Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Belfast und Dublin - A_BEDZDV

Conti-Reisen / Reisefinder / Studienreisen / Europa / Irland / Belfast und Dublin - A_BEDZDV

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


Belfast und Dublin

Streifzüge durch Irlands kontrastreiche Hauptstädte

In Kooperation mit dem Zentral-Dombau-Verein zu Köln



Reisetermin: 15.09. - 20.09.2024
Jetzt anmelden

Irland ist mehr als eine grüne Insel und ihre Hauptstädte Dublin (Republik Irland) und Belfast (Nordirland) sind mehr als nur gewöhnliche Metropolen. Jede ist ein Juwel für sich und zieht mit ihrem unwiderstehlichen Charme und ihren liebenswerten Bewohnern jeden Besucher in ihren Bann.
Wie eng Dublin und Belfast mit der Geschichte ihres Landes, aber auch Europas verbunden sind spiegelt sich beispielhaft in zahlreichen historischen Hinterlassenschaften wider und tatsächlich muss man gar nicht weit reisen, um alle Facetten der „grünen Insel" kennenzulernen. Streifzüge durch die irischen Metropolen und Ausflüge ins Umland kommen einer unvergessli-chen und spannenden Zeitreise gleich. Die gelungene Mischung zwischen innovativer Kunst, Kultur und Natur, aber auch die Auseinandersetzung mit der jüngeren irischen Geschichte, macht einen Aufenthalt in diesen aufstrebenden Großstädten zu einem besonderen Erlebnis.
Genießen Sie die Atmosphäre in zwei der reizvollsten Hauptstädten Europas. Lassen Sie sich von der Lebensfreude der Iren mitreißen und von wunderbaren Weltmetropolen verzaubern – auf einer Insel, die „der Seele einfach guttut“.


1. Tag Düsseldorf – Dublin – Belfast

Flug von Düsseldorf nach Dublin (andere Abflughäfen auf Anfrage). Nach der Ankunft am Flughafen begrüßt Sie Ihre Reiseleitung Dr. Meike Droste. Sie fahren ins Zentrum von Dublin und besuchen die altehrwürdige Christchurch mit der größten Krypta Irlands sowie die St. Patrick’s Cathedral. Diese wurde an der Stelle errichtet, an der der Heilige Patrick die ersten Heiden getauft haben soll. Sie flanieren über die Grafton Street und über den Merrion Square, einem der größten und schönsten georgianischen Plätze der Stadt. Neben einem herrlich angelegten Park, finden sich hier rund um den Platz zahlreiche georgianische Häuser mit den berühmten Dubliner Türen.
Am Nachmittag fahren Sie weiter, passieren die offene Grenze zum britischen Nordirland und erreichen am frühen Abend Ihr Hotel im Zentrum von Belfast. Zimmerbezug für 3 Übernachtungen. Mit einem gemeinsamen Abendessen klingt der Tag aus.

nach oben

2. Tag Belfast, die Hauptstadt Nordirlands

Zu Beginn des 17. Jh.s begann der Aufstieg der vormals kleinen Hafenstadt an der Mündung des Flusses Lagan zu einer der bedeutendsten Industriemetropolen Europas. Einen großen Anteil daran hatten die Leinenherstellung, der Seehafen und vor allem der Schiffsbau. Das Unternehmen Harland & Wolff war zeitweise die größte und renommierteste Werft der Welt. Belfast war aber auch Schauplatz der blutigen Auseinandersetzungen zwischen Protestanten und Katholiken, die mit dem Karfreitagsabkommen 1998 ein Ende fanden. Seitdem entwickelt sich die Universitätsstadt zu einer weltoffenen und lebensfrohen Metropole.
Bei einer Stadtrundfahrt erhalten Sie einen Eindruck von der bewegten Geschichte Belfasts. Sie sehen u. a. das Grand Opera House, den Albert Memorial Clock-tower, die St. Anne’s Cathedral und die renommierte Queen’s University (Außenbesichtigungen).
Bei einem gemütlichen Stadtrundgang sehen Sie mit der Belfast City Hall das imposante Rathaus der Stadt (Außenbesichtigung). Das viktorianische Bauwerk mit seiner über 50 m hohen Kuppel wurde 1906 fertiggestellt. Rund um die City Hall finden sich zahlreiche Denkmäler, darunter auch das Titanic Memorial, das an das tragische Ende einer hoffungsvollen Reise erinnert. Martialische Wandgemälde in der katholischen Falls Road und der protestantischen Shankill Road erinnern an die Zeit, die von Bomben und Gewalt in Nordirland bestimmt waren.
Am Nachmittag Fahrt zur Halbinsel von Ards. Hier besuchen Sie das beeindruckende Herrenhaus Mount Stewart aus dem 18. Jh. mit einem der schönsten Gärten Nordirlands. Heute erzählt das Haus die Geschichte der Marquess of Londonderry, einer in Gesellschaft und Politik einflussreichen Familie. Gepflegt und verwaltet wird das Anwesen vom National Trust.
Gemeinsames Abendessen im Hotel.

