Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Kunst und Kultur im Dreiländereck - A_BSLEMD

Conti-Reisen / Reisefinder / Studienreisen / Europa / Schweiz / Kunst und Kultur im Dreiländereck - A_BSLEMD

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


*** VORSCHAU Reiseausschreibung ***


Kunst und Kultur im Dreiländereck

Basel – Markgräfler Land – Elsass



Reisetermin: 25.09. - 30.09.2020
Jetzt anmelden

Die sonnenverwöhnten Landschaften im Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz sind eine reich gesegnete Kulturregion mit Städten voller Geschichte und einer erstaunlichen Anzahl großartiger Museen.
Seit dem Mittelalter ist Basel eine der schönsten Städte am Oberrhein. Lassen Sie sich vom weltoffenen Charme begeistern und bestaunen Sie in der Fondation Beyeler weltberühmte Kunstschätze. Das von Stararchitekt Frank O. Gehry erbaute Vitra Design Museum in Weil am Rhein zeigt Meisterwerke des Möbeldesigns. Die elsässische Stadt Colmar bietet französischen Charme und große Kulturschätze, die im neu gestalteten Musée Unterlinden hervorragend präsentiert wird. Beschauliche Momente erleben Sie bei einem Ausflug ins Markgräfler Land. Eine Verkostung der badischen Weine rundet Ihre Reise facettenreich ab.
Standort Ihrer Reise und idealer Ausgangspunkt für Ihre Entdeckungen ist ein stilvolles Design-Hotel im badischen Müllheim. Genießen Sie die Höhepunkte einer europäischen
Kulturregion!


1. Tag Mettmann – Speyer – Müllheim

Fahrt im modernen Fernreisebus von Mettmann in die alte Kaiser- und Bischofsstadt Speyer. Bei einer Führung entdecken Sie den imposanten Dom. Das bedeutende Kirchenbauwerk der deutschen Hochromanik zählt bereits seit 1981 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Ältester Teil des Gotteshauses ist die unverändert erhaltene Krypta aus dem 11. Jh., die heute die Gräber mittelalterlicher Kaiser und Könige beherbergt.
Ihre anschließende individuelle Mittagspause können Sie mit einem kurzen Bummel durch die Maximilianstraße und die gemütliche Gassen der Altstadt verbinden.
Vorbei an Karlsruhe und Baden-Baden fahren Sie dann weiter in das Städtchen Müllheim im Markgräfler Land und beziehen Ihr gepflegtes Standorthotel für
die nächsten 5 Übernachtungen. Mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel klingt der Tag aus.

nach oben

2. Tag Die Kulturmetropole Basel

Nach dem Frühstück begrüßt Sie Ihre örtliche Reiseleiterin Angela Fricker, die Sie in den kommenden 4 Tagen bei Ihren Ausflügen und Besichtigungen begleiten und führen wird.
Bei Ihrem heutigen Ausflug erkunden Sie am Vormittag die malerische Altstadt von Basel. Die drittgrößte Stadt der Schweiz war bereits im Mittelalter ein bedeutender Handelsplatz und ist heute einer der wichtigsten Wirtschaftsstandorte der Region.
Auf dem Marktplatz sehen Sie mit dem Rathaus eines der bekanntesten Bauwerke der Stadt (Außenbesichtigung). Besonders repräsentativ ist die rote Sandsteinfassade im Stil der burgundischen Spätgotik. Anschließend besuchen Sie mit dem gotischen Basler Münster die mittelalterliche Bischofskirche. Besonders eindrucksvoll ist die figurengeschmückte Galluspforte, die zu den Höhepunkten romanischer Bauskulptur in der Schweiz zählt.
Zu den stimmungsvollsten Winkeln Basels gehören die idyllischen Altstadtgassen am Heuberg und am Spalenberg. Einer der beliebtesten Treffpunkte ist der Barfüsserplatz mit seinen vielen einladenden Bars und Cafés. Genießen Sie hier Ihre Mittagspause und die weltoffene Atmosphäre!
Am Nachmittag besuchen Sie das international renommierte Kunstmuseum Basel mit der größten und bedeutendsten Gemäldesammlung der Schweiz. Die ausgestellten Meisterwerke zeigen ein breites Spektrum vom frühen 15. Jh. bis in die Gegenwart.
Bei einem geführten Rundgang sehen Sie ausgewählte Kunstwerke aus verschiedenen Epochen.
Am frühen Abend Rückfahrt nach Müllheim und gemeinsames Abendessen. Bei einem schönen Glas Wein bietet sich die Gelegenheit, die vielen Eindrücke des Tages noch einmal Revue passieren zu lassen.

