Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Romantisches Weserbergland - A_WESZDV

Conti-Reisen / Reisefinder / Kunstreisen / Europa / Deutschland / Romantisches Weserbergland - A_WESZDV

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


*** VORSCHAU Reiseausschreibung ***


Romantisches Weserbergland

Romanische Kirchen und Höhepunkte der Weserrenaissance

In Kooperation mit dem Zentral-Dombau-Verein zu Köln



Reisetermin: 02.05. - 07.05.2021
Jetzt anmelden

Beschaulich fließt die Weser in ihrem oberen Verlauf durch eine sanfte Mittelgebirgslandschaft mit saftigen Wiesen und alten Wäldern. Bereits im Mittelalter entstanden bedeutende Handelsstädte, deren liebevoll gepflegte Fachwerkhäuser aus einer bewegten Geschichte erzählen. Den einstigen Wohlstand der Region bezeugen stattliche Bürgerhäuser und herrschaftliche Schlösser im Stil der Weserrenaissance. Viele Orte erinnern an die Märchenfiguren der Brüder Grimm, und weltbekannt wurde die Geschichte des Rattenfängers von Hameln.
Mit Schloss Corvey und seinem karolingischen Westwerk besuchen Sie ein viel beachtetes UNESCO-Weltkulturerbe. Bei einem Ausflug nach Hildesheim bewundern Sie herausragende Beispiele romanischer Baukunst. Ein exklusives Erlebnis ist der Besuch der Steinbrüche in Obernkirchen, aus denen bis heute die Steine zum Erhalt des Kölner Doms stammen.
Der Besuch der Kaiser- und Bischofsstadt Paderborn auf der Hinreise und der alten Hansestadt Lemgo auf der Rückreise runden das Programm ab.


1. Tag Köln – Paderborn – Hameln

Am Morgen Abfahrt im modernen Fernreisebus ab Köln (Vorübernachtung in Köln auf Anfrage). Vorbei an Dortmund erreichen Sie am späten Vormittag die alte Kaiser- und Bischofsstadt Paderborn.
Zum Auftakt eines gemeinsamen Stadtrundgangs besichtigen Sie den dreischiffigen Dom, dessen Ursprünge bereits im frühen Mittelalter liegen. Bei Ihrer Führung sehen Sie das figurengeschmückte Südportal und das berühmte Dreihasenfenster im Kreuzgang.
Anschließend besuchen Sie das Diözesanmuseum, das eine der bedeutendsten Sammlungen christlicher Kunst in Deutschland besitzt. In der Schatzkammer wird der silbervergoldete Libori-Schrein mit den Reliquien des hl. Liborius ausgestellt.
Nach einer individuellen Mittagspause bewundern Sie die prachtvolle Fassade des Rathauses im Stil der Weserrenaissance. Sie werfen einen Blick in die Bartholomäuskapelle, sehen die Ausgrabungen der karolingischen Kaiserpfalz und die Quellen der Pader.
Nach einer landschaftlich reizvollen Fahrt durch die westlichen Ausläufer des Weserberglands erreichen Sie am frühen Abend die Stadt Hameln, Ihren Standort für die kommenden 5 Nächte. Sie wohnen im modernen Hotel Mercure, das ruhig am Rande des Bürgergartens liegt. Das historische Zentrum erreichen Sie bequem nach einem kurzen Spaziergang.
Nach dem Zimmerbezug klingt der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen aus.