nach oben

3. Tag Entlang der Antrim-Küste

Der heutige Ausflug führt Sie zur einzigartigen Nordküste. Über Portrush, vorbei am Dunluce Castle erreichen Sie den berühmten Giant’s Causeway, der „Damm der Riesen“. Durch vulkanische Aktivität vor mehr als 60 Millionen Jahren entstanden mehr als 40 000 polygone Basaltsäulen, die die Klippen und Hochebenen nahe am Meer formten. Ein einmaliges Naturwunder und UNESCO-Welterbe. Bei einem Spaziergang entlang der Küste bieten sich Ihnen einzigartige Eindrücke.
Anschließend erwarten Sie weitere einmalige Landschaftserlebnisse: Die wild zerklüftete und weitgehend ursprünglich gebliebene Antrim-Küste und ihr dünnbesiedeltes Hinterland wurden als „Gebiet von außerordentlicher natürlicher Schönheit“ ausgezeichnet.
Bei der Fahrt auf der Panoramastraße erwarten Sie herrliche Ausblicke auf Klippen aus rotem Sandstein, weißer Kreide, schwarzem Basalt und blauem Lehm, an die die Schottische See brandet.
Zurück in Belfast haben Sie bis zum gemeinsamen Abendessen im Hotel noch ein wenig Zeit zur freien Verfügung.

nach oben

4. Tag Die Geschichte der Titanic – Tara

Nach dem Frühstück besuchen Sie das im Jahr 2012 eröffnete Titanic Belfast Museum. In dem futuristischen Bau am originalen Bauplatz der Titanic lernen Sie die Geschichte mit allen Sinnen kennen. So erinnert schon die mit Aluminium verkleidete Fassade an den Bug des legendären Schiffes. Das Projekt ist zudem eine unvergleichliche Hommage an die Werftarbeiter und Passagiere des 1912 gesunkenen Luxusdampfers. Lassen Sie sich von diesem preisgekrönten Museumskonzept begeistern!
In Downpatrick, eine der ältesten Städte Irlands, besuchen Sie das Grab des irischen Nationalheiligen St. Patrick. Nach der Mittagspause erreichen Sie Monasterboice, eine der bedeutendsten und ältesten altirischen Klosteranlagen. Von der Anlage selber ist nicht mehr viel erhalten, dafür sehen Sie mit den drei keltischen Hochkreuzen und dem Rundturm einige der schönsten Sakralbauten Irlands. Zwei der Kreuze, die mit Bildergeschichten aus der Bibel geschmückt sind, stammen bereits aus dem 10. Jh. und gelten als das Höchste (Westkreuz mit 6,5 m) und als das Prächtigste (Muiredach-Kreuz) Irlands.
Abschluss des Tages ist der Besuch des legendären Hügels von Tara, der Legende nach Sitz der Hochkönige und bis heute Symbol nationaler Einheit. Danach Zimmerbezug in Ihrem Hotel in Dublin für 2 Nächte und gemeinsames Abendessen im Hotel.

