Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Blütenzauber in Norditalien - A_NITZDV21

Conti-Reisen / Reisefinder / Gartenreisen / Europa / Italien / Blütenzauber in Norditalien - A_NITZDV21

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


*** VORSCHAU Reiseausschreibung ***


Blütenzauber in Norditalien

Gartenreise zum Lago Maggiore, Comer und Luganer See

In Kooperation mit dem Zentral-Dombau-Verein zu Köln



Reisetermin: 13.05. - 18.05.2021
Jetzt anmelden


Erleben Sie mit Gudrun Esser die wunderbare Blütenpracht an den schönsten norditalienischen Seen! Dank eines äußerst milden Klimas und mehr als 2300 Sonnenstunden im Jahr gedeiht hier eine typisch mediterrane Pflanzenwelt: Azaleen, Magnolien, Kamelien, aber auch Palmen, Mimosen, Orangen- und Zitronenbäume.
Von Ihrem komfortablen Standorthotel im bezaubernden Baveno erkunden Sie die herrlichen Gärten der Villen Taranto und Pallavicino am Lago Maggiore. Weitere Höhepunkte sind Lugano mit dem Stadtpark Ciani, die märchenhaften Isole di Brissago und der Comer See mit der berühmten Villa Melzi. Ein Abstecher führt in ein ganz neues Stadtviertel Mailands zu vertikalen Gärten! Und den wunderbaren Abschluss der Reise bildet ein Besuch der malerischen Borromäischen Inseln.
Lassen Sie sich verwöhnen von einer wunderbaren italienischen (Garten-)Landschaft mit mediterranem Flair!


1. Tag Düsseldorf – Mailand – Baveno

Am Vormittag Flug mit Eurowings von Düsseldorf nach Mailand-Malpensa (andere Abflughäfen auf Anfrage).
Begrüßung durch Ihre örtliche Reiseleitung. Mit dem Bus fahren Sie in die elegante oberitalienische Metropole Mailand, die nicht nur durch Handel und Mode von sich reden macht, sondern auch eine Vorreiterrolle im Bereich der Stadtentwicklung einnimmt. Ein Beispiel sehen Sie im neuen Stadtviertel Porta Nuova. Hier wurden zwei preisgekrönte Wohntürme errichtet („bosco verticale“) auf deren Terrassen 800 Bäume und Tausende Sträucher wachsen. Davor befindet sich der 2018 eingeweihte Park „Bibliothek der Bäume“.
Am Nachmittag folgt ein Besuch des Botanischen Gartens „Orto Botanico di Brera“, der 1775 auf Wunsch der Kaiserin Maria Theresia von Österreich angelegt wurde. Diese grüne Oase zwischen den verwinkelten Gassen des charmanten Brera-Viertels verzaubert mit uralten Gingkobäumen und einer reichen Sammlung von Liliengewächsen.
Danach Weiterfahrt zum Lago Maggiore. Der elegante Urlaubsort Baveno, der schon im 19. Jh. Ziel des Adels war, empfängt Sie mit einer wunderschönen, palmengesäumten Seepromenade. Zimmerbezug für 5 Nächte in Ihrem renovierten 4-Sterne-Standorthotel Spendid direkt am See, nur einen kurzen Spaziergang vom Ortskern entfernt.