nach oben

2. Tag Die Rattenfängerstadt Hameln und Schloss Hämelschenburg

Am Vormittag erkunden Sie das historische Zentrum von Hameln. Ihre Blüte erlebte die alte Handelsstadt am historischen Hellweg zur Zeit der Renaissance, als prachtvoll verzierte Bürgerhäuser entstanden, die bis heute das Stadtbild prägen.
Zu Beginn Ihres Rundgangs blicken Sie auf die kunstvoll gestaltete Fassade des Rattenfängerhauses, das an die berühmte Sage erinnert, die sich im Mittelalter in Hameln zugetragen haben soll. Am Pferdemarkt erheben sich die Marktkirche und das imposante Hochzeitshaus. Bei einem Bummel durch die verwinkelten Gassen der Altstadt sehen Sie weitere Fachwerkhäuser. Lassen Sie sich von den fantasievollen Schnitzarbeiten begeistern!
Das Münster St. Bonifatius bildet die historische Keimzelle von Hameln. Die Ursprünge der ehemaligen Kloster- und Stiftskirche reichen bis ins frühe 9. Jh. zurück.
Am Nachmittag besichtigen Sie das herrlich gelegene Schloss Hämelschenburg. Das vollständig erhaltene Rittergut mit seinem Schloss, der Kirche, den Gärten und den Wirtschaftsgebäuden ist eine der schönsten Renaissanceanlagen in Deutschland und befindet sich seit 1437 in Familienbesitz. Ihr geführter Rundgang durch die historischen Räume mit vielen originalen Möbeln und Gemälden ist eine Zeitreise durch sechs Jahrhunderte.
Rückfahrt nach Hameln und Abendessen.

nach oben

3. Tag An den Ufern der Weser

Erstes Ziel Ihres heutigen Ausflugs ist das ehemalige Benediktinerkloster und heutige Schloss Corvey, das seit 2014 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Von herausragender Bedeutung ist das vollständig erhaltene karolingische Westwerk mit seiner markanten Doppelturmfassade. Besonders eindrucksvoll sind die Fresken aus dem 9. Jh.
Der überwiegende Teil der imposanten Klosteranlage stammt aus der Zeit des Barocks. Nach der Säkularisation gelangte die Abtei im 19. Jh. in den Familienbesitz der Herzöge von Ratibor. Sie begründeten die Fürstliche Bibliothek, in der der bekannte Dichter Hoffmann von Fallersleben bis zu seinem Tod im Jahr 1874 als Bibliothekar arbeitete.
Die Mittagspause verbringen Sie in der nahegelegenen Stadt Höxter, deren idyllische Altstadt von zahlreichen Fachwerkhäusern geprägt ist. Anschließend fahren Sie durch das landschaftlich reizvolle Tal der Weser weiter zum Schloss Bevern, das zu den repräsentativsten Gebäuden der Weserrenaissance zählt (Außenbesichtigung).
Durch die Rühler Schweiz erreichen Sie die Münchhausenstadt Bodenwerder. Beim Besuch des kleinen Münchhausen-Museums werden die bekannten Geschichten des berühmten „Lügenbarons“ lebendig.
Rückfahrt nach Hameln und Abendessen.

nach oben

4. Tag Hildesheim – Schatzkammer der Romanik

Die imposanten Kirchenbauten des Bischofs Bernward und seiner Nachfolger machen Hildesheim zu einem Hauptort frühromanischer Kunst und Architektur. Ihr gemeinsamer Stadtrundgang beginnt mit dem Besuch der Basilika St. Godehard am Südrand der Altstadt. Die zwischen 1133 und 1172 erbaute ehemalige Abteikirche der Benediktiner ist einer der wenigen romanischen Kirchen in Deutschland, die in ihrer ursprünglichen Form bis heute fast unverändert erhalten geblieben ist.
Mit dem Dom St. Mariä Himmelfahrt besichtigen Sie ein viel bestauntes UNESCO-Weltkulturerbe. Zu den einmaligen Kunstschätzen der erst vor wenigen Jahren umfangreich restaurierten Kirche gehören die Bronzetür und die Christussäule. Die biblischen Darstellungen aus der Zeit Bernwards zeugen eindrucksvoll vom Glauben und der Schaffenskraft im Mittelalter. Im Kreuzgang blüht der „Tausendjährige Rosenstock“.
Die Mittagspause verbringen Sie auf dem Historischen Marktplatz mit dem Rathaus und zahlreichen stattlichen Fachwerkhäusern, die in den vergangenen Jahrzehnten liebevoll rekonstruiert wurden. Auf dem Platz findet während Ihres Besuchs auch der beliebte Wochenmarkt statt.
Am Nachmittag besichtigen Sie ein Schlüsselwerk der romanischen Kunst, die Basilika St. Michael, die einst ebenso eine Abteikirche der Benediktiner war. Der erste Abt des Klosters kam im 10. Jh. aus Köln. Die maßvollen Proportionen verleihen dem Kirchenbauwerk einen harmonischen Raumeindruck. Ein herausragendes Werk mittelalterlicher Kunst ist die bemalte Holzdecke im Mittelschiff aus dem 13. Jh. die die Wurzel Jesse – den Stammbaum Christi – zeigt. Sehenswert sind auch Darstellungen auf der nördlichen Chorschranke.
Rückfahrt nach Hameln und Abendessen.

