Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Montenegro und Kroatien - A_MKRZEY

Conti-Reisen / Reisefinder / Land & Leute / Europa / Montenegro / Montenegro und Kroatien - A_MKRZEY

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


Montenegro und Kroatien

Historische Schätze an der Adria-Küste

In Kooperation mit dem Freundeskreis von Ehepaar Wortmann


+++ ausgebucht - Warteliste möglich +++



Reisetermin: 18.05. - 26.05.2024
Jetzt anmelden

Seit nunmehr 10 Jahren hat der Freundeskreis von Katharina Zey-Wortmann und Roland Wortmann zahlreiche Länder und Region im Osten Europas und darüber hinaus bereist. Diese Tradition wird 2024 mit einer spannenden Reise an die dalmatinische Adria fortgesetzt.
Montenegro und Kroatien sind Länder voller landschaftlicher und geschichtlicher Vielfalt, geprägt von seinen Siedlern, Eroberern, Fürsten, Königen und Kaisern. Immer wieder ließen sich hier gern Menschen nieder – und das nicht nur wegen der strategisch günstigen Lage an alten Handelswegen zwischen Ost und West.
In Split spazieren Sie durch die historische Altstadt, deren Kern sich bis heute im ehemaligen Palast des römischen Kaisers Diokletian befindet. Nicht weniger reizvoll sind die Hafenstädtchen Trogir und Kotor, die sich ihren mittelalterlichen Charme bis heute erhalten konnten. Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch von Dubrovnik. Mit ihren eleganten Palästen, Kirchen und Klöstern gilt die Stadt als „Perle der Adria“.
Bei einem Ausflug nach Bosnien-Herzegowina sehen Sie mit der Brücke von Mostar das bekannteste Wahrzeichen der Stadt. Ein besonderes Erlebnis und eine Reise in die Vergangenheit ist der Besuch eines Bauernhofes in Konavle und der Ausflug in den Naturpark Zrmanja.
Besondere Begegnungen und Gespräche mit interessanten Persönlichkeiten ermöglichen Ihnen einen tiefen Einblick in die beiden Nachbarländer. Aber auch die gelebten Traditionen, die außergewöhnliche Gastfreundschaft sowie landestypische kulinarische Spezialitäten lassen diese Reise zu einem ganz außergewöhnlichen Erlebnis werden.


1. Tag Frankfurt – Podgorica

Am Abend Flug mit Lufthansa von Frankfurt über Wien nach Podgorica, die Hauptstadt Montenegros (andere Abflughäfen und Zubringerflüge auf Anfrage). Nach der Ankunft Begrüßung durch Ihre Reiseleitung und gemeinsame Fahrt zu Ihrem Hotel in Podgorica. Zimmerbezug für 1 Übernachtung. Auf Ihrem Hotelzimmer erwartet Sie ein kleiner Imbiss.

nach oben

2. Tag Cetinje

Wegen der sehr späten Anreise beginnen Sie den heutigen Tag ganz entspannt mit einem gemütlichen Frühstück.
Sie verlassen Podgorica und fahren mit dem Bus in die ehemalige Königsstadt Cetinje. Bis 1918 war sie die Hauptstadt des Landes. Bei einem Rundgang tauchen Sie ein in die Geschichte Montenegros. Sie sehen die alte Botschaft, historische Denkmäler und besichtigen die ehemalige Residenz von König Nikola. Heute beherbergt sie ein Museum, das über die ehemaligen Herrschaftsverhältnisse informiert.
Anschließend bleibt noch ausreichend Zeit für eine individuelle Mittagspause, bevor Sie zu Ihrem Hotel nach Budva weiterfahren. Zimmerbezug für 2 Übernachtungen. Gemeinsames Abendessen im Hotel.

