Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Frühling auf Sizilien - A_SIZZDV21

Conti-Reisen / Reisefinder / Land & Leute / Europa / Italien / Frühling auf Sizilien - A_SIZZDV21

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


*** VORSCHAU Reiseausschreibung ***


Frühling auf Sizilien

Faszinierendes Kulturerbe der Griechen, Normannen und Staufer

In Kooperation mit dem Zentral-Dombau-Verein zu Köln



Reisetermin: 16.03. - 24.03.2021
Jetzt anmelden

„Die Königin der Inseln“ liegt in der Mitte des Mittelmeeres, halbwegs zwischen Gibraltar und Suez sowie Tripolis und Rom. Im Altertum bildete sie eine Kulturbrücke zwischen Morgen- und Abendland, zwischen Europa und Afrika. Von Griechen kolonialisiert, von Rom zur Kornkammer Italiens gemacht, hat sich die Insel eindrucksvolle Zeugnisse ihrer überaus wechselvollen Vergangenheit bewahrt. Das reiche kulturelle Erbe beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Antike. Araber, Normannen, Staufer und Spanier – sie alle haben ihre Spuren hinterlassen.
Die Zeugnisse westgriechischer Kultur, das glanzvolle Erbe mittelalterlicher Baukunst und idyllische Bergdörfer – erleben Sie eine Zeitreise durch die europäische Kulturgeschichte!
Im quirligen Palermo sind Sie zu Gast in einem Adelspalast, und im bezaubernden Syrakus spazieren Sie durch die malerische Ortygia-Halbinsel. Typische Spezialitäten verkosten Sie bei einem Mittagsimbiss auf einem Bauernhof. Im Schatten des imposanten Ätna-Massivs erwarten Sie duftende Zitronen- und Orangenhaine.
Genießen Sie Sizilien im aufkeimenden Frühling und im wunderbaren Farbschauspiel der Mandelblüte! Freuen Sie sich auf eine Reise für alle Sinne!


1. Tag Köln – Catania – Cefalù

Flug mit Eurowings von Köln nach Catania (andere Abflughäfen auf Anfrage).
Eine Fahrt durch die reizvolle Landschaft führt Sie durch das Inselzentrum nach Cefalù, Der Ort erstreckt sich malerisch zwischen Meer und dem 270 m aufragenden Felsen Rocca di Cefalù. Spüren Sie einen Hauch von Mittelalter in den pittoresken Altstadtgassen des hübschen Städtchens!
1 Übernachtung in einem zentral gelegenen Hotel in Cefalù.

nach oben

2. Tag Cefalù – Palermo

Bei einer Besichtigung des mächtigen Normannendoms aus dem 12. Jh, der einst als Grablege der Normannen-Dynastie konzipiert war, sehen Sie die prachtvolle Ausstattung mit goldglänzenden Mosaiken byzantinischer Meister. Besonders beeindruckend ist der segnende Christus als Weltherrscher (Pantokrator).
Im Anschluss fahren Sie entlang der Küste zur faszinierenden sizilianischen Hauptstadt Palermo.
Von der Wallfahrtskirche der hl. Rosalia auf dem Monte Pellegrino genießen Sie einen herrlichen Panoramablick auf das bunte Häusermeer der Hafenstadt.
Zimmerbezug für die nächsten 2 Nächte im zentral in der Altstadt gelegenen 4-Sterne-Boutique-Hotel.
Am Nachmittag statten Sie der im 12. Jh. erbauten Kirche San Giovanni degli Eremiti einen Besuch ab. Sie verfügt über fünf Kuppeln und zählt, auch dank ihres bezaubernden Gartens, zu den berühmtesten Kirchen der Stadt.
Zum Abschluss des Spaziergangs werden Sie in einem privaten Adelspalast zu einem Aperitif empfangen.
Gemeinsames Abendessen in einer nahen Trattoria.

