Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Silvester auf Zypern - A_ZYPZDVSIL

Conti-Reisen / Reisefinder / Erlebnisreisen/ Europa / Zypern / Silvester auf Zypern

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


Silvester auf Zypern

Jahreswechsel auf der Insel der Aphrodite

In Kooperation mit dem Zentral-Dombau-Verein zu Köln



Reisetermin: 29.12. - 03.01.2027
Jetzt anmelden

Die Lage Zyperns zwischen Orient und Okzident prägte die Insel während Jahrhunderte auf einzigartige Weise, bescherte ihr eine faszinierende historische Vielseitigkeit und bietet ihren Besuchern eine unvergleichbare Kultur- und Naturlandschaft. Auch in den Wintermonaten erwartet Sie an der Küste und im Landesinneren ein mildes und beständiges Klima mit angenehmen Temperaturen.
Auf abwechslungsreichen Ausflügen erhalten Sie einen spannenden Einblick in die über 8000-jährige Geschichte. Umfangreiche Ausgrabungen dokumentieren anschaulich die Entwicklung der Insel in der Antike. Ihre Fachreiseleiterin Dr. Meike Droste war an zahlreichen archäologischen Arbeiten beteiligt. Sie besuchen die Königsgräber von Nea Paphos, die Mosaike im Haus des Dionysos und die antiken Stätten von Kourion an der Südküste und erleben dabei die Vielfalt der zyprischen Landschaft – von den zerklüfteten Klippen der Akamas-Halbinsel bis zu den Orangenhainen entlang der Südküste.
Standort Ihrer Reise ist ein komfortables Strandhotel in Paphos an der Südwestküste Zyperns. Am Silvesterabend werden Sie zu einem erstklassigen Galabuffet mit ausgewählten Spezialitäten der mediterranen Küche erwartet. In stilvollem Ambiente begrüßen Sie das neue Jahr!


1. Tag Köln – Wien – Larnaka

Linienflug mit Lufthansa von Köln über Wien nach Larnaka (andere Abflughäfen auf Anfrage). Nach der Ankunft Begrüßung durch Ihre Fachreiseleiterin Dr. Meike Droste und Transfer zu Ihrem Standorthotel in Paphos im Südwesten der Insel. Sie wohnen im komfortablen Athena Beach Hotel, das unmittelbar am Meer liegt.
Mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel stimmen Sie sich auf die folgenden Tage ein.

nach oben

2. Tag Antikes Kourion und die Südküste Zyperns

Zum Auftakt geht es in Richtung der Halbinsel Akrotiri nach Episkopi. Hier liegt das 1969 eröffnete kleine archäologische Museum der Ausgrabungsstätte von Kourion, das sich im ehemaligen privaten Wohnsitz des ersten Ausgräbers von Kourion befindet. Die Geschichte der antiken Stadt lässt sich bis ins 12. Jh. v. Chr. zurückverfolgen.
Ganz in der Nähe, auf einem Felsplateau direkt an der Küste, befindet sich besagte Ausgrabungsstätte, bei der es sich um eines der bedeutendsten antiken Königreiche Zyperns handelt. Sie sehen eine der größten frühchristlichen Basiliken und im Haus der Gladiatoren Achill und Eustolios bezaubern die wunderschönen Mosaiken aus spätantiker und frühchristlicher Zeit. Sehenswert ist auch das hellenistisch-römische Theater, das im Sommer für Open-Air-Veranstaltungen genutzt wird.
Fahrt entlang der Küste halten Sie am Felsen der Aphrodite „Petra tou Romiou“. An dieser Stelle entstieg der Legende nach die griechische Liebesgöttin dem Meer.
Fahrt zum Hotel und gemeinsames Abendessen.

nach oben

3. Tag Paphos und das Erbe der Antike

Erstes Ziel Ihres heutigen Ausflugs sind die sogenannten Königsgräber im archäologischen Park von Nea Paphos, die im 3. und 2. Jh. v. Chr. von den Ptolemäern errichtet wurden.
Bei einer ausführlichen Besichtigung der antiken Stadt bewundern Sie die berühmten Fußbodenmosaiken die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Lassen Sie sich von den detailreichen Darstellungen aus der antiken Mythologie begeistern! Ihre Fachreiseleiterin hat an den Ausgrabungen teilgenommen und bietet Ihnen einen spannenden Einblick aus erster Hand.
Nach der Mittagspause im malerischen Hafen kurzer Spaziergang zur größten Basilika Zyperns und zur Stelle an der Apostel Paulus gegeißelt worden sein soll (Außenbesichtigung).
Rückfahrt zum Hotel. Es bleibt ausreichend Zeit sich für den Silvesterabend frisch zu machen. Genießen Sie ein Glas Prosecco zur Einstimmung auf den Jahreswechsel! Freuen Sie sich anschließend auf das reichhaltige Silvester-Gala-Buffet und stoßen Sie gemeinsam Musik und Tanz auf das neue Jahr an.

