Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Die „Goldene Stadt“ Prag - A_PRGZDV

Conti-Reisen / Reisefinder / Studienreisen / Europa / Tschechien / Die „Goldene Stadt“ Prag - A_PRGZDV

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


*** VORSCHAU Reiseausschreibung ***


Die „Goldene Stadt“ Prag

Eine musikalische, kulturelle Genussreise



Reisetermin: 25.02. - 01.03.2021
Jetzt anmelden

Stolz blickt die „Goldene Stadt“ an der Moldau zurück auf eine lange und bewegte Geschichte. Über viele Jahrhunderte war Prag eines der führenden politischen und kulturellen Zentren im Herzen Europas. Die Prager Burg war mehr als einmal Residenz deutscher Kaiser und in der bereits im Mittelalter gegründeten Universität lehrten berühmte Wissenschaftler. So wurde die Stadt von ihren Herrschern und ihren Bürgern immer wieder kunstvoll ausgebaut und zeigt sich heute als Spiegel europäischer Bau- und Architekturgeschichte. Doch Prag war und ist auch eine Stadt der Musik, die für die Heimat und Wirkungsstätte für viele bedeutende Komponisten bekannt ist.
Erleben Sie außerhalb der üblichen Saisonzeiten die harmonische Komposition einer musikalischen Kulturreise inklusive Karten der 1. Kategorie für die Aufführungen: Die Zauberflöte, Turandot und das Ballett Dornröschen. Freuen Sie sich auf ein einmaliges Kunst- und Musikerlebnis!


1. Tag Düsseldorf – Prag

Flug mit Eurowings von Düsseldorf nach Prag (andere Abflughäfen oder Anreise mit der Deutschen Bahn auf Anfrage). Nach der Ankunft begrüßt Sie Ihre örtliche Reiseleitung in der Tschechischen Republik. Transfer zu Ihrem in einem historischen Gebäude (19. Jh.) befindlichem 4-Sterne-Superior-Standorthotel am Wenzelsplatz. Zimmerbezug für 4 Übernachtungen. Die abendlichen Veranstaltungsorte erreichen Sie von Ihrem Hotel aus nach einem kurzen Spaziergang.
Am Abend spazieren Sie bei einen ersten Orientierungsrundgang durch die Prager Innenstadt. Über den Graben, dessen Straßenbild hauptsächlich aus repräsentativen Gebäuden, Palais und luxuriösen Boutiquen besteht, führt Sie Ihr Weg vorbei am mittelalterlichen Pulverturm und endet am Gemeindehaus Obecni Dum, einem Jugendstiljuwel, welches zu den besonderen Sehenswürdigkeiten von Prag zählt.
Im Anschluss lassen Sie den Tag im Gemeindehaus in dessen Jugendstil-Restaurant „Plzenska“ bei einem gemeinsamen Abendessen mit böhmischen Spezialitäten ausklingen – Dobrou chut!