nach oben

3. Tag Palermo – Monreale

Seit 2015 zählen die arabisch-normannischen Bauwerke Palermos zum UNESCO-Weltkulturerbe. Bei einem ausführlichen Rundgang durch die Altstadt besuchen Sie den Normannenpalast und bewundern die eindrucksvollen Mosaiken in der Cappella Palatina, das Juwel Palermos. Von außen unscheinbar, präsentiert sich das Innere der Kapelle durch die harmonische Verbindung antiker, arabischer und abendländischer Stilelemente in einzigartiger Schönheit.
Anschließend besuchen Sie den imposanten Dom mit den Gräbern des berühmten Kaisers Friedrich II. und weiterer Herrscher des normannisch-staufischen Königshauses.
Am Nachmittag erreichen Sie Monreale, auf einer Hochebene des Monte Caputo gelegen. Wegen seiner frischen Luft diente der Ort seit Beginn des 13. Jh. Königen, Statthaltern und Feudalherren als Sommerresidenz. Sie besichtigen den Normannendom, in dem griechische, byzantinische, arabische und normannische Elemente zu einer vollkommenen Einheit verschmelzen. Absoluter Höhepunkt des Doms von Monreale sind die bereits 1182 vollendeten, teils bildhaften, teils ornamentalen Mosaiken. Sie gehören zu den schönsten Mosaik-Zyklen der Welt.
Anschließend besuchen Sie den romanischen Kreuzgang im Kloster Monreale. Die 216 zu einem großen Teil mosaikverzierten Säulen sind mit verschiedenen Kapitellen geschmückt. Zu sehen ist eine eigentümliche Mischung aus Szenen der christlichen und der islamischen Welt.
Sie haben noch etwas Zeit zur freien Verfügung für eigene Erkundungen in der bunten und quirligen Altstadt Palermos.
Abendessen in einer Trattoria.

nach oben

4. Tag Segesta – Erice

Nach dem Frühstück verlassen Sie Palermo und fahren zu den Ausgrabungen der griechischen Stadt Segesta. Am Fuße des Monte Barbaro erhebt sich der unvollendet gebliebene Tempel von Segesta (425 v. Chr.), der mit seinen 36 dorischen Säulen das Land zu beherrschen scheint. Besonders eindrucksvoll ist der Blick vom hervorragend erhaltenen Theater über die fruchtbaren Hügel bis zur Nordküste der Insel. Es wurde im 3./2. Jh. v. Chr. erbaut und um 100 v. Chr. von den Römern verändert. Hier bilden Landschaft und Natur zusammen ein einmalig schönes Bühnenbild.
Eine großartige Aussicht genießen Sie auch von dem bezaubernden Bergdorf Erice, das wie ein Adlerhorst auf einem steilen Felsen in beinahe 800 m Höhe thront.
Am Abend erreichen Sie Marinella di Selinunte zur Übernachtung. Gemeinsames Abendessen im Hotel.

nach oben

5. Tag Griechische Tempelwelt

In Selinunt erwartet Sie eines der bedeutendsten Ausgrabungsgelände Italiens. Malerisch heben sich die weißen Ruinen vom blauen Hintergrund des Himmels und des Meeres ab und verleihen dem Ort einen besonderen Zauber. Besonders sehenswert sind die Überreste von drei imposanten dorischen Tempeln, die den Göttern Hera, Apollo und Athena geweiht waren. Nach einem ausführlichen Rundgang durch die griechische Akropolis erwartet Sie im Anschluss ein gemeinsames Mittagessen mit typischen Spezialitäten auf einem Bauernhof.
Weiter geht es entlang der Südküste ins Tal von Agrigent, das ganz besonders im Zeichen der herrlich rosa-weißen Blüten der Mandelbäume steht. Ein herrliches Landschaftsbild!
Das ehemalige antike Kulturzentrum mit 600 000 Einwohnern ist heute Provinzhauptstadt mit 59 000 Bewohnern. Hier in Agrigent sehen Sie im „Tal der Tempel" (UNESCO-Weltkulturerbe) eine der ausgedehntesten und besterhaltenen Stätten antiken Ursprungs. Eindrucksvoll erzählen die Ruinen aus der Geschichte der von griechischen Siedlern gegründeten Stadt. In formvollendeter Harmonie präsentiert sich der berühmte Concordia-Tempel, der zu den besterhaltenen griechischen Sakralbauten der Welt zählt.
Nach dem Abendessen kehren Sie mit dem Bus zurück zu einer Fahrt entlang des stimmungsvoll beleuchteten Tempeltals.
1 Übernachtung in einem Hotel am Meer bei Agrigent.

nach oben

6. Tag Durch das Herz Siziliens

Sie verlassen nun die Südküste Siziliens und fahren weiter in die Gebirgsstadt Enna in der geographischen Mitte der Insel. Bei einem Spaziergang durch die Gassen des mittelalterlichen Städtchens sehen Sie den prächtigen Dom und das von Stauferkaiser Friedrich II. erbaute Kastell. Immer wieder bieten sich herrliche Ausblicke auf die weite Landschaft.
In Piazza Armerina besichtigen Sie die wunderbar restaurierten Ausgrabungen der römischen Kaiservilla Romana del Casale (UNESCO-Weltkulturerbe) aus dem 3. Jh. n. Chr. Die hier gefundenen Mosaiken zählen zu den schönsten und informativsten Darstellungen aus der römischen Antike. Sie zeigen faszinierende Szenen aus dem freudvollen Alltag eines herrschaftlichen Landsitzes: exotische Tiere und die berühmtem „Bikini-Mädchen“.
Weiterfahrt nach Aci Trezza im Raum Acireale und Zimmerbezug in einem stilvoll renovierten Hotel für 3 Übernachtungen. Gemeinsames Abendessen im Hotel.

