Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Baskenland und Rioja - A_BIOZDV21

Conti-Reisen / Reisefinder / Naturreisen / Europa / Spanien / Baskenland und Rioja - A_BIOZDV21

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


*** VORSCHAU Reiseausschreibung ***


Baskenland und Rioja

Wandern, Architektur und Genuss im grünen Norden Spaniens
In Kooperation mit dem Zentral-Dombau-Verein zu Köln



Reisetermin: 06.06. - 13.06.2021
Jetzt anmelden

Das Baskenland gehört zu den interessantesten Regionen Spaniens mit einer ganz eigenständigen Kultur und Sprache. Entlang der wildromantischen, vom Atlantik geformten Küste und im beschaulichen Hinterland finden sich Landstriche mit unberührter Natur, uralte Kulturlandschaften und malerische Winzerdörfer.
Im Mittelpunkt der Reise stehen ausgesuchte Wanderungen, die durch kulturelle Höhepunkte ergänzt werden. Der Juni ist dabei eine ideale Reisezeit mit angenehmem Klima. Auf schmalen Pfaden und traditionellen Pilgerwegen entdecken Sie die Urwüchsigkeit der baskischen Küste und die beschauliche Schönheit in der Weinbauregion Rijoa. Der Besuch traditionsreicher Weingüter rundet Ihre Reise stimmungsvoll ab. Viele der in den vergangenen Jahrzehnten neu gebauten Bodegas gehören zu den Glanzlichtern zeitgenössischer Architektur!
Auf dieser abwechslungsreichen Reise begegnen Ihnen Tradition und Moderne, mittelalterliche Baukunst und zeitgenössische Architektur. Sie besuchen die neue Kulturmetropole Bilbao mit dem spektakulären Guggenheim-Museum, genießen den mondänen Charme der Hafenstadt San Sebastián und spazieren durch die historische Altstadt von Vitoria-Gasteiz.


1. Tag Köln – Bilbao

Bahnfahrt mit Lufthansa Express Rail von Köln nach Frankfurt. Flug mit Lufthansa nach Bilbao (andere Abflughäfen auf Anfrage). Am Flughafen Bilbao, der „Paloma“ des Architekten Santiago Calatrava, begegnet Ihnen bereits moderne Architektur. Vom Aussichtspunkt Artxanda genießen Sie danach einen herrlichen Ausblick über die gesamte Stadt.
Fahrt ins Hotel und Check-in für die ersten 3 Übernachtungen.
Danach genießen Sie einen Orientierungsrundgang durch die Altstadt von Bilbao. Dabei sehen Sie die Catedral de Santiago mit ihrem Kreuzgang. Sie ist eines der beeindruckendsten Beispiele französischer Gotik in Nordspanien und die älteste Kirche Bilbao. Ebenso sehenswert ist die hübsche kleine Iglesia de San Antón (Außenbesichtigung), die sich neben der Brücke gleichen Namens befindet und im Stadtwappen Bilbaos verewigt wurde. Ihr Rundgang endet an der quirligen Plaza Nueva mit ihren hübschen Arkaden.
Gemeinsames Abendessen im Hotel.

nach oben

2. Tag Zeitgenössische Architektur und die wilde Küste der Biskaya

Nach dem Frühstück unternehmen Sie einen Stadtrundgang, mit dem Fokus auf die moderne Architektur in Bilbao. Welchen Stellenwert diese inzwischen eingenommen hat, zeigt sich dadurch, dass immer wieder Gebäude von hochrangigen Architekten entworfen und gebaut werden.
Sie sehen den von Phillip Strack eindrucksvoll neugestalteten ehemaligen Weinmarkt (Akzuna Zentroa), die bekannte Fußgängerbrücke Zubizuri von Santiago Calatrava und die architektonisch interessanten Wohngebäude des japanischen Architekten Arata Isozaki, der zu den international renommierten Architekten gehört.
Am späten Vormittag beginnen Sie dann einen Ausflug an die malerische Küste nordöstlich von Bilbao. Zunächst erreichen Sie das idyllisch liegende Fischerstädtchen Bermeo, einer der wichtigsten Fischerhafen an der Küste der Biskaya.
Etwa 8 km nordwestlich vom kleinen Fischerdorf befindet sich auf einer kleinen Felszunge einer der wichtigsten historischen Stätten der Region, die auch durch die Fernsehserie „Game of Thrones“ weltweit bekannt wurde: Die Einsiedelei San Juan de Gaztelugatxe. Eine etwa 2,5-stündige Wanderung mit pittoresken Aussichten führt Sie entlang der Küste u. a. zum berühmten Felsen Gaztelugatxe. Dieser ist nach einem Abstieg nur über eine schmale, durch die tosende Brandung des Atlantik führende, Brücke und anschließenden rund 230 Treppenstufen vom Festland aus erreichbar. Dort angekommen sehen Sie die auf dem Felsen thronende Kapelle der ehemaligen Einsiedelei. Danach setzen Sie die Küstenwanderungen mit eindrucksvollen Ausblicken auf die Küste fort.
Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung. Vielleicht möchten Sie die vielen Eindrücke des Tages gleich in einem der einladenden Restaurants und Bars Revue passieren lassen (fakultativ).

