Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Nordmazedonien - A_MAZZEY21

Conti-Reisen / Reisefinder / Studienreisen / Europa / Mazedonien / Nordmazedonien - A_MAZZEY21

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


*** VORSCHAU Reiseausschreibung ***


Nordmazedonien

Kunstschätze in grandioser Landschaft



Reisetermin: 22.05. - 29.05.2021
Jetzt anmelden

„Dobredojdovte!“ – „Herzlich Willkommen!“ So werden Sie in der kleinen Balkanrepublik Nordmazedonien begrüßt. Gastfreundlich wie eh und je, ist die nördlich von Griechenland und südlich von Serbien gelegene „Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien (FYRIM)“ ein eher unbekanntes Reiseziel.
Dieser Landstrich mit seiner Kombination aus grandiosen Kulturgütern und wunderschöner Natur gilt es zu entdecken. Egal wohin die Reise geht, überall trifft man auf Spuren einer bewegten Vergangenheit und reichen Geschichte. Allein der Besuch der zum Teil in wilden Schluchten traumhaft gelegenen Klöster ist schon ein unvergleichliches Erlebnis. Ihre leuchtenden Fresken zählen zu den ältesten und schönsten der byzantinischen Kunst.
Ein Ausflug nach Albanien zeigt Ihnen die besonders schützenswerten Kirchen in Voskopoja.
Auch das Erbe der Antike und des frühen Christentums, die schönen Ausgrabungsstätten und farbenfrohen Mosaiken zeigen, wie bedeutend dieses sogenannte „Durchzugsland“ für uns und für Europa war und ist!


1. Tag Frankfurt – Skopje

Flug von Frankfurt über Wien nach Skopje (andere Abflughäfen auf Anfrage). Herzlich Willkommen in Mazedonien!
Vom Flughafen Fahrt zum nahe gelegenen Vodno-Berg, der Sie nach einer kurzen Seilbahnfahrt mit herrlichen Ausblicken auf die Hauptstadt Skopje verwöhnt. Anschließend besuchen Sie den Klosterkomplex St. Panteleimon, dessen kleine Kirche durch die bewegenden Fresken aus dem 12. Jh. berühmt wurde. Sie gilt als eine der bedeutendsten und ältesten Kirchen in Mazedonien und dient als Beispiel einer byzantinischen Kreuzkuppelkirche, die unter der Herrschaft der Adelsdynastie der Komnenen erbaut wurde.
Danach Transfer zu Ihrem zentralen Hotel in Skopje für 2 Übernachtungen.

nach oben

2. Tag Skopje und Umgebung

Am Morgen widmen Sie sich Skopje, der Hauptstadt Mazedoniens. Zuerst erreichen Sie die Festung Kale, von wo aus Sie den wunderbaren Rundblick über die Stadt genießen können. Danach bummeln Sie durch die Altstadt sowie den alten Bazar und sehen u. a. die osmanische Mustafa-Pascha-Moschee aus dem 15. Jh., die orthodoxe Kirche der Himmelfahrt Jesu (Sveti Spas), die alte Steinbrücke von 1521 und die Mutter-Teresa-Gedenkstätte. Natürlich werden Sie auch die umstrittenen Monumentalbauten des Bauprojektes „Skopje 2014“, wie z. B. die Porta Makedonija mit ihrer großen Statue von Alexander dem Großen, sehen.
Fakultatives Mittagessen in Skopje.
Am Nachmittag Ausflug in die wildromantische Matka-Schlucht. Nach einem Spaziergang entlang des Stausees besuchen Sie das verborgene kleine Andreaskloster mit herausragenden Fresken des 14. Jh.s von Jovan dem Metropoliten.
Im Anschluss genießen Sie eine Bootsfahrt durch die atemberaubende Matka-Schlucht in der die aufblühende Vegetation, die imposanten Felsen und das kristallklare Wasser ein harmonisches Spiel ergeben.
Rückfahrt nach Skopje.