nach oben

2. Tag Lago Maggiore

Nach einem ausführlichen Frühstück widmen Sie sich dem nahen Park der Villa Pallavicino. Die prächtige Villa stammt aus dem Jahr 1855 und wurde schon wenige Jahre später Adelssitz der Genueser Familie Pallavicino. Mitte des 20. Jh.s wurde der wunderschöne Garten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, und seit 2017 steht er unter gleicher Leitung wie die nahen Borromäischen Inseln. Der Park beeindruckt mit jahrhundertealten Kastanien, einigen der ältesten Tulpenbäume Italiens und dem bunten Giardino dei Fiori. Kamelien, Hortensien und Rhododendren begrenzen die Wege. Eine Besonderheit ist auch die aus Westchina stammende Davidia Involucrata aus der Familie der Tupelogewächse.
Fahrt zum ausgedehnten Park der Villa Taranto in Verbania. Der schottische Kapitän Neil McEacharnd erwarb 1931 das Gelände, um hier mit viel Liebe vor dem malerischen Alpenhintergrund einen Park anzulegen, der die Prinzipien eines englischen Gartens mit italienischer Gartenbaukunst vereint. Er ist reich an botanischen Schätzen aus aller Welt und birgt z. B. urzeitliche Farne, seltene Kamelien und einen alten Kastanienbaum.
Weiter geht es zu dem nordwestlichen Ausläufer des Lago Maggiores zur gärtnerisch sehr interessanten und erfolgreichen Baumschule Compagnia del Lago. Bereits seit 1977 kultivieren Paolo und Pucchio Zacchera hier Azaleen und Kamelien. Im Jahre 1995 gründeten sie ihre Firma, die international bekannt wurde, und vertreiben auch Rhododendren und andere blühende Sträucher. Ein besonderes Augenmerk legen sie auf den Umweltschutz und die sparsame Nutzung von Ressourcen, aber auch auf die Züchtung herrlich duftender Sträucher. Lassen Sie sich betören!

nach oben

3. Tag Luganer See

In der italienischen Schweiz besuchen Sie heute den Parco Scherrer in Morcote am Luganer See. Der weitgereiste St. Gallener Tuchhändler Arthur Scherrer legte diesen Park an und fügte Pflanzenwelt, Architektur und Kunst zu einem harmonischen Ganzen zusammen. Nachbauten von Palästen und Tempeln „en miniature“ werden eingerahmt von mexikanischen Pinien, Eukalyptus, Azaleen und Zedern.
Weiterfahrt nach Lugano. Hier besuchen Sie, in kurzer Entfernung zum Zentrum, den am Ufer des Luganer Sees gelegenen Stadtpark Ciani. Er zählt zu den schönsten Parks der Schweiz und ist sowohl gärtnerisch als auch städteplanerisch von besonderer Bedeutung. Ein Teil des Parks ist im Stil klassischer italienischer und englischer Gärten gestaltet, mit üppigen Blumenbeeten im Wechsel mit Grünflächen, herrlichen alten Bäumen und Sträuchern aus vielen Ländern. Ein anderer Bereich zeigt sich von einer urwüchsigen „wilderen“ Seite, mit typischen Bäumen der Region, wie Eichen, Platanen und Ahorn.
Nach einem Bummel über die mondäne Hafenpromenade von Lugano geht es zurück zum Hotel.
Lassen Sie den Tag in Baveno, z. B. bei einem guten Glas Wein ausklingen!

nach oben

4. Tag Comer See

Etwas Besonderes war der Comer See schon immer. Berühmt ist die Intensität der Blütenfarben von Azaleen, Rhododendren und Kamelien.
Unmittelbar am Seeufer liegt der italienische Garten der Villa Carlotta mit geschnittenen Hecken und Pergolen mit Orangen- und Kamelienbäumen. Einen Besuch wert ist auch der Park im englischen Stil.
Nach der Besichtigung fahren Sie mit dem Privatboot von Tremezzo nach Bellagio und besuchen die berühmte Villa Melzi, ein weithin sichtbares Juwel. Sie liegt inmitten einer beeindruckenden Gartenanlage am Eingang von Bellagio direkt am Comer See. Der im englischen Stil angelegte Park überrascht mit exotischen, asiatischen Elementen. Hier verbrachten Franz Liszt und die verheiratete Gräfin d’Agoult romantische Monate, und hier kam auch ihre gemeinsame Tochter Cosima zur Welt – die spätere Frau Richard Wagners.
Rückfahrt mit Boot nach Tremezzo und weiter mit dem Bus nach Baveno.

