Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Das Erbe der Wikinger in Dänemark - A_DENZDV

Conti-Reisen / Reisefinder / Studienreisen / Europa / Deutschland / Das Erbe der Wikinger in Dänemark - A_DENZDV

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


Das Erbe der Wikinger in Dänemark

Entdeckungen im kleinsten Land Skandinaviens
In Kooperation mit dem Zentral-Dombau-Verein zu Köln



Reisetermin: 31.08. - 07.09.2024
Jetzt anmelden

Am Beginn des Mittelalters bedrohten die Wikinger die gerade erst geformte christliche Ordnung in Mitteleuropa und versetzten die Menschen von Schottland bis ans Mittelmeer, besonders aber auch die Anlieger im Rheinland, in Angst und Schrecken. Doch wer waren diese Leute aus dem Norden mit ihren schlanken, wendigen Schiffen und ihrer Gier nach Gold und Sklaven wirklich? Und wie lebten sie in ihrer Heimat?
Zahlreiche faszinierende Museen erzählen im Stammland der Wikinger zwischen Skandinavien und Südschweden von ihrer Lebensweise, ihren Traditionen und Glaubensvorstellungen. Aus ihrem Siedlungsraum zwischen Nord- und Ostsee entstand das Königreich Dänemark, dessen Einwohner heute zu den glücklichsten Menschen der Welt zählen.
Gemeinsam mit dem Historiker Dr. Martin Wein gehen Sie auf eine spannende Entdeckungsreise, die vom Süden Jütlands bis nach Aarhus und weiter über Fünen bis nach Seeland mit Dänemarks sympathischer Hauptstadt Kopenhagen führt. Auf dem Weg besuchen Sie Ribe, die älteste Stadt des Landes, sehen die Runensteine von Jelling und besichtigen die Wikingerschiffe in Roskilde.


1. Tag Von Köln nach Schleswig-Holstein

Fahrt im modernen Reisebus von Köln nach Kropp in Schleswig-Holstein.
Zimmerbezug für 1 Übernachtung. Bei einem gemeinsamen Abendessen klingt der Tag aus.

nach oben

2. Tag Haithabu, Løgumkloster und Ribe

Zum Auftakt Ihrer Reise besuchen Sie am Vormittag das Wikingermuseum Haithabu. Auf dem weitläufigen Freigelände sehen Sie, wie die Menschen im frühen Mittelalter dort gelebt haben. Nach originalen Funden wurden einige Häuser und eine Landebrücke rekonstruiert. In dem modernen Ausstellungshaus wird Ihnen der Alltag der Bewohner vor rund 1000 Jahren mit beeindruckenden archäologischen Funden, Modellen und modernen Medien nähergebracht.
Nach der Besichtigung fahren Sie weiter, bis es heißt: Willkommen in Jütland! Geprägt von den Küstenlandschaften der Nord- und Ostsee bildet die Kimbrische Halbinsel den größten Teil des Landes.
Sie erreichen Løgumkloster und besichtigen die ehemalige Klosterkirche aus dem 12. Jh., die dem Ort ihren Namen gab. Die wunderschöne, weitläufige Klosteranlage ist sehr gut erhalten und die heutige Pfarrkirche gehört zu den beeindruckendsten und schönsten Sakralbauten Nordeuropas.
Ribe, die älteste Stadt Dänemarks liegt nahe der Nordseeküste und wurde bereits zur Zeit der Wikinger im 9. Jh. gegründet. Zu jener Zeit missionierte der Bischof Ansgar die Region und erbaute in der von Wikingern gegründeten Siedlung die erste Kirche. Als Bischofssitz und wichtigster Handelshafen an der Nordsee erlebte die Stadt im gesamten Mittelalter eine wirtschaftliche und kulturelle Blüte.
Bei einem geführten Stadtrundgang erkunden Sie das historische Zentrum, das sich seinen mittelalterlichen Charakter weitgehend bewahrt hat. Weithin sichtbar überragt der imposante Dom die roten Dächer der Altstadt. Für den Bau der ältesten Teile der fünfschiffigen Basilika wurde Tuffstein aus Köln und aus der Eifel verwendet.
Bei Ausgrabungen entdeckten Archäologen den ältesten christlichen Friedhof Dänemarks aus dem 9. Jh. und machten weitere bedeutende Funde aus der Zeit der frühen Wikingersiedlung. Darüber wurde 2016 das neue Museum im Kapitelhaus errichtet, dessen moderne Architektur sich harmonisch in das Stadtbild fügt.
Im Wikinger-Museum wird die Geschichte Ribes von seiner Gründung um das Jahr 700 bis zum Jahr 1700 dargestellt. Die Ausstellungen erzählen anschaulich vom Alltag der Menschen in der damals größten Handelsstadt Skandinaviens. Bemerkenswert sind auch die Funde der jüngsten Ausgrabungen in den Jahren 2017 und 2018, darunter die Reste des ältesten bekannten Saiteninstruments Dänemarks!
Anschließend Bezug Ihres Hotels im Stadtzentrum gleich neben dem Dom für 1 Übernachtung und gemeinsames Abendessen im Hotelrestaurant.