nach oben

3. Tag Tetovo – Radikatal – Ohrid

Für den Vormittag ist ein Gespräch mit einem Politiker oder einem hochrangigen kirchlichen Vertreter angefragt.
Im Anschluss fahren Sie nach Tetovo. Berühmt ist hier die Bunte Moschee aus dem Jahr 1495, die laut Inschrift von zwei Frauen gestiftet wurde. Sie ist außen wie innen mit bunten Arabesken der islamischen Kunst verziert.
Fahrt durch den wildromantischen Nationalpark Mavrovo, der Ihnen sicher durch die Verfilmung der Karl May Romane bekannt ist, und entlang des gleichnamigen Stausees. Hier am Mavrorosee werden Sie auch Gelegenheit zu einer Mittagspause mit Blick auf den See haben (fakultativ).
Im romantischen Radika-Tal liegt das Kloster Sveti Jovan Bigorski, dem bedeutendsten Mönchskloster Mazedoniens, welches auf eine über 1000-jährige Geschichte zurückblicken kann und deren Ikonostase zu den schönsten Schnitzarbeiten des 19. Jh.s gehört!
Am Abend erreichen Sie Ohrid und Check-in für 3 Übernachtungen.

nach oben

4. Tag Weltkulturerbe Ohrid

Kaum eine andere Stadt hat solche Schätze zu bieten wie Ohrid, das auch als „Jerusalem des Balkans“ bezeichnet wird.
Nach einem kurzen Fußweg geht es mit dem Boot entlang der Promenade zu dem auf der Felsnase über dem See thronenden malerischen Kirchlein Sveti Jovan Kaneo. Die genaue Errichtung ist bis heute unbekannt – man geht vom 13. Jh. aus.
Ein anschließender Rundgang führt Sie zur Festung des Zaren Samuel mit einem Panoramablick über die Stadt und den herrlichen See. Frühchristliche und mittelalterliche Kirchen, ansehnliche Wohnhäuser und Moscheen aus der osmanischen Zeit schmücken das einzigartige Stadtbild Ohrids. Reicher Freskenschmuck und wertvolle Ikonen sind in den Kirchen zu bewundern. Sie besuchen die Kirche der Gottesmutter Peribleptos sowie die tausendjährigen Fresken der Sophienkirche, deren Wiederentdeckung sich als kunsthistorische Sensation erwies! Zudem statten Sie der Clementskirche mit ihren frühchristlichen Mosaiken einen Besuch ab.
Nach der Besichtigung all dieser Orte genießen Sie ein späteres Mittagessen im Dorf Kuratica. Malerisch auf 1.100 Metern Höhe und an den Hängen des Plakenska gelegen, sind Sie bei einer mazedonischen Familie eingeladen. Hausgemachte mazedonische Gerichte und der berühmteste Brandy „Rakija“ warten darauf, von Ihnen verkostet zu werden. Danach zeigt Ihnen der Gastgeber das Dorfleben und sein Bild der Geschichte, Sitten und Kultur. Rückkehr zum Hotel in Ohrid.

nach oben

5. Tag Ausflug Albanien und Klosterinsel Naum

Früh am Morgen brechen Sie zu Ihrem Tagesausflug nach Albanien auf, um die einzigartigen byzantinischen Kirchen in der Nähe von Korça zu bestaunen.
Nach einer Fahrt entlang des malerischen Ohridsees und durch die idyllischen Landschaften Albaniens erreichen Sie Voskopoja, ein wahres Kleinod byzantinischer Kirchenkunst. Die dortigen Kirchen gehören zu den wichtigsten albanischen Sehenswürdigkeiten und sind Relikte einst weit bekannter Handelsstätte. Nach der Eroberung Albaniens durch die Osmanen entwickelte sich das heutige Voskopoja zu einer Stadt und zum Umschlagsplatz der hiesigen Aromunen. 1700 erreichte Voskopoja seine Blütezeit mit zahlreichen orthodoxen Kirchen und Ikonenmalern.
Sie besichtigen die eindrucksvollen Relikte dieser Zeit: die Nikolauskathedrale zählt dabei zu den wichtigsten und besterhaltenesten Kirchen der damaligen Stadt. Sie stammt aus dem Jahr 1721 und ist innen mit reichen Wandmalereien ausgestattet. Zudem ist die Kuppel der Kirche aufgrund osmanischer Einflüsse durch ein Schrägdach überdeckt.
Nach einem gemütlichen Spaziergang erreichen Sie die Erzengel-Michael-Kirche, die ebenfalls mit reichen Wandmalereien aus dem Jahre 1722 geschmückt ist. Zudem findet man hier einen größeren Narthex, der für Frauen gedacht war und unter einem Walmdach liegt.
Beide Kirchen werden vom World Monuments Fund in der Liste der 100 weltweit gefährdetsten Kulturschätze geführt. Aktuell unterstützen das Auswärtige Amt und die Deutsche Botschaft die Restaurierung der Fresken.
Danach steht die Rückfahrt nach Nordmazedonien an. Am späten Mittag erreichen Sie die Klosterinsel St. Naum, mit einem der bedeutendsten Klöster des Landes. Bevor Sie dieses jedoch besichtigen, ist ein Tisch für Sie in einem Restaurant auf der Klosterinsel reserviert.
Zum Abschluss des Tages sehen Sie dann einen weiteren Höhepunkt Ihrer Reise: das Kloster des Hl. Naum aus dem 10. Jh. Besuch der Anlage mit einer der schönsten und besonders reich verzierten Ikonostasen in der Region.