nach oben

5. Tag Von den Steinen des Kölner Doms zur Porta Westfalica

Am Vormitttag besuchen Sie das malerisch liegende Stift Fischbeck bei Hessisch-Oldendorf. Die romanische Klosteranlage zählt zu den ältesten Damenstiften der Region und wurde bereits vor mehr als 1000 Jahren gegründet. Bis heute pflegen die Stiftsdamen die alten Traditionen. Bei Ihrer Besichtigung sehen Sie die Klosterkirche und den romantischen Kreuzgang. Ein Ort der Stille und Beschaulichkeit sind die liebevoll gepflegten Klostergärten.
Anschließend fahren Sie weiter nach Obernkirchen. Hier befinden sich die Steinbrüche, aus denen im 19. Jh. das Material zum Bau der Türme des Kölner Doms kam. Bei einer exklusiven Führung erfahren Sie, warum dieser Sandstein bis heute weltweit gefragt ist und noch immer zur Restaurierung des Doms verwendet wird.
Eine kurze Fahrt führt in die ehemalige Residenzstadt Bückeburg. Nach der Mittagspause besichtigen Sie das von einem ausgedehnten Landschaftspark umgebene Schloss des Hauses Schaumburg-Lippe. Im Rahmen einer Führung sehen Sie prachtvoll ausgestattete Räume und die Schlosskapelle. Danach besuchen Sie die Ställe der fürstlichen Hofreitschule, in der bis heute die Reitkunst des Barocks gepflegt wird.
Zum Abschluss des Tages besuchen Sie die Porta Westfalica. Hier verlässt die Weser das Weserbergland und fließt in die norddeutsche Tiefebene. Hoch über dem Flusstal thront das monumentale Kaiser-Wilhelm-Denkmal, das nach umfangreicher Restaurierung in neuem Glanz erstrahlt. Genießen Sie von der Terrasse den herrlichen Panoramablick!
Rückfahrt nach Hameln und gemeinsames Abendessen.

nach oben

6. Tag Hameln – Lemgo – Köln

Nach einem gemütlichen Frühstück fahren Sie am Vormittag in die alte Hansestadt Lemgo. Aus der Blütezeit der Stadt im Spätmittelalter sind zahlreiche Bauwerke erhalten geblieben. Ein gemeinsamer Spaziergang durch das historische Zentrum führt vorbei an zahlreichen reich verzierten Bürgerhäusern zum Marktplatz. Hier steht das Rathaus mit dem kunstvoll geschmückten Apothekenerker, der zu den Meisterwerken der Weserrenaissance zählt. Nicht weniger eindrucksvoll ist die Fassade des sogenannten Hexenbürgermeisterhauses (Außenbesichtigungen).
Nach der Mittagspause setzen Sie Ihre Heimreise fort und erreichen am Abend wieder Köln.

nach oben


Bildnachweis:

Fischbeck_Kreuzgang_©_Conti-Reisen-Silvia_Trentzsch
Paderborn_Dreihasenfenster_CCBYSA4.0_Tsungam-at-wikimedia.commons
Hameln_Hochzeitshaus_CCBYSA2.0_anisoboy-at-flickr
Hameln_Stiftsherrenhaus_Fachwerk_CCBYSA4.0_Illustratedjc-at-wikimedia.commons
Schloss_Hämelschenburg_CC0-at-pixabay
Corvey_Westfassade_CC0-at-pixabay
Hildesheim_Dom_CCBY2.0_dierk_schaefer-at-flickr
Bückeburg_Wasserschloss_CCBYSA3.0_Franzfoto-at-wikimedia.commons
Porta_Westfalica_Kaiser_Wilhelm_Denkmal_CCBYSA3.0_Csassenberg-at-wikimedia.commons
Lemgo_Rathaus_CC0-at-pixabay