nach oben

3. Tag Ribe VikingeCenter und Jelling

Erstes Ziel des heutigen Tages ist das Ribe Vikinge-Center. Bei dem Besuch der Anlage machen Sie eine Zeitreise in die Jahre 710–980 und erleben in authentischen Rekonstruktionen, wie das Leben und der Alltag zu dieser Zeit ausgesehen hat.
Am Nachmittag erreichen Sie die kleine, aber historisch bedeutsame Stadt Jelling. Unter der Herrschaft von König Gorm und seinem Sohn König Harald Blauzahn befand sich hier im Herzen von Jütland vor etwas mehr als 1000 Jahren der politische Mittelpunkt Dänemarks. König Harald einigte die zerstrittenen Stämme der Dänen und Norweger und ließ sich taufen. Damit legte er den Grundstein für die Christianisierung des Landes. In Erinnerung an seine Verdienste heißt eine bekannte Datenübertragungs-Technologie heute „Bluetooth“.
Zeugen dieser bewegten Epoche sind die beiden imposanten Runensteine auf denen die bedeutenden Ereignisse jener Jahre eingemeißelt wurden. Zusammen mit zwei gewaltigen Grabhügeln und der romanischen Steinkirche, die über zwei älteren Holzkirchen errichtet wurde, gehört das Ensemble zu den bedeutendsten archäologischen Fundstätten Dänemarks! Bereits seit 1994 ist Jelling Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.
Einen spannenden Blick in die Geschichte der Wikingerkönige und ihrer Nachfolger bietet das gleich daneben liegende Erlebniszentrum Kongernes. Lassen Sie sich von der interaktiven Ausstellung begeistern!
Anschließend Weiterfahrt zu Ihrem Hotel in der kleinen Hafenstadt Horsens und Zimmerbezug für 2 Übernachtungen. Das Hotel liegt nur wenige Gehminuten vom Naturschutzgebiet Norrestrand entfernt. Gemeinsames Abendessen im Hotel.

nach oben

4. Tag Aarhus – Von der Urzeit zur Moderne

Heute unternehmen Sie einen Tagesausflug nach Aarhus. Freuen Sie sich im Rahmen eines gemeinsamen Stadtrundgangs auf das wunderschöne Theater (Außenbesichtigung) und einen Besuch des Doms von Aarhus, die längste und höchste Kirche Dänemarks.
Zu den kunsthistorischen Schätzen des Bauwerks gehören die zahlreichen Fresken und der geschnitzte Hochaltar von Bernd Notke.
Ihre individuelle Mittagspause verbringen Sie im Zentrum von Aarhus. Die zweitgrößte Stadt Dänemarks ist der lebensfrohe Mittelpunkt einer modernen, dynamischen und kreativen Region, reich an Kultur und einer vielschichtigen Architektur.
Mit dem Besuch des Moesgaard Museums erwartet Sie ein weiterer Höhepunkt Ihrer Reise. In malerischer Lage im Süden von Aarhus entstand im Jahr 2014 ein spektakulärer Neubau, der die umfangreichen archäologischen Sammlungen, die von der Altsteinzeit bis in die Wikingerzeit reichen, auf innovative Art präsentiert. Im Zentrum des Gebäudes befindet sich die Evolutionstreppe, auf der Ihnen die Vorfahren des modernen Menschen hautnah begegnen.
Zum Abschluss Ihrer Besichtigungen empfiehlt sich ein Spaziergang auf dem begehbaren Gründach des Gebäudes mit herrlichen Ausblicken in die traumhafte Landschaft.
Bevor Sie zu Ihrem Hotel zurückfahren, werfen Sie noch einen Blick auf zwei herausragende Beispiele zeitgenössischer Architektur: Der spektakuläre Wohnkomplex Isberget, der an schwimmende Eisberge erinnert, und das Kulturzentrum Dokk1 an der neuen Hafenfront, das alle anderen Gebäude überstrahlt.
Gemeinsames Abendessen im Hotel.