nach oben

6. Tag Prespa-See und Bitola

Fahrt in Richtung Prespa-See. Ganz in seiner Nähe versteckt sich abseits des Dorfes Kurbinovo die kleine, von außen unscheinbare Kirche des Hl. Georg aus dem 12. Jh. mit ihren weltbekannten Fresken (Auffahrt mit Kleinbussen).
Danach besichtigen Sie Herakleia Lynkestis, eine der am besten erhaltenen Stätten aus römischer Zeit. Phillip von Mazedonien soll hier Mitte des 4. Jh.s v. Chr. eine Stadt gegründet haben. Sie sehen das ehemals strategisch wichtige Herakleia mit seinen schönen Mosaiken.
Nach einem fakultativen Mittagessen ist es nur eine kurze Fahrt nach Bitola, am Fluss Dragor gelegen. Bei einem Stadtspaziergang erleben Sie die „heimliche“ Hauptstadt Mazedoniens, die mit ihren pittoresken Fassaden und großen Moscheen in der osmanischen Zeit die wichtigste Stadt der Region sowie diplomatisches Zentrum war.
Weiterfahrt zu Ihrem zentralen Hotel in Prilep.

nach oben

7. Tag Die hängenden Klöster von Prilep

Heute besichtigten Sie zunächst die Stadt Prilep, bekannt für ihre „hängenden Klöster“. Eine kleine Wanderung führt Sie hinauf zum berühmten Nonnenkloster des Erzengels Michael. Besichtigung der Anlage mit ihren herausragenden Fresken.
Im historischen Stadtteil Varos sehen Sie anschließend die kleine St. Nicholas-Kirche mit ihren Fresken aus dem 13. Jh.
Ihr nächstes Ziel ist Stobi, im Tal des Vardar, hier erwartet Sie eine Mittagspause in der Stobi Winery mit Weinprobe.
Anschließend entdecken Sie die Ausgrabungen der antiken Stadt Stobi. Sie war eine der wichtigsten Städte der Region und Hauptstadt der Provinz Mazedoniens Salutaris. Besichtigung der Ausgrabungsstätte mit ihren wunderbaren römischen und frühchristlichen Ruinen (Taufbasilika, öffentliche Basiliken u. v. m.).
Am Abend schließt sich Ihr spannender Erkundungskreis und Sie übernachten noch einmal in Skopje. Abschiedsabendessen in einem ansprechenden Restaurant in der Altstadt.

nach oben

8. Tag Skopje – Frankfurt

Für den Vormittag ist ein spannendes Treffen mit einer abschließenden politischen Diskussion vorgesehen. Der Referent ist angefragt.
Danach heißt es, mit vielen bereichernden Eindrücken Abschied nehmen von Mazedonien. Transfer zum Flughafen Skopje und Rückflug.

nach oben


Bildnachweis:

Ohridsee CCBY hanspoldoja-at-flickr
Skopje Festung Kale CCBY-SA andre.zgora.pl-at-flickr
Bunte Moschee Tetovo CCBY-SA qiv-at-flickr
Ohrid CCBY xiquinhosilva-at-flickr
Sv Naum CCBY-SA Nikolovskii-at-flickr
Prespa See CCBY Andrey-at-flickr
Stobi CCBY-SA Following Hadrian-at-flickr