nach oben

5. Tag Vielfältiges Dublin

Ein gemütlicher Rundgang durch die Hauptstadt der Republik führt Sie vorbei an herrlichen georgianischen Hausfassaden über die O’Connell-Bridge aus dem 18. Jh., die mit Ihren 50 m breiter als lang ist. Sie spazie-ren über Dublins Prachtboulevards und weiter zum ältesten Straßenzug der Stadt, wo heute immer noch der Wochenmarkt abgehalten wird. Sie laufen durch die kleinen malerischen Gassen des Viertels Temple Bar, zur Half Penny Bridge, eine Fußgängerbrücke aus dem Jahr 1816 die den Fluss Liffey überspannt und gleichzeitig eines der beliebtesten Fotomotive Dublins ist, und zu weiteren reizvollen Stellen im Stadtzentrum.
Zudem besuchen Sie das Nationalmuseum, zu dessen umfangreichen Kunstschätzen auch das berühmte „Gold der Iren“ gehört.
Den Nachmittag widmen Sie den Docklands, dem mittlerweile modernsten Viertel der Stadt. Mit dem EPIC besuchen Sie die neueste Attraktion Dublins, die sich in einem der letzten noch erhaltenen und inzwischen denkmalgeschützten Lagerhäusern befindet. Das Museum wurde 2019 zur besten Touristenattraktion Europas gekürt und informiert über die irische Auswanderung und den Einfluss irisch stämmiger Emigranten in der Welt.
Am Abend lassen Sie den Tag bei einem gemeinsamen Abschiedsabendessen im Hotel entspannt ausklingen.

nach oben

6. Tag Trinity College – Dublin – Düsseldorf

Am Morgen spazieren Sie über den Campus des Trinity College, der ältesten Universität des Landes und sogar eine der ältesten der Welt (Außenbesichtigung). Auf Grund langfristiger Renovierungsarbeiten ist die Bibliothek zurzeit leider nicht zugänglich. Mit seinen historischen Gebäuden, dem Campanile und der Universitätskapelle gilt der Campus als einer der schönsten weltweit.
Nach der Mittagspause Fahrt zum Flughafen und Rückflug nach Düsseldorf.

nach oben


Bildnachweis:

Antrimkueste CC0-at-pixabay
Dublin Christchurch CCBYSA2.0-Tim-Sackton-at-flickr
Irische Tüeren CCBYSA2.0-John-Lord-at-flickr
Belfast City Hall CCBYSA4.0_Yamen-at-wikimedia.commons
Giants Causeway CCBYSA2.0-kanbron-at-flickr
Belfast_Titanic-Museum CC0-at-pixabay
Monasterboice CCBYSA4.0_Andreas_F._Borchert-at-wikimedia.commons
Half Penny_Bridge CCBYSA2.0-Nic-McPhee-at.flickr
Trinity College_Chapel CCBYSA2.0-PunkToad-at-flickr

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Höhepunkte

  • Fachreiseleitung: Dr. Meike Droste, Kunsthistorikerin und Archäologin
  • Zwei zentralgelegene Hotels in Belfast und Dublin
  • Naturschauspiele Giant’s Causeway und Antrim Coast
  • Besuch des preisgekrönten Titanic Belfast Museum
  • Die altehrwürdigen Kirchen Christchurch, St. Patrick‘s Cathedral und Down Cathedral
  • Monasterboice, eine der ältesten und bedeutendsten altirischen Klosteranlagen
  • Dublins historisches Zentrum mit seinen malerischen Gassen und Brücken
  • Die Docklands, das modernste Viertel der irischen Hauptstadt
  • Spaziergang über den Campus der ältesten Universität Irlands, dem Trinity College

Antrimkueste CC0-at-pixabay
Dublin Christchurch CCBYSA2.0-Tim-Sackton-at-flickr
Irische Tüeren CCBYSA2.0-John-Lord-at-flickr
Belfast City Hall CCBYSA4.0_Yamen-at-wikimedia.commons

Reiseverlauf

  1. Düsseldorf – Dublin – Belfast
  2. Belfast, die Hauptstadt Nordirlands
  3. Entlang der Antrim-Küste
  4. Die Geschichte der Titanic – Tara
  5. Vielfältiges Dublin
  6. Trinity College – Dublin – Düsseldorf


Giants Causeway CCBYSA2.0-kanbron-at-flickr
Belfast_Titanic-Museum CC0-at-pixabay
Monasterboice CCBYSA4.0_Andreas_F._Borchert-at-wikimedia.commons
Half Penny_Bridge CCBYSA2.0-Nic-McPhee-at.flickr
Trinity College_Chapel CCBYSA2.0-PunkToad-at-flickr

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Fachleitung

Dr. Meike Droste, Kunsthistorikerin und Archäologin

Termine

  • 15.09.2024 – 20.09.2024

nach oben