nach oben

3. Tag Das mondäne Seebad San Sebastián

Ihr Tagesausflug führt Sie in eine der schönsten Städte Spaniens: San Sebastián. Herrlich ist auch die Lage an der weiten, muschelförmigen Bucht Concha. Noch heute sind die eleganten Bauten der Belle Époque wie Paläste, Theater, Gartenanlagen, Hotels, Caféhäuser, Casinos und Strandbäder ihr vornehmstes Aushängeschild.
Sie beginnen Ihre Erkundungen mit den im Westen der Bucht gelegenen „Windkämme“ von Eduardo Chillida; riesigen Stahlskulpturen, die in den Fels der baskischen Küste gerammt, wie Zangen zum Himmel greifen. Nach der Besichtigung führt Sie ein ca. 4 km langer Spaziergang an der Bucht entlang zur Altstadt von San Sebastián (Gehzeit ca. 1 Stunde).
Im Anschluss erfolgt ein Bummel durch die malerische Altstadt mit der arkadengesäumten Plaza de la Constitución und dem Marktviertel. Die barocke Basílica de Santa María besticht mit einem prächtig gestalteten Portal und einem schönen Flügelaltar im schlicht gehaltenen Innern. In einem ehemaligen Kloster ist in einem schmucken Renaissancebau das Museum San Telmo untergebracht, wo bedeutende Gemälde u. a. von El Greco und Sorolla zu sehen sind. Außerdem sehen Sie die Kirche San Vicente, die Anfang des 16. Jh. erbaut wurde. Sie gilt als älteste Kirche der Stadt und wird architektonisch der baskischen Gotik zugeordnet (Außenbesichtigung).
Individuelle Mittagspause und Zeit zur freien Verfügung. Wer möchte kann auf einen der beiden Aussichtsberge steigen und das Panorama der idyllischen Bucht genießen.
Rückfahrt nach Bilbao und Möglichkeit zur Erholung. Abends genießen Sie ein Pintxos Menu (köstliche baskische Art der Tapas) im Restaurant.