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)


Im Reisepreis enthalten:

  • Linienflug mit Austrian Airlines in der Economy Class:
    Frankfurt – Wien – Skopje
    Skopje – Wien – Frankfurt
    (andere Abflughäfen auf Anfrage)
  • Flughafen- und Luftverkehrsteuern, Landegebühren sowie Sicherheits- und Kerosinzuschläge
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC in Hotels der 4-Sterne bzw. 4-Sterne-Superior-Landeskategorie
  • City-Tax für Ohrid
  • 7 x Frühstücksbuffet
  • 6 x Abendessen als 3-Gang-Menü bzw. Buffet im Hotel (1. – 6. Tag)
  • 1 x Abendessen als 3-Gang Menü bzw. Buffet im Restaurant (7. Tag)
  • 1 x traditionelles Mittagessen bei einer mazedonischen Familie (4. Tag)
  • 1 x Snackpaket mit 2 Sandwiches, 1 Obst und 1 Flasche Wasser (5. Tag)
  • 1 x spätes Mittagessen in St. Naum (5. Tag)
  • 1 x Weinprobe in einem Weingut in Stobi (7. Tag)
  • 1 x Auffahrt mit der Vodno Seilbahn (1. Tag)
  • 1 x Bootsfahrt durch die Matka-Schlucht (2. Tag)
  • 1 x Schifffahrt entlang der Promenade von Ohrid (4. Tag)
  • Rundreise, Ausflüge und Transfers im landesüblichen Reisebus mit Klimaanlage
  • Kleinbusse in Kurbinovo (6. Tag)
  • Besichtigungen und Eintrittsgelder:
    Skopje: St. Panteleimon, Festung Kale, Himmelfahrt-Jesu-Kirche (Sveti Spas), Mustafa-Pascha-Moschee, Mutter-Teresa-Gedenkstätte, Andreaskloster / Tetovo: Bunte Moschee / Radika-Tal: Kloster Sveti Jovan Bigorski / Ohrid: Festung des Zaren Samuel, Kirche der Gottesmutter Peribleptos, Sophienkirche, Clementskirche, Kirche Sveti Jovan Kaneo / Voskopoja: St. Nikolauskathedrale, Erzengel-Michael-Kirche / St. Naum: Kloster / Kurbinovo: Kirche des Hl. Georg / Herakleia Lycestis: Ausgrabungen / Prilep: Nonnenkloster des Erzengels Michael, St. Nicholas Kirche / Stobi: Ausgrabungen
  • 2 x Gespräch oder Diskussion mit einem Politiker oder einem hochrangigen kirchlichen Vertreter (angefragt, 3. und 8. Tag)
  • Kopfhörer-System
  • Zusätzliche lokale deutschsprachige Reiseleitung während des Aufenthalts in Albanien (5. Tag)
  • Qualifizierte deutschsprachige Reiseleitung ab/bis Flughafen Skopje

Wunschleistungen:

  • Reiseversicherungen
    (Preise und Bedingungen s. Anlage)
  • Zimmer mit Seeblick im Hotel SU € 20,00
  • Rail & Fly (Hin- und Rückfahrt in Deutschland, 2. Klasse ohne Sitzplatzreservierung) € 82,00

Mindestteilnehmerzahl: min. 20

Termine & Preise:

Punktlinie
22.05. – 29.05.2021
Preis pro Person im Doppelzimmer € 1.395,00
Preis pro Person im Einzelzimmer € 1.575,00
Punktlinie

nach oben


Reiseinformationen:

Einreise:

Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig ist. Nationalität bitte angeben. Angehörige anderer Staaten oder Reiseteilnehmer mit Besonderheiten (z. B. Doppelstaatsangehörigkeit) teilen uns dies bitte bei Buchung mit. Wir informieren Sie über die Beschaffung und/oder das Mitführen der zur Reise benötigten Dokumente.

Anzahlung und Restzahlung:

Ihren Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie mit der Reisebestätigung.
Anzahlung: 25 % bis 10 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung
Restzahlung: bis 4 Wochen vor Abreise

Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl:

Die Reise kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl bis 4 Wochen vor Abreise abgesagt werden. Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend, Anzahlungen werden erstattet.