nach oben

2. Tag Höhepunkt der Goldenen Stadt und die Oper „Die Zauberflöte“ im Ständetheater

Nach dem Frühstück unternehmen Sie einen Stadtrundgang durch die Altstadt. Zum Auftakt besuchen Sie den Altstädter Ring, dessen Ursprünge bis in das 10. Jh. zurückführen, womit er als ältester Platz der geschichtsträchtigen tschechischen Hauptstadt gilt. Im Süden des Platzes befindet sich das Altstädter Rathaus mit dem Rathausturm und der 600 Jahre alten Astronomischen Uhr. Jede Stunde defilieren vor den Augen der Zuschauer Apostel, es läutet eine Glocke und der goldene Hahn kräht. Außerdem sehen Sie die mit detailreichen Fassaden an der Ostseite des Altstädter Rings thronende Teynkirche (14. Jh.).
Sie setzten Ihren Rundgang über die luxuriöse Einkaufsmeile – der Pariser Straße – mit ihren prachtvollen Jugendstilfassaden in Richtung des Jüdischen Viertels fort.
Danach lernen Sie die Josefstadt (Josefov) kennen, eine der ältesten und größten jüdischen Siedlungen Europas. Obwohl nur wenig von der ehemaligen Judenstadt erhalten blieb, ist die Begegnung mit dem jüdischen Alltagsleben und der jüdischen Kultur beeindruckend. Sie besichtigen, die Altneu-Synagoge aus der frühen Gotik, die als älteste unzerstörte Synagoge in Europa gilt. Hauptanziehungspunkt des Viertels ist der Alte Jüdische Friedhof. Unter hübschen Bäumen stehen dichtgedrängt und zum Teil mit Moos bewachsen etwa 12 000 Grabsteine aus der Zeit zwischen 1439 und 1787.
Über die verwinkelte Karlsgasse erreichen Sie im weiteren Verlauf die Moldaupromenade unweit der berühmten Karlsbrücke. An diesem malerischen Ort kehren Sie im Anschluss in ein ausgewähltes Restaurant zum Mittagessen ein.
Am Nachmittag besichtigen Sie das Smetana-Museum, das dem gleichnamigen Komponisten gewidmet ist und eindrucksvolle Exponate aus seinem Leben präsentiert.
Entspannter Spaziergang zurück zum Hotel und Zeit zur Erholung.
Am Abend besuchen Sie die Opernaufführung „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart im klassizistischen und kostbar ausgestatten Ständetheater. Bis heute spüren Sie die besondere Atmosphäre dieses Opernhauses, in dem Mozart die Uraufführung des Don Giovanni dirigierte.

nach oben

3. Tag Höhepunkte auf dem Prager Burgberg und „Turandot“ im Nationaltheater

Zu Fuß geht es zur Straßenbahnhaltestelle der Linie 22. Während einer 30-minütigen Rundfahrt in einer historischen Straßenbahn aus dem beginnenden 20. Jh. erleben Sie Geschichte hautnah.
Ihre Bahnfahrt endet an der monumentalen Prager Burg, seit jeher ein Symbol der böhmischen Länder. Mit einer Fläche von fast 70 000 Quadratmetern gilt dieser immense Komplex als die größte Schlossanlage der Welt! Entdecken Sie die Schönheit seiner unzähligen Paläste, Kirchen und Gärten, atemberaubende Aussichten über die Stadt.
Freuen Sie sich auf eine ausführliche Besichtigung. Sie beginnen mit einem wahren Schatz: die Loreto-Wallfahrtskirche. In der Schatzkammer befinden sich zahlreiche bedeutende Gemälde und Monstranzen, wie zum Beispiel die Prager Sonne. Sie besteht aus vergoldetem Silber und ist mit über 6000 Diamanten bestückt.
Danach bestaunen Sie das Herzstück des Schlosskomplexes. Hoch über der Moldau thront die gotische St.-Veits-Kathedrale. In einer fast 1000-jährigen Baugeschichte wurde dieser 3-schiffige Sakralbau fertiggestellt und gilt als das größte Kirchengebäude Tschechiens. Lauschen Sie gespannt Ihrer Reiseleitung, die Ihnen mehr über die bewegte Geschichte dieser eindrucksvollen Kathedrale als Krönungskirche näher bringen wird. Die Kirche ist heute maßgeblich ein Werk der Architekten Matthias von Arras und vor allem vom deutschen Baumeister Peter Parler, dem einstigen Steinmetzlehrling der Dombauhütte zu Köln und einer der bedeutendsten Dombaumeister des Mittelalters. Er gestaltete u. a. auch die im südlichen Seitenschiff liegende Wenzelskapelle, die mit vergoldetem Stuck und Halbedelsteinen malerisch verziert ist.
Weiter geht die Besichtigung der Höhepunkte dieser außergewöhnlichen Anlage mit dem imposanten Mosaik auf dem Goldenen Tor und dem Vladislav-Saal im alten Königspalast. Berühmt wurde dieser durch das Fenster des zweiten Prager Fenstersturzes, der den Beginn des Dreißigjährigen Krieges markiert. Nach der Besichtigung der St.-Georgs-Basilika wartet noch ein weiteres Juwel der Prager Burg auf Sie: das Goldene Gässchen mit seinen bunten Häuschen, in denen Sie historische Expositionen wie eine Filmwerkstatt oder eine Kneipe mit schwarzer Küche finden.
Im Anschluss speisen Sie in einem Restaurant in den königlichen Weinbergen zu Mittag und haben anschließend Zeit zur individuellen Verfügung. Es empfiehlt sich der Besuch des nahegelegene Lobkowitz-Palais, dass eine kostbare Gemäldesammlung beherbergt (fakultativ).
Rückfahrt mit der Straßenbahn bzw. der Metro zum Hotel. Dort angekommen können Sie sich für den Abend vorbereiten.
Am Abend genießen Sie dann im prächtig ausgestatteten Prager Nationaltheater die von Katharina Wagner (künstlerische Leitung der Bayreuther Festspiele und Urenkelin von Richard Wagner) inszenierte Oper „Turandot“ von Giacomo Puccini.