nach oben

4. Tag Bilbao – Vitoria-Gasteiz – Laguardia

Der Tag startet mit dem Besuch des Guggenheim-Museums, das vom Stararchitekten Frank O. Gehry entworfen wurde. Die erstaunliche Struktur aus Titan, Kalkstein und Glas, die sich wie eine futuristische Blume über die Mündung des Flusses Nervión öffnet, beherbergt in ihren Innenräumen 11 000 qm Ausstellungsfläche. In diesem Komplex kann man eine außerordentlich interessante Dauerausstellung sowie zahlreiche Sonderausstellungen und Retrospektiven bewundern. Dem Museum verdankt Bilbao heute sein internationales Ansehen.
Am späten Vormittag führt Ihre Reise von Bilbao in das Wander- und Weinanbaugebiet Rioja. Bevor Sie dieses jedoch erreichen, machen Sie einen Stopp in der baskische Hauptstadt Vitoria-Gasteiz, die Sie während einer Führung näher kennen lernen.
Vitoria-Gasteiz wird Sie mit weitläufigen Grünanlagen und einer der schönsten Altstädte Nordspaniens mit konzentrisch um die Kathedrale führenden Gassen überraschen. Diese sind von wappengeschmückten und mit Balkonen verzierten Adelshäusern gesäumt. Reizend ist auch die Plaza de España mit den für das 18. Jh. so typischen Laubengängen.
Die Kathedrale Santa María wurde im 13. und 14. Jh. im gotischen Stil erbaut. Erleben Sie eine faszinierende Führung durch die über 800 Jahre bewegende Geschichte dieser eindrucksvollen Kathedrale. Hier finden gerade umfassende Arbeiten zur Erhalt der Kirche statt: Sie erleben sowohl bereits sanierte Bereiche, als auch in Restaurierung befindliche Teile der Kirche. Genießen Sie u. a. das spektakuläre Gewölbe, eine Konstruktion aus schwarzem Kalkstein, das nach dem Verfahren der alten Steinmetze neu errichtet wurde. Sie sehen das Querschiff, den Chorgang und entdecken Spuren, die beweisen, dass diese Kirche ehemals als Verteidigungsanlage diente. Ihre Führung endet im restaurierten gotischen Protikus, der als einer der schönsten seiner Art gilt.
Weiterfahrt in Richtung Laguardia, Ihr heutiges Tagesziel. Auf dem Weg überqueren Sie das Kantabrische Gebirge. Am Aussichtspunkt Balcon de la Rioja erleben Sie einen atemberaubenden Ausblick auf die im Tal liegenden Weinanbaugebiete.
Sie erreichen Ihr Hotel für 4 Übernachtungen. Nach dem Zimmerbezug klingt der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel aus.

nach oben

5. Tag Wanderung auf dem Ignatius-Pilgerweg

Am Morgen beginnen Sie mit der Besichtigung von Laguardia, einem kleinen, mittelalterlich anmutenden und schön gelegenen Winzerstädtchen. Ein Stadtrundgang führt Sie durch schmale Gässchen zur Kirche Santa María de los Reyes, die durch ihr beeindruckendes gotisches Portal, besticht. Außerdem sehen Sie an einem Ende des umfriedeten Stadtkerns – im Paseo „El Collado" – ein Denkmal des Fabeldichters Samaniego, der in dieser Stadt geboren wurde.
Im Anschluss unternehmen Sie eine etwa 2-stündige Wanderung auf einem Teilstück des Ignatius-Pilgerwegs, der durch herrliche Weinberge nach Lapuebla de Labarca führt. In den Parzellen sehen Sie vor allem Oliven, Feigen und Mandelbäume.
Lapuebla de Labarca thront in atemberaubender Lage – wie der Balkon eines Hauses – über dem Ebro. Es folgt ein kurzer Stadtrundgang durch das Dorf mit den hübschen Häusern im Renaissancestil, der Kirche Nuestra Señora de la Asunción mit ihrem beeindruckenden Altartbild und natürlich der Aussicht vom „Balkon“ über das malerische Ebro-Tal.
Picknick in Lapuebla de Labarca.
Sie verlassen hier den Ignatius-Pilgerweg und folgen dem Ebro-Wanderweg durch herrliche Landschaften in Richtung Elciego (Gehzeit: ca. 2 Stunden). Kurz bevor Sie den Ort erreichen, verlassen Sie den Ebro-Weg und wandern zur Südseite von Elciego, wo Sie eine typisch kleine Kapelle sehen und mit einer einzigartigen Aussicht belohnt werden.
Bei Annäherung an die Stadt wird ihr Juwel sichtbar: das Design-Hotel Marqués de Riscal (Außenbesichtigung), von dem berühmten Architekten Frank O. Gehry entworfen und nach dem Guggenheim-Museum sein zweites Meisterwerk in Spanien. Anschließend besuchen Sie die zum Komplex gehörende Bodega. Selbstverständlich dürfen Sie auch zwei Weine der hochqualitativen edlen Tropfen verkosten.
Rückfahrt und Abendessen im Hotel.