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)


Im Reisepreis enthalten:

  • Fahrt ab/bis Köln im modernen Fernreisebus mit Klimaanlage und WC (Vorübernachtung in Köln auf Anfrage)
  • 5 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC im 4-Sterne-Standorthotel Mercure in Hameln
  • 5 x Frühstücksbuffet
  • 5 x Abendessen im Hotel oder einem Restaurant in Hameln
  • Besichtigungen und Eintrittsgelder:
    Paderborn: Dom, Diözesanmuseum, Barthalomäuskapelle / Hameln: Münster St. Bonifatius / Schloss Hämelschenburg / Schloss Corvey / Bodenwerder: Münchhausen-Museum / Hildesheim: Basilika St. Godehard, Dom, Basilika St. Michael / Stift Fischbeck / Steinbruch Obernkirchen / Schloss Bückeburg
  • Örtliche Führungen:
    Paderborn: Dom und Diözesanmuseum / Schloss Hämelschenburg / Schloss Corvey / Bodenwerder: Münchhausen-Museum / Stift Fischbeck / Steinbruch Obernkirchen / Schloss Bückeburg
  • Fachreiseleitung: Dr. Peter Jakobs, Kunsthistoriker
  • Kopfhörer-System
  • Spende für den Zentral-Dombau-Verein zu Köln € 50,00 pro Person

Wunschleistungen:

Mindestteilnehmerzahl: min. 20

Termine & Preise:

Punktlinie
02.05. – 07.05.2021
Preis pro Person im Doppelzimmer € 1.235,00
Preis pro Person im Einzelzimmer € 1.420,00
Punktlinie

nach oben


Reiseinformationen:

Reisedokumente:

Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Nationalität bitte angeben.
Angehörige anderer Staaten oder Reiseteilnehmer mit Besonderheiten (z. B. Doppelstaatsangehörigkeit) teilen uns dies bitte bei Buchung mit. Wir informieren Sie über die Beschaffung und/oder das Mitführen der zur Reise benötigten Dokumente.

Anzahlung und Restzahlung:

Ihren Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie mit der Reisebestätigung.
Anzahlung: 20 % bis 10 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung
Restzahlung: bis 4 Wochen vor Abreise

Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl:

Die Reise kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl bis 4 Wochen vor Abreise abgesagt werden. Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend, Anzahlungen werden erstattet.

Rücktritt und Allgemeine Reisebedingungen:

Reisende können jederzeit vor Reiseantritt gegen Zahlung einer Entschädigungspauschale vom Vertrag zurücktreten. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen der Conti-Reisen GmbH (Bus-Reisen).

Bestimmungsort der Reise:

02.05.– 07.05.2021 – Hameln – 5 Nächte

Eingeschränkte Mobilität:

Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht oder nur bedingt geeignet. Sollten Sie die Anforderungen unserer Reisen nicht oder nur teilweise erfüllen können, kontaktieren Sie uns unbedingt vor Ihrer Buchung.

Gruppenreise/Sprache:

Die Reiseleistungen werden für den Reisenden als Teil einer Gruppe erbracht. Die mündliche Kommunikation erfolgt in deutscher Sprache.

Reiseversicherungen:

Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittsversicherung oder eines Premium-Reiseschutzes.