nach oben

4. Tag Die malerische Kleinseite und das Ballett „Dornröschen“ in der Staatsoper

Am Fuße des Prager Burgbergs liegt das barocke Stadtviertel Malá Strana, die Prager Kleinseite. Die Metro bringt Sie schnell dorthin und Sie genießen das idyllische Ensemble aus barocken Palästen und Kirchen, verträumten Gassen sowie stillen Gärten, welches in Mitteleuropa sicherlich einzigartig ist!
Ein gemütlicher Spaziergang durch das Viertel, beginnt auf der Kampa-Insel inmitten der Moldau. Weiter geht es mit der St.-Nikolaus-Kirche aus dem 17 Jh., die von einer mächtigen Kuppel bekrönte ist. Sie wurde erst nach 100 Jahren Bauzeit fertig gestellt. Danach besichtigen Sie die Wallfahrtskirche Maria vom Siege mit dem wundertätigen Prager Jesulein (16. Jh.)
Nach dem Mittagessen in einem schicken Restaurant spazieren Sie über die mittelalterliche Karlsbrücke zurück in die Altstadt. Die aus dem 14. Jh. stammende Brücke gilt als älteste Steinbrücke Europas. Als Zentrum städtischen Lebens und von prächtigen Heiligenfiguren gesäumt, überspannt die Brücke in 16 eleganten Bögen die Moldau.
Rückkehr ins Hotel und Zeit zur Erholung.
Am Abend genießen Sie das Ballett „Dornröschen“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowski in der frisch renovierten Staatsoper von Prag.

nach oben

5. Tag Burg Vysehrad und Heimreise

Sie starten mit einem ausgiebigen Frühstück in den Tag. Danach fahren Sie in einem komfortablen Reisebus in südlicher Richtung zur Festung Vyšehrad, die einer der berühmtesten frühmittelalterliche Burgwälle darstellt und als zweite Prager Burg bereits im 10. Jh. entstanden ist. Sie gilt als das historische Symbol der schechischen Nation und ist eng mit den Mythen und Legenden Böhmens verbunden.
Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die ehemalige Königsresidenz sehen Sie die St.-Peter- und Paul-Kirche, die romanische Rotunde, die Kasematten (Außenbesichtigungen) und den berühmten Friedhof, auf dem viele bedeutende tschechische Persönlichkeiten ruhen. Die Gräber gleichen einzigartigen Kunstwerke; das imposanteste ist ohne Zweifel das Mausoleum Slavín, eine gemeinsame Gruft berühmter Tschechen, wie Alfons Mucha und Ema Destinová.
Anschließend beenden Sie Ihre eindrucksvolle Kulturreise mit einem herrlichen Panoramablick von den alten Festungsanlagen über die Prager Innenstadt.
Und dann heißt es Abschied nehmen. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Düsseldorf.

nach oben


Bildnachweis:

Prag im Sonnenuntergang CC0 at-Pixabay
Astronomische Uhr Prag CC0 at-Pixabay
Karlsbrücke CC0 at-Pixabay
St.-Veits-Kathedrale CCBY-SA ErwinMeier-at-wikimedia.commons
Karlsbrücke CC0 at-Pixabay
Romanische Rotunde CCBY-SA Michal Klajban-at-wikimedia.commons

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)


Im Reisepreis enthalten:

  • Flug mit Eurowings in der Economy Class: Düsseldorf – Prag – Düsseldorf (andere Abflughäfen und Anreise mit der Deutschen Bahn auf Anfrage)
  • Flughafen- und Luftverkehrsteuern, Landegebühren sowie Sicherheits- und Kerosinzuschläge
  • 4 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC in einem Standorthotel der 4-Sterne-Superior-Landeskategorie
  • 4 x Frühstücksbuffet
  • 1 x Abendessen als 3-Gang-Menü im Jugendstil-Restaurant „Plzenska“ (1. Tag)
  • 1 x Mittagessen als 3-Gang-Menü in einem Restaurant in der Nähe der Karlsbrücke (2. Tag)
  • 1 x Mittagessen als 3-Gang-Menü in einem Restaurant in den königlichen Weinbergen an der Prager Burg (3. Tag)
  • 1 x Mittagessen als 3-Gang-Menü in einem ausgesuchten Restaurant (4. Tag)
  • Flughafentransfers und Ausflug zum Vyšehrad im landesüblichen Reisebus mit verstellbaren Sitzen, Klimaanlage und WC
  • Besichtigungen und Eintrittsgelder:
    Prag: Teynkirche, AltNeu-Synagoge, Jüdischer Friedhof, Smetana-Museum, Loreto-Wallfahrtskirche, St.-Veits-Dom mit Wenzelskapelle, Königspalast mit Vladislavsaal, St.-Georgs-Basilika, Goldenes Gässchen, St.-Nikolaus-Kirche, Wallfahrtskirche Maria vom Siege / Vysehrad: Ehrenfriedhof Slavin
  • Opern- und Ballettaufführungen mit Sitzplatz in der 1. Kategorie:
    2. Tag: Oper „Die Zauberflöte“ (Ständetheater)
    3. Tag: Oper „Turandot“ (Nationaltheater)
    4. Tag: Ballett „Dornröschen“ (Staatsoper)
  • Fahrt mit der historischen Straßenbahn zum Burgberg inkl. 1 Glas Sekt (3. Tag)
  • 3-Tages-Karte für die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Prag (2. – 4. Tag)
  • Kopfhörer-System
  • Qualifizierte deutschsprachige Reiseleitung ab/bis Flughafen Prag
  • Fachleitung: Uta Hahn, Kunsthistorikerin
  • Spende für den Zentral-Dombau-Verein zu Köln € 25,00 pro Person

Wunschleistungen:

Mindestteilnehmerzahl: 20

Termine & Preise:

Punktlinie
25.02. – 01.03.2021
Preis pro Person im Doppelzimmer € 1.195,00
Preis pro Person im Einzelzimmer € 1.325,00
Punktlinie

nach oben


Reiseinformationen:

Einreise:

Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Nationalität bitte angeben.
Angehörige anderer Staaten oder Reiseteilnehmer mit Besonderheiten (z. B. Doppelstaatsangehörigkeit) teilen uns dies bitte bei Buchung mit. Wir informieren Sie über die Beschaffung und/oder das Mitführen der zur Reise benötigten Dokumente.

Anzahlung und Restzahlung:

Ihren Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie mit der Reisebestätigung.
Anzahlung: 25 % bis 10 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung
Restzahlung: bis 4 Wochen vor Abreise

Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl:

Die Reise kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl bis 4 Wochen vor Abreise abgesagt werden. Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend, Anzahlungen werden erstattet.

Rücktritt und Allgemeine Reisebedingungen:

Reisende können jederzeit vor Reiseantritt gegen Zahlung einer Entschädigungspauschale vom Vertrag zurücktreten. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen der Conti-Reisen GmbH (Flug-Pauschalreisen).