nach oben

6. Tag Logroño und Wanderung auf der Wein- und Fischroute

Nach dem Frühstück geht es nach Logroño. Dort beginnt an der malerischen Brücke – der Puente de Piedra – Ihr Stadtrundgang durch die Altstadt, die aus zahlreichen Palästen und Bauten aus dem 18. und 19. Jh. besteht. Höhepunkt ist zweifellos die zweitürmige, dreischiffige Kathedrale Santa María de la Redonda aus dem 16. bis 18. Jh., die Sie mit Altarretabel, Bildwerken und Skulpturen überrascht.
Transfer zur Bodega Viña Real des französischen Architekten Phillipe Mazieres (Außenbesichtigung). Die auf einem Vorsprung liegende Bodega könnte einem Weinfass nachempfunden sein.
Hier beginnt eine etwa 90-minütige Wanderung. Mit prächtigen Ausblicken auf die Bodega wandern Sie talabwärts zum Ebro und folgen diesem Flussaufwärts. Nach der Hälfte des Weges erreichen Sie die Puente Mantible bei Laserna, eine ehemalige römische Brücke aus dem 2. Jh. Diese führt über den Ebro und war einst 164 m lang und bis zu 30 m hoch. Heute sind nur noch 2 der ehemals 7 Torbögen intakt.
Nicht weit entfernt liegt – mit typischen Bodegas – El Campillar. Hier haben Sie Zeit für ein spätes, individuelles Picknick.
Im Anschluss führt eine etwa 2,5-stündige Wanderung auf der „Ruta del vino y del pescado“ (Wein- und Fischroute) zurück bis nach Laguardia. Auf den alten Saumpfaden wurden vornehmlich Rioja-Wein zu den kantabrischen Häfen und in der Gegenrichtung in Salzlake eingelegter Fisch befördert. Nach einem kurzen Anstieg bietet sich Ihnen ein beeindruckender Blick über die Weinberge von Alava.
Auf Ihrem Weg begleiten Sie immer wieder einige einstöckige Guardaviñas – kreisrunde Steinhütten aus dem 19 Jh. – die besonders typisch für die Region sind.
Langsam kommt in der Ferne Laguardia mit einer imposanten Bergkette im Hintergrund in Sicht. Bevor Sie dieses erreichen erwartet Sie ein weiterer Höhepunkt: eine idyllische naturbelassene Salzlagunenlandschaft, die inmitten zahlreicher Weinberge liegt. Nach diesen malerischen Impressionen erreichen Sie Ihr Hotel und lassen den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

nach oben

7. Tag Wanderung von Briones nach Briñas

Am Vormittag werfen Sie einen Blick auf die Bodega Baigorri (Außenbesichtigung). Das vom Architekten Iñaki Aspiazu entworfene moderne Weingut liegt zum Teil unterhalb der Oberfläche und fügt sich harmonisch in die Topographie ein.
Weiterfahrt über San Vicente de la Sonsierra nach Briones, das malerisch an einer Schleife des Ebros liegt. Nach Ankunft haben Sie Zeit für einen kurzen individuellen Spaziergang durch das schmucke Dorf, bevor Sie zur ersten Etappe Ihrer heutigen Wanderung aufbrechen. Durch malerische Rebflächen, in denen die Pflanzen beginnen auszutreiben, geht es auf einem abwechslungsreichen Weg mit leichten Steigungen und Senkungen nach Haro (Gehzeit: ca. 2 bis 2,5 Stunden).
Individuelle Mittagspause in Haro.
Vorbei an der Weinkellerei Muga, einer der traditionsreichsten Bodegas in der Rioja, führt Ihr Weg weiter zur Bodega Viña Tondonia (Außenbesichtigung). Hier sehen Sie einen innovativen Verkaufsstand, der von der irakisch/englischen Pritzker-Preisträgerin Zaha Hadid neu entworfen wurde. Sie dürfen gespannt sein!
Am Nachmittag führt eine kurze, etwa 1-stündige Wanderung über die mittelalterliche Brücke Puente de Briñas weiter in das malerisch gelegene Dorf Briñas. Ein abschließender kleiner Rundgang mit Blick auf die aus dem 17. Jh. stammende Pfarrkirche lässt diese Wanderung harmonisch ausklingen.
Nun geht es zurück nach Laguardia. Den herrlichen Abschluss Ihrer Reise bildet der Besuch des noch jungen Weinguts Ysios. Die eindrucksvolle Bodega wurde vom berühmten spanischen Architekten Santiago Calatrava erbaut. Die deutlich von Antoni Gaudí inspirierte Architektur ist der hügeligen Landschaft der Rioja nachempfunden und integriert sich so nahezu perfekt in ihre Umgebung. Nach der Fachbesichtigung genießen Sie eine Weinprobe.
Gemeinsames Abendessen im Hotel.