nach oben

3. Tag Das bezaubernde Elsass

Am Vormittag fahren Sie in das französische Colmar und besichtigen das fantastische Musée Unterlinden. Der berühmte Isenheimer Altar von Matthias Grünewald erstrahlt seit Dezember 2015 in neuem Licht. Die Schweizer Architekten Herzog & de Meuron haben das Museum umfangreich restauriert und erweitert, ein Flüsschen zutage gefördert und der Stadt einen neuen Platz geschenkt.
In der benachbarten Dominikanerkirche entdecken Sie ein weiteres Meisterwerk der oberrheinischen. Sakralkunst: Im Chor befindet sich das spätgotische Altarbild Madonna im Rosenhag, das der Elsässer Maler Martin Schongauer im Jahr 1473 schuf.
Nach einer individuellen Mittagspause führt ein gemeinsamer Spaziergang durch die malerischen Gassen der Altstadt. Die kunstvoll gestalteten Fachwerkhäuser bieten dabei immer wieder neue und vielfältige Perspektiven. Zum Abschluss bummeln Sie durch das idyllische Stadtviertel Klein-Venedig. Genießen Sie das einzigartige Flair mit Blick auf die blumengeschmückten Uferpromenaden des Lauch!
Auf der Rückfahrt ins Markgräfler Land besuchen Sie die ehemalige Abteikirche in Ottmarsheim. Der achteckige Zentralbau aus dem 11. Jh. hat sein Vorbild in der Aachener Pfalzkapelle und gehört zu den bedeutendsten Baudenkmälern der Romanik am Oberrhein.
Mit einem gemeinsamen Abendessen in Müllheim klingt der Tag aus.

nach oben

4. Tag Modernes Design, zeitgenössische Kunst

Am Vormittag fahren Sie nach Weil am Rhein und besuchen das Vitra Design Museum. Das Museum des Möbelherstellers Vitra wurde bis 1989 von dem Stararchitekten Frank O. Gehry erbaut und gehört zu den weltweit führenden Museen für modernes Möbeldesign. Bei einem geführten Rundgang über das Gelände erfahren Sie mehr zu der Geschichte der Firma Vitra und sehen zahlreiche Glanzstücke zeitgenössischer Architektur.
Bei der dann folgenden Führung durch die Sammlungen des Vitra Design Museums entdecken Sie ausgewählte Exponate berühmter Designer aber auch weniger bekannte und außergewöhnliche Entwürfe. Erleben Sie die Entwicklung des Möbeldesigns vom 19. Jh bis in die heutige Zeit und lassen Sie sich von den stilistischen und technischen Innovationen begeistern!
Für Ihre individuelle Mittagspause empfiehlt sich der Besuch des VitraHaus Cafés oder des Depots Deli. Genießen Sie die einmalige Atmosphäre aus modernem Design und spektakulärer Architektur.
Am Nachmittag erwartet Sie dann mit der Fondation Beyeler ein weiterer Höhepunkt Ihrer Reise! Es gilt als eines der schönsten Museen der Welt! Das Museumsgebäude liegt in einem Wohnviertel von Basel in einem idyllischen Park und wurde vom Genueser Architekten Renzo Piano errichtet.
Die ständige Sammlung der Eheleute Hildy und Ernst Beyeler umfasst rund 250 Kunstwerke der klassischen Moderne und der Gegenwartskunst, darunter u. a. berühmte Werke von Monet, Cézanne, van Gogh, Picasso, Warhol und Lichtenstein.
Am frühen Abend Rückfahrt nach Müllheim und gemeinsames Abendessen.