nach oben

5. Tag Märchen-Inseln und eine Privatvilla

Am Vormittag erkunden Sie die wunderbaren Isole di Brissago im Lago Maggiore. Per Boot erreichen Sie die Isola Grande, auch St.-Pankratius-Insel genannt. Antoinette de Saint-Léger kaufte die Inseln 1885 und errichtete zusammen mit ihrem Mann einen „Garten Eden“. Später verkaufte sie die Inseln an den exzentrischen Max Emden, der den Park pflegte und ihm seine jetzige Form gab. Heute gehören die Inseln dem Kanton Tessin. Staunen Sie über eine Vielfalt von mehr als 1500 Pflanzenarten!
Im hübschen Verbania Pallanza erwartet Sie im Anschluss ein Besuch der Privatvilla Rusconi Clerici. Das herrschaftliche Gebäude liegt direkt am Ufer des Lago Maggiore. Der romantische Garten ist reich an seltenen Pflanzenarten und außergewöhnlich schönen Magnolien, Azaleen, Rhododendren und Kampferbäumen.
Rückfahrt nach Baveno. Wie wäre zum Ende des Tages mit einem Spaziergang entlang der hübschen Uferpromenade mit Blick auf die Borromäischen Inseln?

nach oben

6. Tag Borromäische Inseln – Köln

Am Morgen fahren Sie mit dem Schiff zur Isola Madre. Sie besuchen den Botanischen Garten und das Alte Schloss, einst Stammsitz der Grafen von Borromeo. Im Schlosspark konkurrieren herrliche Gehölze mit freilebenden Pfauen um die Gunst des Besuchers.
Weiterfahrt mit dem Schiff zur Isola dei Pescatori. Nach einem Spaziergang durch die engen Gassen der kleinen Altstadt geht es weiter zur Isola Bella. Ein prächtiger Barockgarten, über zehn Terrassen ansteigend und mit Statuen, Grotten und Arkadengängen reich ausgestattet, nimmt fast die ganze Insel ein. 2007 erhielt er den Titel „Schönster Park Italiens“. Berauschen Sie sich an den Farben des Frühlings!
Am Nachmittag Transfer zum Flughafen Mailand-Malpensa und Rückflug nach Köln.

nach oben


Bildnachweis:

Brissago Christof Sonderegger (C) Ente Turistico Lago Maggiore
Mailand_Bosco Verticale CCBYSA4.0 Plflcn-at-Wikimedia Commons
Lago Maggiore mit Isola Bella CC0-at-Pixabay
Park der Villa Pallavicino_Stresa CC0-Daderot-at-flickr
Giardini Villa Taranto_Filippo Ceretti (C) Distrettodeilaghi
Luganer See CC0-at-Pixabay
Tulpen in der Villa Taranto CC0-at-Pixabay
Garten der Isola Bella CCBYSA4.0 archer10 (Dennis)-at-flickr
Golfo Borromeo_Lago Maggiore (C) Scenari srl
Gudrun Esser_Gärtnermeisterin und Dozentin

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)


Im Reisepreis enthalten:

  • Flug mit Eurowings in der Economy Class:
    Düsseldorf – Mailand-Malpensa
    Mailand-Malpensa – Köln
    (andere Abflughäfen auf Anfrage)
  • Flughafen- und Luftverkehrsteuern, Landegebühren sowie Sicherheits- und Kerosinzuschläge
  • 5 Übernachtungen im Standard-Doppelzimmer mit Landblick mit Bad oder Dusche/WC im Standorthotel Splendid in Baveno (4-Sterne-Landeskategorie)
  • City-Tax (€ 8,00 pro Person)
  • 5 x Frühstücksbuffet
  • 5 x Abendessen im Hotel
  • Begrüßungsgetränk im Hotel
  • Transfers und Ausflüge im landesüblichen, klimatisierten Reisebus lt. Programm
  • Besichtigungen und Eintrittsgelder:
    Mailand: „Orto Botanico di Brera“ / Park der Villa Pallavicino / Verbania: Botanischer Garten der Villa Taranto / Compagnia del Lago / Morcote: Parco Scherrer / Lugano: Parco Ciani / Comer See: Villa Carlotta / Bellagio: Villa Melzi / Isole di Brissago: Botanischer Garten / Privatvilla Rusconi Clerici / Borromäische Inseln: Paläste und Gärten auf der Isola Bella und Isola Madre
  • Privatboot Tremezzo – Bellagio und zurück (exklusiv, 4. Tag)
  • Fähre Brissago – Isola Grande und zurück (5. Tag)
  • Bootsfahrt Baveno – Borromäische Inseln und zurück (exklusiv, 6. Tag)
  • Kopfhörer-System
  • Örtliche deutschsprachige Reiseleitung ab/bis Flughafen Mailand-Malpensa
  • Fachleitung: Gudrun Esser, Gärtnermeisterin und Dozentin
  • Spende für den Zentral-Dombau-Verein zu Köln € 50,00 pro Person