nach oben

5. Tag Auf die Ostseeinsel Sjælland

Über die Insel Fünen und die Storebælt-Brücke, von der ein Teil als längste Hängebrücke Europas ausgezeichnet wurde, erreichen Sie als erstes Ziel des Tages Slagelse auf der Insel Sjælland.
Hier besichtigen Sie die Wikingerburg Trelleborg, die um 981 errichtet wurde. Die Ringburg wurde vor Rund 85 Jahren ausgegraben und gehört erst seit 2023 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Als Hauptburg wird der 5 m hohe und 18 m breite Ringwall bezeichnet, der einen Durchmesser von 137 m hat. Im Zentrum dieses Walls befanden sich einst mehrere Langhäuser, deren symmetrische Anordnung und Gebäudegrundrissen in den Ausgrabungen erkennbar sind.
Den Nachmittag widmen Sie dem Besuch der Domstadt Roskilde, die auch als Stadt der Könige und Wikinger bekannt ist. Zunächst besuchen Sie das dortige Wikingerschiffmuseum. Hauptausstellungsstücke sind 5 Schiffe unterschiedlicher Bauart, die von den Wikingern als Sperre im Roskilde Fjord versenkt wurden. Diese unsichtbare Sperre sollte vor feindlichen Angriffen schützen. 1962 wurden die Schiffe ausgegraben und Zonserviert. Dabei wurden auch die unterschiedlichen Schiffstypen und Zwecke der einzelnen Schiffe genau analysiert.
Anschließend besichtigen Sie den gotischen Dom, der als bedeutendste Kirche Dänemarks seit 1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Er ist die traditionelle Grablege zahlreicher dänischer Könige und Königinnen. Neben den Königsgräbern besonders Sehenswert ist das vergoldete Antwerpener Retabel, eine besondere Art des Flügelaltars, die wunderschöne und reich verzierte Orgel, sowie das herrlich geschnitzte Chorgestühl.
Weiterfahrt zu Ihrem Hotel in Kopenhagen und Zimmerbezug für 2 Übernachtungen. Gemeinsames Abendessen im Hotel.

nach oben

6. Tag Kopenhagen

Die maritime Atmosphäre einer quirligen Hafenstadt, moderne architektonische Bauwerke, kleine verwinkelte Gässchen mit bunten Häusern und imposante royale Schlösser machen das Flair der dänischen Hauptstadt aus. Bei einem Spaziergang durch die Stadt erleben Sie die verschiedenen Gesichter dieser Metropole. Sie sehen unter anderem das historische Rathaus, den fotogenen Nyhavn und Schloss Amalienborg (alles Außenbesichtigungen).
Im Nationalmuseum bekommen Sie einen Überblick über die dänische Geschichte von der Steinzeit bis in die Neuzeit. Das Museum befindet sich im Prinzenpalais, einem Rokoko-Gebäude und ehemalige Residenz des dänischen Kronprinzen.
Am Nachmittag entdecken Sie Kopenhagen vom Wasser aus. Bei einer gemütlichen Hafenrundfahrt sehen Sie die alte Börse, Schloss Christiansborg, Schloss Amalienborg, das neue Opernhaus und natürlich die kleine Meerjungfrau.
Der Rest des Tages steht Ihnen für individuelle Entdeckungen zur freien Verfügung. Bummeln Sie über die Einkaufsstraße Strøget, genießen Sie ein herzhaft belegtes Smørrebrød am Kanal von Nyhavn oder besuchen Sie das 400 Jahre alte Renaissance-Schloss Rosenborg mit den dänischen Kronjuwelen.Am Abend genießen Sie im Hotel das gemeinsame Abendessen.