nach oben

5. Tag Beschauliches Markgräfler Land

Zum Auftakt Ihres heutigen Ausflugs besuchen Sie das barocke Schloss Bürgeln, das in malerischer Lage auf einer bewaldeten Anhöhe über den Weinbergen des Markgräfler Landes thront. Von der Terrasse bietet sich ein traumhaft schöner Panoramablick über das Rheintal mit den Vogesen bis weit in die Bergwelt der Schweizer Alpen. Bei einer Schlossführung besichtigen Sie u. a. die Kapelle und den fürstlich eingerichteten Rokoko-Festsaal.
Anschließend fahren Sie weiter in den bereits von den Römern gegründeten Kurort Badenweiler, der seine größte Blüte im 19. Jh. erlebte. Im Zentrum des weitläufigen Kurparks entdecken Sie die Römische Badruine, die mit ihrer Ausstellung einen Einblick in das antike Bäderwesen bietet und zu den besterhaltenen Thermen nördlich der Alpen zählt. Lassen Sie sich vom beschaulichen Charme Badenweilers begeistern!
Am Nachmittag erreichen Sie das hübsche Städtchen Sulzburg mit seinen schmalen Gassen und idyllischen Winkeln. Bei einem Rundgang besuchen Sie die frühromanische Kirche St. Cyriak, die zu den ältesten Gotteshäusern in Deutschland zählt und bereits im Jahr 993 erstmals urkundlich erwähnt wurde.
Zum Abschluss des Tages werden Sie im traditionsreichen Weingut Blankenhorn zu einem Rundgang mit anschließender Verkostung erwartet. Mit viel Leidenschaft führen die heutigen Besitzer das Erbe der Familie Blankenhorn weiter, deren Geschichte sich bis in das Jahr 1600 zurückverfolgen lässt.
Mit einem gemeinsamen Abendessen in Ihrem Hotel klingt der letzte Abend Ihrer facettenreichen Reise kulinarisch aus.

nach oben

6. Tag Heimreise nach Mettmann

Nach einem gemütlichen Frühstück fahren Sie vorbei an Straßburg und Landau zum Hambacher Schloss, das erhaben auf einem Ausläufer des Pfälzer Waldes bei Neustadt an der Weinstraße liegt. Im Rahmen Ihrer Schlossführung besuchen Sie auch die spannende Ausstellung „Hinauf, Hinauf zum Schloss!“, die anschaulich die Ereignisse rund um das Hambacher Fest im Jahr 1832 beleuchtet und damit einen interessanten Einblick in die deutsche Demokratiegeschichte bietet. Von der Terrasse bietet sich bei klarem Wetter ein herrlicher Ausblick über die Weinfelder der Pfalz bis in die Rheinebene.
Zum Abschluss dieser schönen Tage werden Sie in einem gemütlichen Weingut im bekannten Winzerort St. Martin zu einem rustikalen Mittagessen/Vesper mit Pfälzer Spezialitäten und köstlichem Wein erwartet. Genießen Sie die herzliche Gastlichkeit in beschaulicher Atmosphäre!
Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck führt die Rückreise durch Rheinhessen und den Hunsrück nach Mettmann, wo Sie am Abend eintreffen.

nach oben


Bildnachweis:

Basel CCBYSA Lucazzitto-at-wikimedia.commons
Kaiserdom und Altstadt in Speyer CC0-at-pixabay
Rathaus von Basel-CC0-at-pixabay
Kunstmuseum Basel – Auguste Rodin: Die Bürger von Calais CC0-at-wikimedia.commons
Altstadt von Colmar CC0-at-pixabay
Martin Schongauer: Madonna im Rosenhag CC0-at-wikimedia.commons
Vitra Design Museum CCBYSA Enro-at-flickr
Fondation Beyeler CCBY Fred Romero-at-flickr
Schloss Bürgeln CCBYSA Jörgens.mi-at-wikimedia.commons
Hambacher Schloss CCBYSA BlueBreezeWiki-at-wikimedia.commons

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)


Im Reisepreis enthalten:

  • Fahrt ab/bis Mettmann im modernen Fernreisebus mit Klimaanlage und WC
  • 5 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC im 3-Sterne Hotel Altes Spital in Müllheim
  • 5 x Frühstücksbuffet
  • 5 x Abendessen im Hotel
  • Mittagsessen/Vesper mit Pfälzer Spezialitäten, ¼ l Wein und Wasser in einem typischen Gasthaus in St. Martin (6. Tag)
  • Besichtigungen und Eintrittsgelder:
    Speyer: Kaiserdom mit Krypta / Basel: Münster, Kunstmuseum Basel / Colmar: Musée Unterlinden, Dominikanerkirche / Ottmarsheim: ehemalige Abteikirche / Weil am Rhein: Vitra Design Museum / Riehen bei Basel: Fondation Beyeler / Schloss Bürgeln / Badenweiler: Römische Badruine / Sulzburg: Kirche St. Cyriak
    Neustadt an der Weinstraße: Hambacher Schloss
  • Obligatorische örtliche Führungen:
    Speyer: Domführung / Basel: Kunstmuseum Weil am Rhein: Vitra Design Museum und Architekturführung / Riehen bei Basel: Fondation Beyeler / Schloss Bürgeln /
    Neustadt an der Weinstraße: Hambacher Schloss
  • Besuch des Weinguts Blankenhorn mit Führung und Verkostung, 3 Weine (5. Tag)
  • Kopfhörer-System (1. – 6. Tag)
  • Qualifizierte örtliche Reiseleitung: Angela Fricker, Rheinfelden (2. – 5. Tag)

Wunschleistungen:

Mindestteilnehmerzahl: min 21

Termine & Preise:

Punktlinie
25.09. – 30.09.2020
Preis pro Person im Doppelzimmer € 1.120,00
Preis pro Person im Einzelzimmer € 1.270,00
Punktlinie

nach oben


Reiseinformationen:

Einreise:

Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.
Nationalität bitte angeben.
Angehörige anderer Staaten oder Reiseteilnehmer mit Besonderheiten (z. B. Doppelstaatsangehörigkeit) teilen uns dies bitte bei Buchung mit. Wir informieren Sie über die Beschaffung und/oder das Mitführen der zur Reise benötigten Dokumente.

Anzahlung und Restzahlung:

Ihren Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie mit der Reisebestätigung.
Anzahlung: 20 % bis 10 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung
Restzahlung: bis 4 Wochen vor Abreise

Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl:

Die Reise kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl bis 4 Wochen vor Abreise abgesagt werden. Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend, Anzahlungen werden erstattet.

Rücktritt und Allgemeine Reisebedingungen:

Reisende können jederzeit vor Reiseantritt gegen Zahlung einer Entschädigungspauschale vom Vertrag zurücktreten. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen der Conti-Reisen GmbH
(Bus-Reisen).

Bestimmungsorte der Reise:

25.09.– 30.09.2020 – Müllheim – 5 Nächte

Eingeschränkte Mobilität:

Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht oder nur bedingt geeignet. Sollten Sie die Anforderungen unserer Reisen
nicht oder nur teilweise erfüllen können, kontaktieren Sie uns unbedingt vor Ihrer Buchung.