Bestimmungsorte der Reise:

25.02.–01.03.2021 - Prag - 4 Nächte

Eingeschränkte Mobilität:

Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht oder nur bedingt geeignet. Sollten Sie die Anforderungen unserer Reisen nicht oder nur teilweise erfüllen können, kontaktieren Sie uns unbedingt vor Ihrer Buchung.

Gruppenreise/Sprache:

Die Reiseleistungen werden für den Reisenden als Teil einer Gruppe erbracht. Die mündliche Kommunikation erfolgt in deutscher Sprache.

Reiseversicherungen:

Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittsversicherung oder eines Premium-Reiseschutzes. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Produktinformationsblatt.

Stand der Drucklegung:

29.07.2020


Bildnachweis:

Prag im Sonnenuntergang CC0 at-Pixabay
Astronomische Uhr Prag CC0 at-Pixabay
Karlsbrücke CC0 at-Pixabay
St.-Veits-Kathedrale CCBY-SA ErwinMeier-at-wikimedia.commons
Karlsbrücke CC0 at-Pixabay
Romanische Rotunde CCBY-SA Michal Klajban-at-wikimedia.commons

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Keywords: Düsseldorf – Prag,Höhepunkt der Goldenen Stadt und die Oper „Die Zauberflöte“ im Ständetheater,Höhepunkte auf dem Prager Burgberg und „Turandot“ im Nationaltheater,Die malerische Kleinseite und das Ballett „Dornröschen“ in der Staatsoper,Burg Vysehrad und Heimreise,Tschechien ,Studienreisen,

Merkmale:
Region: Europa
Land: Tschechien
Reisedauer: 05 - 08 Tage
Abreiseort: Düsseldorf (Flughafen)
Reisearten: Studienreisen
Reisethemen: Gruppenreisen
Reisethemen: Städtereisen
Reisethemen: Kulturreisen
Reiseleitung: mit Reiseleitung
Preisbereich: 1000 - 2000 EUR
intern: Conti-Reisen_mit_Akzenten
intern: HP
intern: Dombaureisen
Reisethemen: Musikreisen

*** DIE REISE IST NICHT FREIGESCHALTET ***


Reise prüfen

Höhepunkte

  • Fachleitung: Uta Hahn, Kunsthistorikern
  • Standorthotel der 4-Sterne-Superior-Landeskategorie direkt am Wenzelsplatz
  • Musikalische Genüsse: „Die Zauberflöte“, „Turandot“ und das Ballett „Dornröschen“
  • Geschichtsträchtiger Altstädter Ring mit der berühmten Astronomischen Uhr
  • Geschichte hautnah bei einer Rundfahrt mit der historischen Straßenbahn
  • Die größte Schlossanlage der Welt: Der Prager Burgberg mit der St.-Veits-Kathedrale
  • Wandeln Sie über die älteste Steinbrücke Europas – die Karlsbrücke
  • Wundertätiges Prager Jesulein
  • Vysehrad mit einem der berühmtesten frühmittelalterlichen Burgwälle

Prag im Sonnenuntergang CC0 at-Pixabay
Astronomische Uhr Prag CC0 at-Pixabay
Karlsbrücke CC0 at-Pixabay

Reiseverlauf

  1. Düsseldorf – Prag
  2. Höhepunkt der Goldenen Stadt und die Oper „Die Zauberflöte“ im Ständetheater
  3. Höhepunkte auf dem Prager Burgberg und „Turandot“ im Nationaltheater
  4. Die malerische Kleinseite und das Ballett „Dornröschen“ in der Staatsoper
  5. Burg Vysehrad und Heimreise

St.-Veits-Kathedrale CCBY-SA ErwinMeier-at-wikimedia.commons
Karlsbrücke CC0 at-Pixabay
Romanische Rotunde CCBY-SA Michal Klajban-at-wikimedia.commons

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Reisebegleitung

Uta Hahn, Kunsthistorikerin

Termine

  • 25.02.2021 – 01.03.2021

nach oben