nach oben

7. Tag Schloss Kronborg – Trelleborg

Sie verlassen Kopenhagen nordwärts und fahren nach Helsingør zum Schloss Kronborg. Seit dem 15. Jh. bewacht die Burg die Einfahrt in den Øresund. Bekannt ist die Festung aus William Shakespeares Hamlet.
Obwohl der dänische Prinz ursprünglich aus Jütland kam, hat Shakespeare für seine Tragödie Schloss Kronborg gewählt.
Nach der Mittagspause setzen Sie mit der Fähre von Helsingør in das nur 4 km entfernte Helsingborg in Schweden über. Unterwegs halten Sie für eine Stippvisite in Malmö mit seiner Festung und dem verdrehten Hochhaus Turning Torso von Alvar Aalto und erreichen schließlich den Fährhafen Trelleborg.
Dort beginnt am Abend die Einschiffung auf Ihrer Nachtfähre der TT Line. Das Abendessen genießen Sie an Bord und gegen 22 Uhr heißt es dann „Leinen los“ für die Rückfahrt nach Deutschland.

nach oben

8. Tag Travemünde – Köln

Nach dem Frühstück erreicht die Fähre am frühen Morgen Travemünde, ein Stadtteil der Hansestadt Lübeck, an der Lübecker Bucht.
Die Hanse folgte auf die Zeit der Wikinger. Und Lübeck, von Kaufleuten aus dem Rheinland gegründet, galt als das Haupt der Hanse. Bei einem Rundgang besichtigen Sie die historische Altstadt, die von der Trave umgeben auf einer Insel liegt, und zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Neben dem Holstentor, dem Wahrzeichen Lübecks, sehen Sie das Rathaus, die Salzspeicher und die verschiedenen Kirchen, die mit ihren 7 Türmen das Stadtbild prägen (Außenbesichtigungen).
Anschließend treten Sie die Rückreise ins Rheinland an und erreichen am Abend wieder Köln.

nach oben


Bildnachweis:

Kopenhagen, Nyhavn CC0 pixabay
Haithabu CC0 pixabay
Ribe CCBYSA2.0 Massimo Frasson at-flickr
Runensteine in Jelling CCBYSA4.0 Andys Stienstra at-wikimedia.commons
Dom zu Aarhus CC0 pixabay
Moesgaard Museum CCBYSA2.0 Insights Unspoken at-flickr
Kleine Meerjungfrau CC0 pixabay
Lübeck, Holstentor CC0 pixabay

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Höhepunkte

  • Fachreiseleitung Dr. Martin Wein, Historiker und Reisejournalist
  • Übernachtungen in ausgewählten Hotels der 3- und 4- Sterne-Landeskategorie
  • Besuch der ältesten Stadt Dänemarks, gegründet zur Zeit der Wikinger im 9. Jh.
  • Führung durch einen Wikinger im Ribe VikingeCenter
  • Tagesausflug nach Aarhus, mit dem Moesgaard Museum und dem Dom, der längsten und höchsten Kirche Dänemarks
  • Roskilde – Stadt der Könige und Wikinger mit Besuch des Wikingerschiffmuseums
  • Stadtrundgang und Hafenrundfahrt in Kopenhagen
  • Besuch von Schloss Kronborg, Kulisse für Shakespeares Hamlet
  • Stippvisite in Malmö bei der Rückfahrt über Schweden

Kopenhagen, Nyhavn CC0 pixabay
Haithabu CC0 pixabay
Ribe CCBYSA2.0 Massimo Frasson at-flickr
Runensteine in Jelling CCBYSA4.0 Andys Stienstra at-wikimedia.commons

Reiseverlauf

  1. Von Köln nach Schleswig-Holstein
  2. Haithabu, Løgumkloster und Ribe
  3. Ribe VikingeCenter und Jelling
  4. Aarhus – Von der Urzeit zur Moderne
  5. Auf die Ostseeinsel Sjælland
  6. Kopenhagen
  7. Schloss Kronborg – Trelleborg
  8. Travemünde – Köln


Dom zu Aarhus CC0 pixabay
Moesgaard Museum CCBYSA2.0 Insights Unspoken at-flickr
Kleine Meerjungfrau CC0 pixabay
Lübeck, Holstentor CC0 pixabay

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Fachleitung

Dr. Martin Wein, Reisejournalist und Historiker

Termine

  • 31.08.2024 – 07.09.2024

nach oben