Rücktritt und Allgemeine Reisebedingungen:

Reisende können jederzeit vor Reiseantritt gegen Zahlung einer Entschädigungspauschale vom Vertrag zurücktreten. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen der Conti-Reisen GmbH (Linienflug-Reisen).

Bestimmungsorte der Reise:

22.05. – 24.05.2021 – Skopje – 2 Nächte
24.05. – 27.05.2021 – Ohrid – 3 Nächte
27.05. – 28.05.2021 – Prilep – 1 Nacht
28.05. – 29.05.2021 – Skopje – 1 Nacht

Eingeschränkte Mobilität:

Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht oder nur bedingt geeignet. Sollten Sie die Anforderungen unserer Reisen nicht oder nur teilweise erfüllen können, kontaktieren Sie uns unbedingt vor Ihrer Buchung.

Gruppenreise/Sprache:

Die Reiseleistungen werden für den Reisenden als Teil einer Gruppe erbracht. Die mündliche Kommunikation erfolgt in deutscher Sprache.

Reiseversicherungen:

Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittsversicherung oder eines Premium-Reiseschutzes. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Produktinformationsblatt.

Stand der Drucklegung:

06.08.2020


Bildnachweis:

Ohridsee CCBY hanspoldoja-at-flickr
Skopje Festung Kale CCBY-SA andre.zgora.pl-at-flickr
Bunte Moschee Tetovo CCBY-SA qiv-at-flickr
Ohrid CCBY xiquinhosilva-at-flickr
Sv Naum CCBY-SA Nikolovskii-at-flickr
Prespa See CCBY Andrey-at-flickr
Stobi CCBY-SA Following Hadrian-at-flickr

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Keywords: Frankfurt – Skopje,Skopje und Umgebung,Tetovo – Radikatal – Ohrid,Weltkulturerbe Ohrid,Ausflug Albanien und Klosterinsel Naum,Prespa-See und Bitola,Die hängenden Klöster von Prilep,Skopje – Frankfurt,Mazedonien,Studienreisen,

Merkmale:
Region: Europa
Land: Mazedonien
Reisedauer: 05 - 08 Tage
Abreiseort: Frankfurt/Main (Flughafen)
Reisearten: Studienreisen
Reisethemen: Kulturreisen
Reiseleitung: mit Reiseleitung
Preisbereich: 1000 - 2000 EUR
intern: Conti-Reisen_mit_Akzenten
Incoming: Culture

*** DIE REISE IST NICHT FREIGESCHALTET ***


Reise prüfen

Höhepunkte

  • Osmanische Zeitzeugen und prächtige Monumentalbauten in der Hauptstadt Skopje
  • Spannende Begegnung mit einem Politiker oder einem hochrangigen kirchlichen Vertreter
  • Der wildromantische Mavrovo-Nationalpark
  • Weltkulturerbe Ohrid, das „Jerusalem des Balkans“
  • Das berühmte Kloster Sveti Naum
  • Mittagessen bei einer mazedonischen Familie
  • Ausflug nach Albanien zu den einzigartigen byzantinischen Kirchen in Voskopoja
  • Die pittoresken „hängenden Klöster“ von Prilep
  • Bitola, die heimliche Hauptstadt Mazedoniens
  • Genussvolle Weinprobe in Stobi

Ohridsee CCBY hanspoldoja-at-flickr
Skopje Festung Kale CCBY-SA andre.zgora.pl-at-flickr
Bunte Moschee Tetovo CCBY-SA qiv-at-flickr

Reiseverlauf

  1. Frankfurt – Skopje
  2. Skopje und Umgebung
  3. Tetovo – Radikatal – Ohrid
  4. Weltkulturerbe Ohrid
  5. Ausflug Albanien und Klosterinsel Naum
  6. Prespa-See und Bitola
  7. Die hängenden Klöster von Prilep
  8. Skopje – Frankfurt

Ohrid CCBY xiquinhosilva-at-flickr
Sv Naum CCBY-SA Nikolovskii-at-flickr
Prespa See CCBY Andrey-at-flickr
Stobi CCBY-SA Following Hadrian-at-flickr

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Termine

  • 22.05.2021 – 29.05.2021

nach oben