nach oben

8. Tag Bilbao – Köln

Heute heißt es mit vielen neuen Eindrücken Abschied nehmen vom Baskenland. Transfer zum Flughafen Bilbao und Rückflug nach Frankfurt. Anschließend fahren Sie mit dem ICE der Deutschen Bahn (Lufthansa Express Rail) zurück nach Köln.

nach oben


Bildnachweis:

Bodega Ysios CCBY Gilles_Messian-at-wikimedia.commons
Zubizuri Bridge CCBY Tetsuya Yamamoto-at-flickr
Gaztelugatxe CC0-at-pixabay
Windkaemme San Sebastian CCBY Miguel_Mendez-at-flickr
San Sebastian CCBY The Krasnoyarsk National-at-flickr
Guggenheim Museum CCBY-SA Matt Kieffer-at-flickr
Kathedrale Vitoria Gasteiz CCBY-SA juantiagues-at-flickr
Laguardia CCBY Mikel Arrazola-at-wikimedia.commons
Marques de Riscal CCBY Widemos-at-flickr
Weinberge CC0-at-Pixabay
Guardavinas CC0-at-pixabay
Naehe Laguardia CCBY-SA Uraren Euskal Agentzia. Agencia Vasca del Agua.-at-flickr
Brinas CC0 at-wikimedia.commons
Ysios Bodega CCBY-ND Guillen Perez-at-flickr

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)


Im Reisepreis enthalten:

  • Fahrt mit der Lufthansa Express Rail
    Köln – Frankfurt – Köln
  • Flug mit Lufthansa in der Economy Class:
    Frankfurt – Bilbao – Frankfurt
    (andere Abflughäfen auf Anfrage)
  • Flughafen- und Luftverkehrsteuern, Landegebühren sowie Sicherheits- und Kerosinzuschläge
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC in ausgesuchten Hotels der 4-Sterne-Landeskategorie
  • 7 x Frühstücksbuffet
  • 5 x 3-Gang-Abendessen im Hotel
    (1. und 4. – 7. Tag)
  • 1 x Pintxos-Menü in einem Restaurant inkl. zwei Freigetränken aus Wein, Bier oder Soft- Drinks (3. Tag)
  • 1 x Picknick (Lunchpaket am 5. Tag)
  • Transfers und Rundreise im landesüblichen Reisebus mit Klimaanlage
  • Besichtigungen und Eintrittsgelder:
    Bilbao: Catedral de Santiago, Guggenheim-Museum / San Sebastián: Basilica de Santa María, Museum San Telmo / Logroño: Santa María de la Redonda / Laguardia: Santa María de los Reyes
  • Besichtigung der Bodega Marqués de Riscal inkl. Weinprobe mit 2 Weinen (5. Tag)
  • Besichtigung der Bodega Ysios inkl. Weinprobe mit 2 Weinen (7. Tag)
  • Lokale Führung:
    Logroño: Stadtführung
  • Qualifizierte deutschsprachige (Wander-) Reiseleitung ab/bis Flughafen Bilbao
  • Fachleitung: Dr.-Ing. Albert Distelrath, Stellvertretender Kölner Dombaumeister
  • Spende für den Zentral-Dombau-Verein zu Köln € 50,00 pro Person

Wunschleistungen:

Mindestteilnehmerzahl: 15

Termine & Preise:

Punktlinie
06.06. – 13.06.2021
Preis pro Person im Doppelzimmer € 2.295,00
Preis p. P. im Doppel- als Einzelzimmer € 2.695,00
Punktlinie

nach oben


Reiseinformationen:

Informationen zur Einreise:

Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Nationalität bitte angeben.
Angehörige anderer Staaten oder Reiseteilnehmer mit Besonderheiten (z. B. Doppelstaatsangehörigkeit) teilen uns dies bitte bei Buchung mit. Wir informieren Sie über die Beschaffung und/oder das Mitführen der zur Reise benötigten Dokumente.