Wunschleistungen:

  • Reiseversicherungen
    (Preise und Bedingungen s. Anlage)
  • Frübuchvorteil bei Buchung bis zum 13.11.2020
    im Doppelzimmer € 1.740,00
    im Doppel- als Einzelzimmer € 1.990,00


  • Aufpreise pro Person:
    Superior-Zimmer (seitlicher See- oder Poolblick)

    5 Nächte im Doppelzimmer € 205,00
    5 Nächte im DZ als Einzelzimmer € 410,00

Mindestteilnehmerzahl: min. 20

Termine & Preise:

Punktlinie
13.05. – 18.05.2021
Preis pro Person im Doppelzimmer € 1.790,00
Preis p. P. im Doppel- als Einzelzimmer € 2.040,00
Punktlinie

nach oben


Reiseinformationen:

Einreise:

Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Nationalität bitte angeben.
Angehörige anderer Staaten oder Reiseteilnehmer mit Besonderheiten (z. B. Doppelstaatsangehörigkeit) teilen uns dies bitte bei Buchung mit. Wir informieren Sie über die Beschaffung und/oder das Mitführen der zur Reise benötigten Dokumente.

Anzahlung und Restzahlung:

Ihren Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie mit der Reisebestätigung.
Anzahlung: 20 % bis 10 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung
Restzahlung: bis 6 Wochen vor Abreise

Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl:

Die Reise kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl bis 6 Wochen vor Abreise abgesagt werden. Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend, Anzahlungen werden erstattet.

Rücktritt und Allgemeine Reisebedingungen:

Reisende können jederzeit vor Reiseantritt gegen Zahlung einer Entschädigungspauschale vom Vertrag zurücktreten. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen der Conti-Reisen GmbH (Flug-Pauschalreisen).

Bestimmungsort der Reise:

13.05.–18.05.2021 – Baveno – 5 Nächte

Eingeschränkte Mobilität:

Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht oder nur bedingt geeignet. Sollten Sie die Anforderungen unserer Reisen nicht oder nur teilweise erfüllen können, kontaktieren Sie uns unbedingt vor Ihrer Buchung.

Gruppenreise/Sprache:

Die Reiseleistungen werden für den Reisenden als Teil einer Gruppe erbracht. Die mündliche Kommunikation erfolgt in deutscher Sprache.

Reiseversicherungen:

Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittsversicherung oder eines Premium-Reiseschutzes. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Produktinformationsblatt.

Stand der Drucklegung:

29.06.2020


Bildnachweis:

Brissago Christof Sonderegger (C) Ente Turistico Lago Maggiore
Mailand_Bosco Verticale CCBYSA4.0 Plflcn-at-Wikimedia Commons
Lago Maggiore mit Isola Bella CC0-at-Pixabay
Park der Villa Pallavicino_Stresa CC0-Daderot-at-flickr
Giardini Villa Taranto_Filippo Ceretti (C) Distrettodeilaghi
Luganer See CC0-at-Pixabay
Tulpen in der Villa Taranto CC0-at-Pixabay
Garten der Isola Bella CCBYSA4.0 archer10 (Dennis)-at-flickr
Golfo Borromeo_Lago Maggiore (C) Scenari srl
Gudrun Esser_Gärtnermeisterin und Dozentin