nach oben

3. Tag Budva und Kotor

Den heutigen Tag beginnen Sie mit einem Stadtrundgang durch Budva, einer der ältesten Orte an der Adriaküste. Hier hinterließen Phönizier, Venezianer und Habsburger ihre Spuren. Sie spazieren durch die wunderschöne, von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgebenen Altstadt und genießen von der Festung den Blick auf die Bucht und die Berge.
Nach dem Spaziergang fahren Sie in die bezaubernde UNESCO-Welterbestätte Kotor: umrandet von der Bucht von Kotor, ein natürlicher Hafen und der südlichste Fjord Europas. Der Hafen war über Jahrhunderte ein wichtiges Zentrum für Handel und Kunst, das im Mittelalter berühmte Bauakademien hervorbrachte.
Die historische Altstadt mit dem Waffenplatz und dem Uhrenturm ist von einer über 4 km langen Stadtmauer umgeben. Hier befindet sich auch die dreischiffige Kathedrale Sveti Tripon, die sowohl romanische als auch byzantinische Einflüsse aufweist. Zahlreiche Gebäude, darunter vier romanische Kirchen und die Stadtmauern Kotors, sind im Jahre 1979 von einem Erdbeben schwer beschädigt worden. Dank der Unter-stützung der UNESCO ist die Stadt heute wieder weitestgehend restauriert.
Rückfahrt nach Budva und gemeinsames Abendessen im Hotel.

nach oben

4. Tag Konavle und Dubrovnik

Nach dem Frühstück Check-out und Fahrt in das fruchtbare, südöstlich von Dubrovnik gelegene, Konavle-Tal. Hier erkunden Sie die Region nahe des Dreiländerecks Montenegro, Bosnien und Herzegowina, die für ihre Traditionen, Kulinarik und die malerische Landschaft bekannt ist.
Nach dem Besuch des ethnografischen Museums werden Sie auf einem traditionellen Bauernhof erwartet. Hier wird Ihnen die Produktion von Wein, Olivenöl und Mehl mit traditionellen Hilfsmitteln
gezeigt. Nach dem Rundgang erwartet Sie ein landestypisches Mittagessen. Gleichzeitig haben Sie auf dem Hof die Möglichkeit zu einer Begegnung mit den dort arbeitenden Landwirten und Arbeitern.
Weiterfahrt nach Dubrovnik, auch die „Perle der Adria“ genannt. Die Stadt erhebt sich stufenweise aus dem Meer und wurde zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Innerhalb der Stadttore erstreckt sich das Herz Dubrovniks, eine einzige große Fußgängerzone mit engen Gassen, Palästen und einem barocken Dom. Gleich nach Ihrer Ankunft unternehmen Sie einen ersten Spaziergang durch die historische Altstadt von Dubrovnik mit ihrem mittelalterlichen Flair.
Nach dem Zimmerbezug in Ihrem Hotel für 1 Nacht beschließen Sie den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel.

nach oben

5. Tag Dubrovnik

Am Vormittag setzen Sie die Besichtigung der Stadt fort. Sie besuchen das 1317 erbaute Franziskanerkloster mit einer der ältesten Apotheken Europas. Der Rektorenpalast mit der sich anschließenden Prachtstraße Placa sind weitere Stationen. Nach der Besichtigung des Dominikanerklosters bietet sich die Gelegenheit zu einem Rundgang auf den die Stadt umgreifenden Festungsmauern (fakultativ).
Im Anschluss an eine individuelle Mittagspause fahren Sie in die Hafenstadt Makarska an der gleichnamigen Riviera. Bewaldete Landzungen umschließen die Bucht mit der herrlichen Promenade und der kleinen Altstadt. Im Hinterland liegt das Naturreservat mit dem Biokovo Gebirge: die Heimat von Steinadlern und Gämsen. Zimmerbezug für 3 Übernachtungen und gemeinsames Abendessen im Hotel.