Gruppenreise/Sprache:

Die Reiseleistungen werden für den Reisenden als Teil einer Gruppe erbracht. Die mündliche Kommunikation erfolgt in deutscher Sprache.

Reiseversicherungen:

Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittsversicherung oder eines Premium-Reiseschutzes.

Stand der Drucklegung:

25.03.2020


Bildnachweis:

Basel CCBYSA Lucazzitto-at-wikimedia.commons
Kaiserdom und Altstadt in Speyer CC0-at-pixabay
Rathaus von Basel-CC0-at-pixabay
Kunstmuseum Basel – Auguste Rodin: Die Bürger von Calais CC0-at-wikimedia.commons
Altstadt von Colmar CC0-at-pixabay
Martin Schongauer: Madonna im Rosenhag CC0-at-wikimedia.commons
Vitra Design Museum CCBYSA Enro-at-flickr
Fondation Beyeler CCBY Fred Romero-at-flickr
Schloss Bürgeln CCBYSA Jörgens.mi-at-wikimedia.commons
Hambacher Schloss CCBYSA BlueBreezeWiki-at-wikimedia.commons

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Keywords: Mettmann – Speyer – Müllheim,Die Kulturmetropole Basel,Das bezaubernde Elsass,Modernes Design, zeitgenössische Kunst,Beschauliches Markgräfler Land,Heimreise nach Mettmann,Schweiz,Frankreich,Deutschland,Studienreisen,Kunstreisen,

Merkmale:
Region: Europa
Land: Schweiz
Land: Frankreich
Land: Deutschland
Reisedauer: 05 - 08 Tage
Reisearten: Studienreisen
Reisearten: Kunstreisen
Reisethemen: Gruppenreisen
Reiseleitung: mit Reiseleitung
Preisbereich: 1000 - 2000 EUR
intern: Conti-Reisen_mit_Akzenten
intern: HP
intern: NL

*** DIE REISE IST NICHT FREIGESCHALTET ***


Reise prüfen

Höhepunkte

  • Durchgängige, qualifizierte, örtliche Reiseleitung: Angela Fricker
  • Ansprechendes Standorthotel im badischen Müllheim
  • Malerische Altstadt von Basel
  • Das international renommierte Kunstmuseum Basel
  • Charmantes Colmar mit der Dominikanerkirche
  • Der berühmte Isenheimer Altar im fantastischen Musée Unterlinden
  • Beschauliches Markgräfler Land mit Schloss Bürgeln
  • Verkostung auf einem angesehenen Weingut
  • In Weil am Rhein: das weltbekannte Vitra Design Museum
  • Eines der schönsten Kunstmuseen der Welt: die Fondation Beyeler

Basel CCBYSA Lucazzitto-at-wikimedia.commons
Kaiserdom und Altstadt in Speyer CC0-at-pixabay
Rathaus von Basel-CC0-at-pixabay
Kunstmuseum Basel – Auguste Rodin: Die Bürger von Calais CC0-at-wikimedia.commons
Altstadt von Colmar CC0-at-pixabay

Reiseverlauf

  1. Mettmann – Speyer – Müllheim
  2. Die Kulturmetropole Basel
  3. Das bezaubernde Elsass
  4. Modernes Design, zeitgenössische Kunst
  5. Beschauliches Markgräfler Land
  6. Heimreise nach Mettmann

Martin Schongauer: Madonna im Rosenhag CC0-at-wikimedia.commons
Vitra Design Museum CCBYSA Enro-at-flickr
Fondation Beyeler CCBY Fred Romero-at-flickr
Schloss Bürgeln CCBYSA Jörgens.mi-at-wikimedia.commons
Hambacher Schloss CCBYSA BlueBreezeWiki-at-wikimedia.commons

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Reiseleitung

Angela Fricker

Reisebegleitung

Reisebegleitung: Hannelore Emde, Mettmann

Termine

  • 25.09.2020 – 30.09.2020

nach oben