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Keywords: Düsseldorf – Mailand – Baveno,Lago Maggiore,Luganer See,Comer See,Märchen-Inseln und eine Privatvilla,Borromäische Inseln – Köln,Italien ,Gartenreisen,Naturreisen,Studienreisen,

Merkmale:
Region: Europa
Land: Italien
Reisedauer: 05 - 08 Tage
Abreiseort: Düsseldorf (Flughafen)
Reisearten: Gartenreisen
Reisearten: Naturreisen
Reisearten: Studienreisen
Reisethemen: Gruppenreisen
Reiseleitung: mit Reiseleitung
Preisbereich: 1000 - 2000 EUR
intern: Conti-Reisen_mit_Akzenten
intern: HP
intern: Dombaureisen

*** DIE REISE IST NICHT FREIGESCHALTET ***


Reise prüfen

Höhepunkte

  • Fachleitung: Gudrun Esser, Gärtnermeisterin und Dozentin
  • 4-Sterne-Standorthotel im idyllischen Baveno
  • Vertikale Gärten in Mailand
  • Blütenträume vor einer malerischen Alpenkulisse
  • Zauberhafte Gärten der Villen Taranto und Pallavicino am Lago Maggiore
  • Stadtpark Ciani im eleganten Lugano
  • Comer See mit der berühmten Villa Melzi
  • Traumhafte Isole di Brissago
  • Besuch einer Privatvilla in Verbania
  • Malerische Borromäische Inseln

Brissago Christof Sonderegger (C) Ente Turistico Lago Maggiore
Mailand_Bosco Verticale CCBYSA4.0 Plflcn-at-Wikimedia Commons
Lago Maggiore mit Isola Bella CC0-at-Pixabay
Park der Villa Pallavicino_Stresa CC0-Daderot-at-flickr
Giardini Villa Taranto_Filippo Ceretti (C) Distrettodeilaghi

Reiseverlauf

  1. Düsseldorf – Mailand – Baveno
  2. Lago Maggiore
  3. Luganer See
  4. Comer See
  5. Märchen-Inseln und eine Privatvilla
  6. Borromäische Inseln – Köln

Luganer See CC0-at-Pixabay
Tulpen in der Villa Taranto CC0-at-Pixabay
Garten der Isola Bella CCBYSA4.0 archer10 (Dennis)-at-flickr
Golfo Borromeo_Lago Maggiore (C) Scenari srl
Gudrun Esser_Gärtnermeisterin und Dozentin

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Fachleitung

Gudrun Esser, Gärtnermeisterin und Dozentin

Gudrun Esser ist seit über 20 Jahren als selbst­ständige Gärtnermeisterin im Garten- und Landschaftsbau tätig. Ihr Themen­schwer­punkt ist die Pflanze in der Gestaltung und Pflege. Mit ihrer umfangreichen praktischen Er­fahrung in der Planung, Ausführung und gestal­tenden Pflege ist sie eine gefragte Dozentin. Mit vielfältigen Seminaren ist sie unter anderem in der Weiterbildung für Landschaftsgärtner/innen bei Landwirtschaftskammer NRW und Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg vertreten. In ihren Fach- und Gartencoaching-Seminaren wird umfangreiches Fachwissen mit viel Humor und Begeisterung vermittelt. Ihre weiteren Tätigkeiten sind: zertifizierte Baumkontrolleurin (Landwirtschaftskammer NRW) Pflanzendoktorin der Gartenakademie Rheinland Pfalz geprüfte geobiologische Beraterin Prüferin der Landwirtschaftskammer NRW für Zwischen- und Abschlussprüfung der Landschaftsgärtner Ehrenamtliche Fachberaterin für Hornissen-, Wespen-, Reptilien- und Amphibienschutz in Hausgärten

Termine

  • 13.05.2021 – 18.05.2021

nach oben