nach oben

4. Tag Kulturschätze Nordzyperns

Den Neujahrsmorgen beginnen Sie ganz entspannt bei einem gemütlichen Frühstück. Gegen Mittag besuchen Sie das Höhlenkloster des heiligen Neophytos mit Wandmalereien aus dem 12. bis 15. Jh. Dann fahren Sie durch die zauberhafte Landschaft mit ihren Orangenhainen zur malerischen Nordwest-Küste nach Akamas. Die Region Akamas ist ein ökologisch geschütztes Gebiet, geprägt von steilen Klippen, Pinienwäldern und seltenen Pflanzenarten.
Nach dem Besuch der „Bäder der Aphrodite“, ein seit der Antike bekannter Quellort, der in der zyprischen Mythologie eine zentrale Rolle spielt, haben Sie die Gelegenheit zu einem kleinen Spaziergang oberhalb der Küste, inmitten einer einmaligen Blumenwelt. Rückkehr zum Hotel und gemeinsames Abendessen.

nach oben

5. Tag Kulturelle Schätze Zyperns

Zum Auftakt fahren Sie nach Gieroskypos, zu den sogenannten Heiligen Gärten und besichtigen die Mehrkuppelkirche Agia Paraskevi. Wandmalereien aus dem 9. und 14. Jh. weisen darauf hin, dass es sich hier vermutlich um die älteste, erhaltene Kirche Zyperns handelt. Nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie Altpaphos das heutige Kouklia, wo Sie das älteste Aphrodite-Heiligtum besuchen. Im kleinen Museum im Kastel der Lusignans befindet sich der Sensationsfund: ein bemalter Sarkophag aus dem 5. Jh. v. Chr.
Danach erreichen Sie Ktima, die Oberstadt von Nea Paphos. In dem herausragenden Archäologischen Distriktmuseum erhalten Sie einen Überblick über die über 7000-jährige Geschichte der Insel und der Region von Paphos. Von der Oberstadt eröffnen sich weite Blicke über die Küstenebene bis hin zum Meer. Was es mit den berühmten „antiken Wärmflaschen“ auf sich hat, die im „Haus des Dionysos“ entdeckt wurden, erfahren Sie aus erster Hand von Dr. Meike Droste. Nach einem Markt- und Bazar-Bummel Mittagspause in der Oberstadt und Rückkehr zum Hotel.
Am Nachmittag Freizeit, um die Hoteleinrichtungen zu genießen. Bei einem letzten Abendessen lassen Sie die Eindrücke der letzten Tage auf sich wirken.

nach oben

6. Tag Larnaka – München – Köln

Nach einem gemeinsamen Frühstück heißt es Abschied nehmen von der „Insel der Götter“. Transfer zum Flughafen, Rückflug über München nach Köln.

nach oben


Bildnachweis:

Agia Paraskevi Geroskipou CCBYSA4.0 Chris06 at-wikimedia.commons
Agios Neophytos Monastery CCBYSA3.0 Nikodem Nijaki at_wikimedia.commons
Paphos CCBYSA2.0. Sergej Galyonkin wikimedia.commons
Archäologischer Park Paphos CCBYSA2.0. Carole Raddato wikimedia.commons
Aphrodite Felsen CC0-at-pixabay
Silvester CC0-at-pixabay

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Höhepunkte

  • Fachreiseleitung: Dr. Meike Droste, Kunsthistorikerin und Archäologin
  • Standorthotel in Paphos
  • Antike Stätten von Kourion
  • Königsgräber von Nea Paphos
  • Felsen der Aphrodite „Petra tou Romiou“
  • Höhlenkloster des heiligen Neophytos mit Wandmalereien aus dem 12. – 15. Jh.
  • Mehrkuppelkirche Agia Paraskevi
  • Archäologisches Distriktmuseum Ktima
  • Silvesterabend im Hotel mit Gala-Buffet, Musik und Tanz

Agia Paraskevi Geroskipou CCBYSA4.0 Chris06 at-wikimedia.commons
Agios Neophytos Monastery CCBYSA3.0 Nikodem Nijaki at_wikimedia.commons
Paphos CCBYSA2.0. Sergej Galyonkin wikimedia.commons

Reiseverlauf

  1. Köln – Wien – Larnaka
  2. Antikes Kourion und die Südküste Zyperns
  3. Paphos und das Erbe der Antike
  4. Kulturschätze Nordzyperns
  5. Kulturelle Schätze Zyperns
  6. Larnaka – München – Köln


Archäologischer Park Paphos CCBYSA2.0. Carole Raddato wikimedia.commons
Aphrodite Felsen CC0-at-pixabay
Silvester CC0-at-pixabay

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Fachleitung

Dr. Meike Droste, Kunsthistorikerin und Archäologin

Dr. Meike Droste studierte Klassische Archäologie, Kunstgeschichte und Vor- und Frühgeschichte in Köln, Bonn und Athen. Seit 1987 konzipiert und leitet sie akademische Studienreisen. Sie ist auf die Antike des Mittelmeerraumes, die Kelten, byzantinische Kunst und Architektur des Mittelalters spezialisiert. Zudem kann sie auf eine über 30-jährige Ausgrabungstätigkeit, darunter auch in Zypern zurückblicken und veröffentlichte als freie Autorin bisher Publikationen zu Irland, Südfrankreich und Zypern. Ihre Devise „so viele Kulturen man kennt, sooft ist man Mensch“ überträgt sie mit Leidenschaft auf ihre Reiseziele. Neben der Geschichte und Betrachtungen zur Kunst eines Landes liegen ihr aber besonders dessen Menschen und deren Lebensart, sowie das Hier und Heute am Herzen. Gerne verlässt sie auch die üblichen Touristenpfade und ermöglicht so den Mitreisenden ungeahnte Einblicke in die jeweilige Kulturlandschaft.

Termine

  • 29.12.2026 – 03.01.2027

nach oben