nach oben

7. Tag Syrakus

Ein Tagesausflug führt Sie heute nach Syrakus. Mit der Stadtgründung im Jahre 734 v. Chr. durch die Korinther begann die wechselvolle Geschichte der schönsten und interessantesten Stadt Siziliens.
Sie besuchen die archäologische Zone mit den malerischen Steinbrüchen und Grotten mit dem „Ohr des Dionysos", dem griechischen Theater, das 15 000 Menschen Platz bot und auch heute noch für Aufführungen genutzt wird, dem Altar des Hieron und den Überresten des römischen Theaters, das nur wenig kleiner als die Arena von Verona war.
In der zauberhaften Altstadt Ortygia sehen Sie die unmittelbar am Meer befindliche Arethusaquelle und den Apollotempel. An der stimmungsvollen Piazza del Duomo besuchen Sie den beeindruckenden Dom Santa Maria delle Colonne. Unter deutlich sichtbarer Verwendung von Säulen und Cella-Wänden des Athena-Tempels aus dem 6. Jh. v. Chr. entstand im Laufe der Jahrhunderte ein byzantinisch-normannischbarocker Kirchenbau.

nach oben

8. Tag Ätna – Taormina

Am Vormittag unternehmen Sie einen Ausflug zum Ätna (nur bei guter Witterung möglich). Der erhabene Vulkankegel – der „Mongibello" (schöner Berg), wie ihn die Sizilianer nennen – bestimmt mit seiner 3370 m hohen Silhouette die Landschaft der Ostküste.
Am Ätna werfen Sie einen Blick in die Entstehungsgeschichte der Erde! Beeindruckend ist die Fahrt durch das bizarre Lavagebirge bis zu den SilvestriKratern auf ca. 1900 m Höhe. Wer möchte, kann mit speziellen Jeeps und Bergführern hinauf bis auf ca. 2800 m Höhe fahren (fakultativ, vor Ort zu bezahlen).
Der Nachmittag ist Taormina gewidmet. Der wunderhübsche kleine Ort liegt auf einem Hochplateau des Monte Tauro, der zur Küste hin steil abfällt. Die herrliche Aussicht aus immer neuen Perspektiven wird Sie begeistern!
Mit der Seilbahn schweben Sie hinauf und genießen bereits das herrliche Panorama. Sie besichtigen das antike Theater, von dem schon Goethe behauptete, es sei „die schönste Kulisse der Welt ...". Und wenn Sie einmal auf einer der oberen Sitzreihen gesessen und den Blick auf die schneebedeckte Spitze des Ätnas haben schweifen lassen, so werden Sie Goethes Worte sicher bestätigen.
Anschließend haben Sie Zeit zur freien Verfügung in Taormina. Wir empfehlen einen Bummel über die Fußgängerzone des „Corso Umberto", wo Sie links und rechts des Weges die alten Paläste und Kirchen bewundern können.
Rückfahrt nach Aci Trezza. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel lassen Sie die Reise ausklingen.

nach oben

9. Tag Catania – Düsseldorf

Heute heißt es Abschied nehmen von der wunderschönen Insel Sizilien. Zuvor unternehmen Sie noch einen Spaziergang durch Catania mit seinen spätbarocken Palästen, dem berühmten Elefantenbrunnen und dem unumstritten schönsten Fischmarkt Siziliens. Die Kathedrale von Catania ist der heiligen Agatha, Schutzpatronin der Stadt, geweiht, die um 250 n. Chr. hier den Märtyrertod starb.
Kurzer Transfer zum Flughafen Catania und Rückflug nach Düsseldorf.

nach oben


Bildnachweis:

Tempel von Segesta im Frühling CC0-at-Pixabay
Kathedrale von Palermo CCBY ImNotQuiteJack-at-flickr
Dom von Monreale (C) de Agostini Picture Library
Tempel von Segesta (C) Conti-Reisen
Mandelblüte CC0-at-Pixabay
Enna in Dom CCBY2.0 Radek Kucharski-at-Wikimedia Commons
Dom in Syrakus (C) Enit
Ätna CCBY AllieCaulfield-at-flickr
Antikes Theater von Taormina CCBY Allie_Caulfield-at-flickr

