Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Silvester auf Zypern - A_ZYPZDV-SIL

Conti-Reisen / Reisefinder / Naturreisen / Europa / Griechenland / Silvester auf Zypern - A_ZYPZDV-SIL

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


Silvester auf Zypern

Jahreswechsel auf der Insel der Aphrodite

In Kooperation mit dem Zentral-Dombau-Verein zu Köln



Reisetermin: 28.12. - 02.01.2025
Jetzt anmelden

Die Lage Zyperns zwischen Orient und Okzident prägte die Insel während Jahrhunderten auf einzigartige Weise, bescherte ihr eine faszinierende historische Vielseitigkeit und bietet ihren Besuchern eine unvergleichbare Kultur- und Naturlandschaft. Auch in den Wintermonaten erwartet Sie an derKüste und im Landesinneren ein mildes und beständiges Klima mit angenehmen Temperaturen.
Auf abwechslungsreichen Ausflügen erhalten Sie einen spannenden Einblick in die über 8000-jährige Geschichte. Umfangreiche Ausgrabungen, an denen auch Ihre Reiseleiterin Dr. Meike Droste beteiligt war, dokumentieren anschaulich die Entwicklung der Insel in der Antike. Aus den bewegten Zeiten des Mittelalters, als der Johanniterorden das Schicksal Zyperns bestimmte, erzählen die Festung Kolossi und die kostbar ausgestatteten Kirchen.
Standort Ihrer Reise ist ein komfortables Strandhotel in Limassol im Süden Zyperns. Am Silvesterabend werden Sie zu einem erstklassigen Galabuffet mit ausgewählten Spezialitäten der mediterranen Küche erwartet. In stilvollem Ambiente begrüßen Sie das neue Jahr!


1. Tag Köln – München – Larnaka

Flug mit Lufthansa von Köln über München nach Larnaka (andere Abflughäfen/Zubringer auf Anfrage). Nach der Ankunft Begrüßung durch Ihre Fachreiseleiterin Dr. Meike Droste und Transfer zu Ihrem Standorthotel in Limassol im Süden der Insel. Sie wohnen im komfortablen Mediterranean BeachHotel, das unmittelbar am Meer liegt. Mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel klingt der Tag aus.

nach oben

2. Tag Paphos und das Erbe der Antike

Zum Auftakt Ihrer Reise fahren Sie nach Gieroskypos und besichtigen dort die Mehrkuppelkirche Agia Paraskevi. Eindrucksvolle Wandmalereien aus dem 9. Jh. weisen darauf hin, dass es sich hier vermutlich um die älteste erhaltene Kirche Zyperns handelt.
Danach fahren Sie weiter und besuchen die sogenannten Königsgräber im archäologischen Park von Nea-Paphos, die im 3. und 2. Jh. v. Chr. von den Ptolemäern errichtet wurden.
Bei einer ausführlichen Besichtigung der antiken Stadt bewundern Sie die berühmten Fußbodenmosaiken die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Lassen Sie sich von den detailreichen Darstellungen aus der antiken Mythologie begeistern! Dr. Meike Droste hat an den Ausgrabungen teilgenommen und bietet Ihnen einen spannenden Einblick aus 1. Hand.Nach der Mittagspause im malerischen Hafen von Paphos bleibt ausreichend freie Zeit für eigene Entdeckungen.
Auf Ihrer Rückfahrt entlang der Küste halten Sie am Aphrodite-Felsen „Petra tou Romiou“. An dieser Stelle entstieg der Legende nach die griechische Liebesgöttin dem Meer und betrat „ihre Insel“.
Gemeinsames Abendessen im Hotel.

nach oben

3. Tag Richard Löwenherz und die Kreuzritter

Erstes Ziel Ihres heutigen Ausflugs ist die bedeutende Hafenstadt Limassol. Hier besuchen Sie zunächst das Archäologische Museum, das eine bemerkenswerte Sammlung von archäologischen Funden aufweist, die aus den frühestens Phasen Zyperns bis zur Römerzeit stammen. Die Funde stammen alle aus der Umgebung von Limassol.
Die Mittagspause verbringen Sie in den Marinas, dem neuen Jachthafen der Stadt. Neben exquisiten Appartementanlagen und eleganten Yachten gibt es hier zahlreiche Geschäfte und Restaurants, die zum Flanieren und Verweilen einladen. Anschließend Rückfahrt zum Hotel.
Bis zum gemeinsamen Abendessen bleibt noch etwas Zeit zur freien Verfügung.

