia.commons
Das berühmte Rathaus am Marktplatz CC0 Pixabay
Neubau des Kunstmuseums Basel © Basel Tourismus
Der Gems-Brunnen in der Altstadt von Basel (C) Basel Tourismus

Reiseverlauf

  1. Köln – Basel
  2. Die Kunstmetropole Basel
  3. Schönheit in absoluter Formvollendung
  4. Museum Tinguely und Besuch der Art Basel
  5. Müllheim – Colmar – Köln


Fasnachtsbrunnen von Tinguely CCBYSA Riedberger at-wikimedia.commons
Fondation Beyeler_L1300797 © Basel Tourismus
Vitra Design Museum CCBYSA Enro at-Flickr
Museum Tinguely CC0 Pixabay
Messe ART Basel © Basel Tourismus
Altstadt von Colmar CC0 Pixabay

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Fachleitung

Markus Juraschek-Eckstein M.A., Kunsthistoriker

Termine

  • 11.06.2024 – 15.06.2024

nach oben