nach oben

6. Tag Split und Trogir

Am Morgen führt Sie die Fahrt in Richtung Norden in die zweitgrößte Stadt Kroatiens, nach Split. Die Handels- und Hafenstadt wurde bereits in der Antike gegründet. Der Kern der Altstadt befindet sich in dem ehemaligen Palast des Kaisers Diokletian (UNESCO-Weltkulturerbe). So ist die Kathedrale des hl. Domnius das umgebaute Mausoleum des römischen Herrschers. Auch die Fundamentgewölbe des Palastes und der einstige Jupitertempel vermitteln einen Eindruck von der Größe und Pracht des antiken Bauwerks. Von den einst Tausenden Gebäuden des Palastes existieren heute noch rund 200. Weiterfahrt nach Trogir, eine der schönsten Städte Kroatiens. Seit 1997 zählt die komplette Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Ein kurzer Rundgang führt Sie durch den romantischen Küstenort, der mit einer Vielzahl verwinkelter Gassen und mittelalterlicher Kirchenbauten bezaubert. An Trogirs zentralem Johannes-Paul II.-Platz sehen Sie die prächtige Kathedrale St. Laurentius, die eine Mischung sämtlicher Architekturstile seit Beginn des 13.Jh.s. aufzeigt.
Rückfahrt zu Ihrem Hotel in Makarska und gemeinsames Abendessen.

nach oben

7. Tag Tagesausflug Mostar

Zum Auftakt der heutigen Etappe fahren Sie vorbei am Wallfahrtsort Medjugorje nach Mostar. Die Stadt in Bosnien-Herzegowina steht wie keine andere für die Schrecken der multiethnischen Kriege nach dem Zerfall Jugoslawiens.
Die seinerzeit zerstörte steinerne Bogenbrücke Stari Most über die Neretva wurde vor rund 20 Jahren rekonstruiert und gehört seit 2005 zum UNESCO-Welterbe. Sie besichtigen auf einem Bummel durch die muslimisch geprägte Altstadt außerdem den alten Basar mit den traditionellen Handwerksstätten, die Kosik-Mehmed-Pascha-Moschee und das „Türkische Haus“, ein authentisches osmanisches Gebäude, das heute als Museum dient.
Auf der Rückfahrt an die Küste unterbrechen Sie die Fahrt für einen kurzen Fotostopp in Počitelj, einem hübschen Festungsstädtchen. Dies wurde auf einem Hügel neben dem Fluss Neretva gebaut und glänzt mit einer ausgezeichnet erhaltenen, orientalischen Architektur.
Rückfahrt nach Makarska und gemeinsames Abendessen im Hotel.

nach oben

8. Tag Šibenik

Nach einem gemütlichen Frühstück fahren Sie nach Šibenik. Der Ort liegt nicht direkt an der Adria, sondern nahe der Krka-Mündung in einem seeartigen, natürlichen Hafen.
Sie beginnen die Besichtigung mit einem Bummel über den schönen Platz der Kroatischen Republik. Er ist von Palästen aus der venezianischen Zeit gesäumt, die terrassenartig am Hang angeordnet sind. Bewundern Sie die hübsch skulptierten Lukarnen (Dachaufbauten). Die Oberstadt von Šibenik gehört zum ältesten und malerischsten Teil der Altstadt und lädt zum Verweilen ein. Zahlreiche hübsche Ecken und besonders schöne architektonische Bauten bestimmen das Bild.
Von der Festung St. Michael, von der nur noch die Außenmauern erhalten sind, bietet sich ein phantastischer Ausblick. Seit 2014 befindet sich im Inneren der Festung eine große Open Air Bühne. Sehenswert ist ebenfalls die Renaissance-Kathedrale, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört.
Fahrt nach Zadar für 1 Übernachtung und Abendessen im Hotelrestaurant.