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)


Im Reisepreis enthalten:

  • Flug mit Eurowings in der Economy Class:
    Köln – Catania
    Catania – Düsseldorf
    (andere Abflughäfen auf Anfrage)
  • Flughafen- und Luftverkehrsteuern, Landegebühren sowie Sicherheits- und Kerosinzuschläge
  • 8 Übernachtungen im Standard-Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC in guten Hotels der 4-Sterne-Landeskategorie
  • City-Taxes (€ 9,50)
  • 8 x Frühstücksbuffet
  • 1 Mittagessen auf einem Bauernhof (5. Tag)
  • 2 x Abendessen in einer Trattoria in Palermo (2. + 3. Tag)
  • 6 x Abendessen im Hotel (1., 4. – 8. Tag)
  • Ausflüge und Transfers im landesüblichen Reisebus mit Klimaanlage
  • Seilbahnfahrt nach Taormina (einfach, 8. Tag)
  • Besichtigungen und Eintrittsgelder:
    Cefalù: Dom / Palermo: San Giovanni Eremiti, Dom und Kaisergräber, Capella Palatina / Monreale: Dom, Kreuzgang Kloster / Segesta: Archäologische Zone, Shuttle-Bus zum Theater / Selinunt: Archäologische Zone / Agrigent: Tempeltal / Enna: Stauferkastell / Piazza Armerina: Villa Romana / Taormina: Theater / Syrakus: Archäologische Zone, Dom / Catania: Kathedrale
  • Örtliche deutschsprachige Führungen:
    2. Tag Palermo halbtägig
    3. Tag Palermo/Monreale ganztägig
    4. Tag Segesta
    5. Tag Selinunt/Agrigent
    6. Tag Piazza Armerina
    7. Tag Syrakus ganztägig
  • Aperitif in einem privaten Adelspalast (2. Tag)
  • Kopfhörer-System (9 Tage)
  • Fachreiseleitung ab Köln/bis Düsseldorf: Dr. Martin Wein, Reisejournalist und Historiker
  • Spende für den Zentral-Dombau-Verein zu Köln € 50,00 pro Person

Wunschleistungen:

Mindestteilnehmerzahl: min. 20

Termine & Preise:

Punktlinie
16.03. – 24.03.2021
Preis pro Person im Doppelzimmer € 1.945,00
Preis pro Person im Einzelzimmer € 2.195,00
Punktlinie

nach oben


Reiseinformationen:

Einreise:

Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Nationalität bitte angeben.
Angehörige anderer Staaten oder Reiseteilnehmer mit Besonderheiten (z. B. Doppelstaatsangehörigkeit) teilen uns dies bitte bei Buchung mit. Wir informieren Sie über die Beschaffung und/oder das Mitführen der zur Reise benötigten Dokumente.

Anzahlung und Restzahlung:

Ihren Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie mit der Reisebestätigung.
Anzahlung: 20 % bis 10 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung
Restzahlung: bis 4 Wochen vor Abreise

Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl:

Die Reise kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl bis 4 Wochen vor Abreise abgesagt werden. Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend, Anzahlungen werden erstattet.

Rücktritt und Allgemeine Reisebedingungen:

Reisende können jederzeit vor Reiseantritt gegen Zahlung einer Entschädigungspauschale vom Vertrag zurücktreten. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen der Conti-Reisen GmbH (Flug-Pauschalreisen).

Bestimmungsorte der Reise:

16.03.–17.03.2021 – Cefalù – 1 Nacht
17.03.–19.03.2021 – Palermo – 2 Nächte
19.03.–20.03.2021 – Marinella di Selinunte – 1 Nacht
20.03.–21.03.2021 – Raum Agrigent – 1 Nacht
21.03.–24.03.2021 – Raum Acireale – 3 Nächte

Eingeschränkte Mobilität:

Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht oder nur bedingt geeignet. Sollten Sie die Anforderungen unserer Reisen nicht oder nur teilweise erfüllen können, kontaktieren Sie uns unbedingt vor Ihrer Buchung.

Gruppenreise/Sprache:

Die Reiseleistungen werden für den Reisenden als Teil einer Gruppe erbracht. Die mündliche Kommunikation erfolgt in deutscher Sprache.

Reiseversicherungen:

Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittsversicherung oder eines Premium-Reiseschutzes. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Produktinformationsblatt.