Anzahlung und Restzahlung:

Ihren Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie mit der Reisebestätigung.
Anzahlung: 20 % bis 10 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung
Restzahlung: bis 4 Wochen vor Abreise

Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl:

Die Reise kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl bis 4 Wochen vor Abreise abgesagt werden. Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend, Anzahlungen werden erstattet.

Rücktritt und Allgemeine Reisebedingungen:

Reisende können jederzeit vor Reiseantritt gegen Zahlung einer Entschädigungspauschale vom Vertrag zurücktreten. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen der Conti-Reisen GmbH (Linienflug-Reisen).

Bestimmungsort der Reise:

06.06.–09.06.2021 - Bilbao - 3 Nächte
09.06.–13.06.2021 - Laguardia - 4 Nächte

Eingeschränkte Mobilität:

Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht oder nur bedingt geeignet. Sollten Sie die Anforderungen unserer Reisen nicht oder nur teilweise erfüllen können, kontaktieren Sie uns unbedingt vor Ihrer Buchung.

Anforderungen dieser Wanderreise:

Während dieser Reise sind Wanderungen mit einer Gehzeit von bis zu 4 Stunden pro Tag vorgesehen. Sie werden von einem professionellem Wanderguide und einem Bus begleitet, der Sie auf den Wanderungen an ausgewählten Punkten abholen kann. Neben einer guten körperlichen Verfassung ist ein gewisses Maß an Trittsicherheit unabdingbar.

Bitte beachten Sie, dass unser Wanderguide aus gesundheitlicher Vorsorge dazu angehalten ist, alle Teilnehmer, die nicht über die nötigen körperlichen Voraussetzungen verfügen, vom Bus abholen zu lassen.

Sollten Sie vor der Entscheidung stehen und sich fragen, ob Sie die körperlichen Anforderungen für diese Reise erfüllen, so setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Ihre Gesundheit und ein ungetrübtes Urlaubserlebnis ist für uns das Wichtigste! Wir kennen die individuellen Anforderungen der Strecken, können Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und helfen die richtige Entscheidung zu treffen.

Gruppenreise/Sprache:

Die Reiseleistungen werden für den Reisenden als Teil einer Gruppe erbracht. Die mündliche Kommunikation erfolgt in deutscher Sprache.

Reiseversicherungen:

Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittsversicherung oder eines Premium-Reiseschutzes.

Stand der Drucklegung:

11.01.2021


Bildnachweis:

Bodega Ysios CCBY Gilles_Messian-at-wikimedia.commons
Zubizuri Bridge CCBY Tetsuya Yamamoto-at-flickr
Gaztelugatxe CC0-at-pixabay
Windkaemme San Sebastian CCBY Miguel_Mendez-at-flickr
San Sebastian CCBY The Krasnoyarsk National-at-flickr
Guggenheim Museum CCBY-SA Matt Kieffer-at-flickr
Kathedrale Vitoria Gasteiz CCBY-SA juantiagues-at-flickr
Laguardia CCBY Mikel Arrazola-at-wikimedia.commons
Marques de Riscal CCBY Widemos-at-flickr
Weinberge CC0-at-Pixabay
Guardavinas CC0-at-pixabay
Naehe Laguardia CCBY-SA Uraren Euskal Agentzia. Agencia Vasca del Agua.-at-flickr
Brinas CC0 at-wikimedia.commons
Ysios Bodega CCBY-ND Guillen Perez-at-flickr

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Keywords: Köln – Bilbao,Zeitgenössische Architektur und die wilde Küste der Biskaya,Das mondäne Seebad San Sebastián,Bilbao – Vitoria-Gasteiz – Laguardia,Wanderung auf dem Ignatius-Pilgerweg,Logroño und Wanderung auf der Wein- und Fischroute,Wanderung von Briones nach Briñas,Bilbao – Köln,Spanien,Naturreisen,Studienreisen,

Merkmale:
Region: Europa
Land: Spanien
Reisedauer: 05 - 08 Tage
Abreiseort: Köln/Bonn (Flughafen)
Reisearten: Naturreisen
Reisearten: Studienreisen
Reisethemen: Aktivreisen
Reisethemen: Kulturreisen
Reisethemen: Naturreise
Reisethemen: Wandern
Reiseleitung: mit Reiseleitung
Preisbereich: 2000 - 3000 EUR
intern: Conti-Reisen_mit_Akzenten
intern: Dombaureisen
Incoming: other
intern: NL