nach oben

9. Tag Zadar – Frankfurt

Am Vormittag fahren Sie ins idyllische Hinterland von Zadar.Die Produzenten der Winnetou-Filme, der wohl bekanntesten und beliebtesten Person der Karl-May-Geschichten, haben hier die schönsten Szenen gedreht: im Naturpark Zrmanja. Man findet kaum noch ein altes dalmatinisches Dorf, wie es hier der Fall ist. Die Familie, die noch in dem Dorf lebt, empfängt Sie an einer alten Mühle und bereitet für Sie hausgemachtes Brot, Olivenöl, Mandeln, Käse, Oliven und Feigen vor. Sie werden Ihnen Land und Leute, Trachten und Tradition näherbringen. Die Männergruppe „Žegar živi“ deren Gesang auf der UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes steht, begrüßt Sie mit einer einzigartigen Folklore-Darbietung. Danach bereiten Ihre Gastgeber auf einem Kessel über dem Feuer ein schmackhaftes, traditionelles Mittagessen für Sie zu.
Anschließend Rückfahrt nach Zadar. Eine der wichtigsten sehenswürdigkeiten von Zadar und eine der bedeutendsten byzantinischen Bauten an der Adria ist die herrliche Kirche St. Donatius aus dem 9. Jh. Sie spazieren durch die von einer venezianischen Stadtmauer umgebenen Altstadt zur Nordspitze der Halbinsel, wo Sie die Meeresorgel sehen und hören. Bereits seit 2005 werden hier durch die unterschiedlichen Wellenbewegungen Töne erzeugt.
Am Nachmittag Fahrt zum Flughafen und Rückflug am Abend nach Frankfurt.

nach oben


Bildnachweis:

Trogir CC0 Pixabay
Königlicher Palast in Cetinje CCBYSA4.0 A81t at-wikimedia.commons
Budva CC0 Pixabay
Kotor CCBYSA4.0 Helmut Aschauer at-Wikimedia.commons
Tradition in Konavle CCBYSA2.0 Jorge Franganillo at-Flickr
Kathedrale Dubrovnik CC0 Pixabay
Split, Säule am Diokletianpalast CC0 Pixabay
Sonnenuntergang an der kroatischen Riviera CC0 Pixabay
Bogenbrücke Stari Most CC0 Pixabay
Kathedrale von Šibenik CC0 Pixabay
Naturpark Zrmanja CC0 Pixabay
St. Donatius in Zadar CC0 Pixabay

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Höhepunkte

  • Abwechslungsreiches Programm mit besonderen Begegnungen
  • Besuch der Königsstadt Cetinje mit der ehemaligen Residenz von König Nikola
  • Die wunderschönen und alten Städte Budva, Split und Trogir
  • UNESCO-Welterbe Kotor: ein natürlicher Hafen im südlichsten Fjord Europas
  • Gelebte Traditionen im Konavle-Tal
  • Dubrovnik, umfangreiche Besichtigungen in der „Perle der Adria“
  • Tagesausflug nach Mostar in Bosnien-Herzegowina
  • Malerisches Šibenik, nahe der Krka-Mündung
  • Traditionelles Mittagessen in einer alten Mühle im Naturpark Zrmanja
  • Qualifizierte örtliche deutschsprachige Reiseleitungen

Trogir CC0 Pixabay
Königlicher Palast in Cetinje CCBYSA4.0 A81t at-wikimedia.commons
Budva CC0 Pixabay
Kotor CCBYSA4.0 Helmut Aschauer at-Wikimedia.commons
Tradition in Konavle CCBYSA2.0 Jorge Franganillo at-Flickr
Kathedrale Dubrovnik CC0 Pixabay

Reiseverlauf

  1. Frankfurt – Podgorica
  2. Cetinje
  3. Budva und Kotor
  4. Konavle und Dubrovnik
  5. Dubrovnik
  6. Split und Trogir
  7. Tagesausflug Mostar
  8. Šibenik
  9. Zadar – Frankfurt


Split, Säule am Diokletianpalast CC0 Pixabay
Sonnenuntergang an der kroatischen Riviera CC0 Pixabay
Bogenbrücke Stari Most CC0 Pixabay
Kathedrale von Šibenik CC0 Pixabay
Naturpark Zrmanja CC0 Pixabay
St. Donatius in Zadar CC0 Pixabay

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Termine

  • 18.05.2024 – 26.05.2024

nach oben