Stand der Drucklegung:

23.06.2020


Bildnachweis:

Tempel von Segesta im Frühling CC0-at-Pixabay
Kathedrale von Palermo CCBY ImNotQuiteJack-at-flickr
Dom von Monreale (C) de Agostini Picture Library
Tempel von Segesta (C) Conti-Reisen
Mandelblüte CC0-at-Pixabay
Enna in Dom CCBY2.0 Radek Kucharski-at-Wikimedia Commons
Dom in Syrakus (C) Enit
Ätna CCBY AllieCaulfield-at-flickr
Antikes Theater von Taormina CCBY Allie_Caulfield-at-flickr

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Keywords: Köln – Catania – Cefalù,Cefalù – Palermo,Palermo – Monreale,Segesta – Erice,Griechische Tempelwelt,Durch das Herz Siziliens,Syrakus,Ätna – Taormina,Catania – Düsseldorf,Italien ,Land & Leute,Studienreisen,

Merkmale:
Region: Europa
Land: Italien
Reisedauer: 09 - 14 Tage
Abreiseort: Köln
Reisethemen: Gruppenreisen
Reisethemen: Kulturreisen
Reiseleitung: mit Reiseleitung
Preisbereich: 1000 - 2000 EUR
intern: Conti-Reisen_mit_Akzenten
intern: HP
Reisearten: Land & Leute
Reisearten: Studienreisen
intern: Dombaureisen
Preisbereich: 2000 - 3000 EUR

*** DIE REISE IST NICHT FREIGESCHALTET ***


Reise prüfen

Höhepunkte

  • Fachreiseleitung: Dr. Martin Wein, Reisejournalist und Historiker
  • Gute 4-Sterne-Hotels in schöner Lage
  • Zeit in dem reizenden Cefalù
  • Quirliges Palermo mit Kaisergräbern und Capella Palatina
  • Aperitif in einem privaten Adelspalast
  • Monreale mit Normannendom und Kreuzgang im Kloster Monreale
  • Faszinierende Ausgrabungsstätten in Segesta, Selinunt und Agrigent
  • Mittagessen auf einem Bauernhof
  • Stauferkastell in der Gebirgsstadt Enna
  • Bezaubernde Kaiservilla Romana del Casale in Piazza Armerina
  • Fahrt auf den Ätna bis auf 1900 m Höhe
  • Syrakus mit der Archäologischen Zone und der bezaubernden Altstadt
  • Wunderschöner Küstenort Taormina mit seinem antiken Theater

Tempel von Segesta im Frühling CC0-at-Pixabay
Kathedrale von Palermo CCBY ImNotQuiteJack-at-flickr
Dom von Monreale (C) de Agostini Picture Library
Tempel von Segesta (C) Conti-Reisen

Reiseverlauf

  1. Köln – Catania – Cefalù
  2. Cefalù – Palermo
  3. Palermo – Monreale
  4. Segesta – Erice
  5. Griechische Tempelwelt
  6. Durch das Herz Siziliens
  7. Syrakus
  8. Ätna – Taormina
  9. Catania – Düsseldorf

Mandelblüte CC0-at-Pixabay
Enna in Dom CCBY2.0 Radek Kucharski-at-Wikimedia Commons
Dom in Syrakus (C) Enit
Ätna CCBY AllieCaulfield-at-flickr
Antikes Theater von Taormina CCBY Allie_Caulfield-at-flickr

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Fachleitung

Dr. Martin Wein, Reisejournalist und Historiker

1975 in Essen geboren, studierte er Geschichte, deutsche Literatur- und Politikwissenschaft und promovierte anschließend über ein Thema zur Entwicklung moderner Städte im 19. und 20. Jahrhundert. Nach dem Redaktionsvolontariat war Martin Wein Redakteur der Wilhelmshavener Zeitung. Seit 2004 berichtet er im eigenen Redaktionsbüro für Medien wie DIE ZEIT, Stuttgarter Zeitung, Weser-Kurier oder General-Anzeiger und Kölnische Rundschau sowie auf dem eigenen Reiseblog www.berichte-von-anderswo.de u. a. regelmäßig über Reise-Themen und gesellschaftliche Zusammenhänge. Außerdem ist er Autor diverser Stadtchroniken, Bildbände und anderer Bücher und für institutionelle Kunden wie Unternehmen, Vereine oder Non-Profit-Organisationen unterwegs. Die Liebe zum Reisen vermittelt er seit zehn Jahren auch auf seinen zumeist nach eigenen Erfahrungen konzipierten Studienreisen. www.martin-wein.de

Termine

  • 16.03.2021 – 24.03.2021

nach oben