nach oben

4. Tag Antikes Kourion und Silvester

Erstes Ziel Ihres heutigen Ausflugs ist die beeindruckende Johanniterfestung und „Zuckerrohrfabrik“ von Kolossi aus dem 13. Jh. Nur wenige Kilometer entfernt in Episkopi liegt das 1969 eröffnete archäologische Museum der Ausgrabungsstätte Kourion. Die Geschichte der antikenStadt lässt sich bis ins 12. Jh. v. Chr. zurückverfolgen.
Ganz in der Nähe, auf einem Felsplateau direkt an der Küste, befindet sich die besagte Ausgrabungsstätte.Im Haus des Eustolios bezaubern die Bodenmosaiken aus der spätantiken und frühchristlichen Zeit. Sehenswert sind auch die Überreste der frühchristlichen Basilika und das hellenistischrömische Theater, das im Sommer für Open-Air-Veranstaltungen genutzt wird.
Nach einer Mittagspause am Meer fahren Sie nach Limassol zurück. Es bleibt ausreichend Zeit für eine kleine Erholung und um sich für den Silvesterabend frisch zu machen.
Zur Einstimmung auf den Jahreswechsel werden Sie in der Hotelbar zu einem geselligen Champagner-Cocktailempfang erwartet. Freuen Sie sich anschließend auf das reichhaltige Silvester-Gala-Buffet und stoßen Sie gemeinsam bei Musik und Tanz auf das neue Jahr an.

nach oben

5. Tag Ausgrabungen von Amathus

Den Neujahrsmorgen lassen Sie ganz entspannt bei einem gemütlichen Frühstück angehen. Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Genießen Sie zum Beispiel die Annehmlichkeiten Ihres Hotels oder machen Sie einen gemütlichen Spaziergang entlang der langen Strandpromenade.
Am Nachmittag haben Sie die Gelegenheit Dr. Meike Droste auf einem Spaziergang entlang der Küste zu begleiten. Ziel sind die Ausgrabungen von Amathus, eines der Stadtkönigreiche des antiken Zyperns.
Vom Hügel der Akropolis aus haben Sie einen guten Blick auf das Ausgrabungsgelände (Außenbesichtigung) und auf den Küstenstreifen der Bucht von Akrotiri.
Zurück im Hotel erwartet Sie das gemeinsame Abendessen.

nach oben

6. Tag Kiti – Larnaka – München – Köln

Zum Abschluss Ihrer Reise erleben Sie auf der Rückfahrt nach Larnaka noch einmal einen kunsthistorischen Höhepunkt: In dem kleinen Dorf Kiti besuchen Sie die Kirche Panagia Angeloktisti mit ihrem einzigartigen Goldmosaik aus dem 6. Jh.
In der Hafenstadt Larnaka angekommen besichtigen Sie die Lazarus-Kirche aus dem späten 9. Jh. Die Mehrkuppelkirche ist dem hl. Lazarus von Bethanien geweiht, der dort als Bischof gewirkt haben soll. Ihr Spaziergang führt Sie weiter vorbei am Kastell bis zur bekannten Palmenpromenade. Der von Palmen gesäumte, ca. 600 m lange Strandabschnitt lädt mit zahlreichen Cafés, Geschäften und Unterhaltungsangeboten zum Bummeln und Verweilen ein.
Bei einem gemeinsamen Mittagessen klingt die Reise dann langsam aus, bevor es heißt Abschied nehmen von der „Insel der Götter“. Transfer zum Flughafen und Rückflug über München nach Köln.

nach oben


Bildnachweis:

Archäologischer Park Nea-Paphos CC0 pixabay
Agia Paraskevi in Gieroskypos CCBYSA4.0 Chris06 at-wikimedia.commons
Aphrodite-Felsen CC0 pixabay
Kolossi CC0 pixabay
Silvester CC0 pixabay
Amathus CC0 pixabay
Panagia Angeloktistos CCBYSA Krsitolina at-wikimedia.commons

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Höhepunkte

  • Fachreiseleitung: Dr. Meike Droste, Kunsthistorikerin und Archäologin
  • Standorthotel der 4-Sterne-Landeskategorie unmittelbar am Meer in Limassol
  • Festlicher Silvesterabend mit Cocktailempfang und Gala-Buffet im Hotel
  • Rundgang durch die Ausgrabungsstätten Nea-Paphos und Kourion
  • Besichtigung der Städte Paphos, Limassol und Larnaka
  • Besuch der Archäologischen Museen in Limassol und Episkopi
  • Der Aphrodite-Felsen „Petra tou Romiou“ vor der südwestlichen Küste Zyperns
  • Die beeindruckende Johanniterfestung und „Zuckerrohrfabrik“ von Kolossi
  • Das einzigartige Goldmosaik in der Kirche Panagia Angeloktisti in Kiti

Archäologischer Park Nea-Paphos CC0 pixabay
Agia Paraskevi in Gieroskypos CCBYSA4.0 Chris06 at-wikimedia.commons
Aphrodite-Felsen CC0 pixabay

Reiseverlauf

  1. Köln – München – Larnaka
  2. Paphos und das Erbe der Antike
  3. Richard Löwenherz und die Kreuzritter
  4. Antikes Kourion und Silvester
  5. Ausgrabungen von Amathus
  6. Kiti – Larnaka – München – Köln


Kolossi CC0 pixabay
Silvester CC0 pixabay
Amathus CC0 pixabay
Panagia Angeloktistos CCBYSA Krsitolina at-wikimedia.commons

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Fachleitung

Dr. Meike Droste, Kunsthistorikerin und Archäologin

Termine

  • 28.12.2024 – 02.01.2025

nach oben