*** DIE REISE IST NICHT FREIGESCHALTET ***


Reise prüfen

Höhepunkte

  • Fachleitung: Dr.-Ing. Albert Distelrath, Stellvertretender Kölner Dombaumeister
  • 2 Standorthotels der 4-Sterne-Landeskategorie: im Zentrum von Bilbao und im malerischen Lagurdia
  • Küstenwanderung an der Einsiedelei San Juan de Gaztelugatxe
  • Wanderung von den Windkämmen entlang der Bahia de la Concha nach San Sebastian
  • Auf dem Ignatius-Pilgerweg und dem Ebro-Wanderweg zum zweiten Werk des berühmten Architekten Frank O. Gehry: Marquès de Riscal
  • Auf alten Saumpfaden der Wein- und Fischroute und dem Panorama der Berge vor Augen nach Laguardia
  • Durch malerische Rebflächen mit Besichtigung berühmter Bodegas von Briones nach Briñas
  • Ergänzt werden die Touren mit einigen ausgewählten kulturellen Höhepunkten: das Guggenheim Museum, das mondäne San Sebastian, die Kathedrale Santa Maria in Viktoria-Gasteiz
  • Besuch zweier architektonisch interessanten Bodegas mit Verkostung der edlen Tropfen

Bodega Ysios CCBY Gilles_Messian-at-wikimedia.commons
Zubizuri Bridge CCBY Tetsuya Yamamoto-at-flickr
Gaztelugatxe CC0-at-pixabay
Windkaemme San Sebastian CCBY Miguel_Mendez-at-flickr
San Sebastian CCBY The Krasnoyarsk National-at-flickr
Guggenheim Museum CCBY-SA Matt Kieffer-at-flickr
Kathedrale Vitoria Gasteiz CCBY-SA juantiagues-at-flickr

Reiseverlauf

  1. Köln – Bilbao
  2. Zeitgenössische Architektur und die wilde Küste der Biskaya
  3. Das mondäne Seebad San Sebastián
  4. Bilbao – Vitoria-Gasteiz – Laguardia
  5. Wanderung auf dem Ignatius-Pilgerweg
  6. Logroño und Wanderung auf der Wein- und Fischroute
  7. Wanderung von Briones nach Briñas
  8. Bilbao – Köln

Laguardia CCBY Mikel Arrazola-at-wikimedia.commons
Marques de Riscal CCBY Widemos-at-flickr
Weinberge CC0-at-Pixabay
Guardavinas CC0-at-pixabay
Naehe Laguardia CCBY-SA Uraren Euskal Agentzia. Agencia Vasca del Agua.-at-flickr
Brinas CC0 at-wikimedia.commons
Ysios Bodega CCBY-ND Guillen Perez-at-flickr

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Fachleitung

Dr.-Ing. Albert Distelrath, Stellvertretender Kölner Dombaumeister

Mit Kultur- und Wanderreisen für den Zentral-Dombau-Verein möchte künftig Albert Distelrath die Vielschichtigkeit europäischer Kulturlandschaften den Reisenden näher bringen. Seit Abschluss des Studiums der Wirtschaftswissenschaften in Freiburg und Marburg und dem Architekturstudium in Wiesbaden ist Distelrath als Architekt in der Denkmalpflege tätig. Im Auftrag des Deutsche Archäologische Instituts besuchte er Ausgrabungsstätten in die Türkei und Saudi-Arabien. In diesem Zusammenhang steht auch seine Dissertation an der TU Berlin im Fachgebiet Historische Bauforschung (Ein denkmalpflegerisches Konzept für Herakleia am Latmos / Westtürkei). Lehrtätigkeit erfolgten an der TU Wien und der FH Wiesbaden. Aus der Erfahrung seiner praktischen Tätigkeit in der Baudenkmalpflege sowie seiner Forschungstätigkeit in der archäologische Denkmalpflege erschienen diverse Publikationen. Seit September 2016 ist Distelrath Stellvertretender Kölner Dombaumeister.

Termine

  • 06.06.2021 – 13.06.2021

nach oben