Stand der Drucklegung:

15.09.2020


Bildnachweis:

Fischbeck_Kreuzgang_©_Conti-Reisen-Silvia_Trentzsch
Paderborn_Dreihasenfenster_CCBYSA4.0_Tsungam-at-wikimedia.commons
Hameln_Hochzeitshaus_CCBYSA2.0_anisoboy-at-flickr
Hameln_Stiftsherrenhaus_Fachwerk_CCBYSA4.0_Illustratedjc-at-wikimedia.commons
Schloss_Hämelschenburg_CC0-at-pixabay
Corvey_Westfassade_CC0-at-pixabay
Hildesheim_Dom_CCBY2.0_dierk_schaefer-at-flickr
Bückeburg_Wasserschloss_CCBYSA3.0_Franzfoto-at-wikimedia.commons
Porta_Westfalica_Kaiser_Wilhelm_Denkmal_CCBYSA3.0_Csassenberg-at-wikimedia.commons
Lemgo_Rathaus_CC0-at-pixabay

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Keywords: Köln – Paderborn – Hameln,Die Rattenfängerstadt Hameln und Schloss Hämelschenburg,An den Ufern der Weser,Hildesheim – Schatzkammer der Romanik,Von den Steinen des Kölner Doms zur Porta Westfalica,Hameln – Lemgo – Köln,Deutschland,Kunstreisen,Land & Leute,Studienreisen,

Merkmale:
Region: Europa
Land: Deutschland
Reisedauer: 05 - 08 Tage
Abreiseort: Köln
Reisearten: Kunstreisen
Reisearten: Land & Leute
Reisearten: Studienreisen
Reisethemen: Entdeckungsreisen
Reisethemen: Gruppenreisen
Reisethemen: Kulturreisen
Reiseleitung: mit Reiseleitung
Preisbereich: 1000 - 2000 EUR
intern: Dombaureisen
intern: HP
intern: Conti-Reisen_mit_Akzenten

*** DIE REISE IST NICHT FREIGESCHALTET ***


Reise prüfen

Höhepunkte

  • Fachreiseleitung: Dr. Peter Jakobs, Kunsthistoriker
  • Komfortables 4-Sterne-Standorthotel im Zentrum von Hameln
  • Prachtvolle Weserrenaissance in den Schlössern Hämelschenburg, Bevern und Bückeburg
  • Auf den Spuren des Rattenfängers von Hameln und des legendären Barons Münchhausen
  • Das Westwerk des ehemaligen Klosters Corvey: UNESCO-Weltkulturerbe
  • Herausragende Baukunst des Mittelalters: Der Dom und die romanischen Kirchen von Hildesheim
  • Exklusiver Besuch der Obernkirchener Steinbrüche, aus denen die Steine für den Kölner Dom stammen
  • Besichtigung des Damenstifts Fischbeck mit seinem romantischen Kreuzgang
  • Herrlicher Panoramablick ins Wesertal von der Porta Westfalica

Fischbeck_Kreuzgang_©_Conti-Reisen-Silvia_Trentzsch
Paderborn_Dreihasenfenster_CCBYSA4.0_Tsungam-at-wikimedia.commons
Hameln_Hochzeitshaus_CCBYSA2.0_anisoboy-at-flickr
Hameln_Stiftsherrenhaus_Fachwerk_CCBYSA4.0_Illustratedjc-at-wikimedia.commons
Schloss_Hämelschenburg_CC0-at-pixabay

Reiseverlauf

  1. Köln – Paderborn – Hameln
  2. Die Rattenfängerstadt Hameln und Schloss Hämelschenburg
  3. An den Ufern der Weser
  4. Hildesheim – Schatzkammer der Romanik
  5. Von den Steinen des Kölner Doms zur Porta Westfalica
  6. Hameln – Lemgo – Köln

Corvey_Westfassade_CC0-at-pixabay
Hildesheim_Dom_CCBY2.0_dierk_schaefer-at-flickr
Bückeburg_Wasserschloss_CCBYSA3.0_Franzfoto-at-wikimedia.commons
Porta_Westfalica_Kaiser_Wilhelm_Denkmal_CCBYSA3.0_Csassenberg-at-wikimedia.commons
Lemgo_Rathaus_CC0-at-pixabay

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Fachleitung

Dr. Peter Jakobs, Kunsthistoriker

Termine

  • 02.05.2021 – 07.05.2021

nach oben