Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Fazinierendes Athen - A_ATHARTW

Conti-Reisen / Reisefinder / Studienreisen / Europa / Griechenland / Fazinierendes Athen - A_ATHARTW

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


*** VORSCHAU Reiseausschreibung ***


Fazinierendes Athen

Zwischen großer Vergangenheit und zukunftsweisenden Kunstprojekten


In Kooperation mit art Reisewelten



Reisetermin: 23.04. - 27.04.2021
Jetzt anmelden

Athen ist derzeit eine der spannendsten Städte Europas. Sie gibt nicht nur Zeugnis von den Wurzeln der westlichen Kultur, vielmehr prallen die Gegensätze der heutigen Zeit ganz unmittelbar aufeinander.
Dass die Athener Kunstszene – trotz anhaltender wirtschaftlicher Krise – heute vielfältig und international anziehend ist, kann als eines der großen Verdienste der documenta14 angesehen werden. Die Ausstellungsmacher initiierten 2017 viele Ausstellungen in vergessenen Athener Einkaufspassagen mit 60er-Jahre-Flair, Filmfestivals in leerstehenden Gebäuden und Performances auf Dachterrassen. Einige dieser Initiativen wurden weitergeführt und gehören heute zu den wichtigsten Orten der zeitgenössischen Kulturszene.
Außerdem wurde der interessante Pavillon von Dimitris Pikionis am Philopappos-Hügel gegenüber der Akropolis renoviert und bildet eine interessante Achse zur ehrwürdigen Akropolis mit ihrem großartigen Museum.
Sie sehen die private Stavros Niarchos Foundation und das 2020 eröffnete Nationale Museum für Zeitgenössische Kunst (EMST).
Das Kloster Kaisariani in bezaubernder Landschaft bietet einen Gegenpol zu Technopolis – Stadt der Künste. International tätige Galerien, von jungen Künstlern betriebene Kunsträume und die Streetart-Szene komplettieren Ihr Kunst-Erlebnis!
Geleitet wird die Reise von der Kunstexpertin Eva Degenhardt aus Köln. Sie versteht es wie keine Zweite, zeitgenössische Kunst mit der reichen Historie und gesellschaftspolitischen Entwicklungen zu verbinden.
Freuen Sie sich auf spannende Kunstbegegnungen!


1. Tag Deutschland – Athen

Flug mit Lufthansa von München nach Athen (Zubringerflüge auf Anfrage).
Zu Beginn Ihrer Reise erwartet Sie gleich ein besonderes Erlebnis: eine Fahrt mit der Standseilbahn auf den Lykavittós Hügel! Von hier aus hat man den besten Rundblick über die Stadt, die als weißes Häusermeer zu Füßen liegt.
Zimmerbezug für 4 Übernachtungen in Ihrem zentral gelegenen 4-Sterne-Designhotel.
Bei einem ersten Spaziergang erleben Sie mit Frau Degenhardt erste Impressionen in der Umgebung des Hotels. Ein Gang durch Athens Zentrum spiegelt die ungewöhnliche Geschichte dieser Stadt. Vergangenheit und Gegenwart treffen unmittelbar aufeinander und beleben sich gegenseitig.
Gemeinsames Begrüßungsabendessen in einem Restaurant.

nach oben

2. Tag Philopappos – Akropolis

Eine Besichtigung des Philopappos-Hügels verbindet auf ungewöhnliche Weise Vergangenheit und Gegenwart. Von 1954 bis 1957 wurde das Areal vom Architekten Dimitris Pikionis in Zusammenarbeit mit Studierenden und lokalen Steinmetzen neu gestaltet: durch improvisierte Eingriffe in die vorhandene Topografie (ohne Rückgriff auf Papierpläne) und einer Reihe miteinander verknüpfter Wege zur Akropolis. Immer wieder ergeben sich großartige Ausblicke auf die Akropolis!
Athens Akropolis zu besuchen, vermittelt auch heute noch ein Gefühl des Staunens und der Bewunderung für diese grandiose Architektur. In den Bauten bündelte sich die Macht und die Idee der antiken Staatsform und die heutigen Ruinen sind nicht nur eine touristische Attraktion, sondern gehören zum kulturellen Gedächtnis der Griechen.
Das 2009 eröffnete und von Bernard Tschumi entworfene spektakuläre Akropolis Museum am Fuße des Akropolis Hügels bildet den Kontrast und die Weiterführung der großen Vergangenheit. Der Architekt berücksichtigte in seinem Entwurf die Einbindung des nahezu ganzen Grabungsfeldes und greift die Proportionen und Materialien des Parthenon auf. Das Museum umfasst zahlreiche Statuen und Friesteile sowie andere kleinere Gegenstände aus dem archaischen Zeitalter, der klassischen Antike und der Spätantike.
Der Abend steht zur freien Verfügung. Genießen Sie die vielfältige Athener Restaurantszene!

nach oben

3. Tag Hochkarätige Kunst und Klosterleben

Freuen Sie sich heute auf einen weiteren Höhepunkt – den Besuch des Nationalen Museums für Zeitgenössische Kunst (EMST)!
1997 hatte die Betreibergesellschaft der U-Bahn das ehemalige Gebäude der Brauerei Fix erworben, um an dessen Stelle ein Parkhaus zu errichten. Architekturfreunde hielten das Bauwerk besetzt und forderten stattdessen eine kulturelle Nutzung. Schließlich wurde ein Kompromiss erzielt, die Hälfte wurde abgerissen und ermöglichte den Bau einer Tiefgarage, die andere Hälfte wurde 2000 dem Staat überlassen mit der Bedingung der kulturellen Nutzung. Ab 2003 wurden viel beachtete Ausstellungen des neuen Nationalen Museum für Zeitgenössische Kunst in der Ruine
gezeigt, von 2007 bis 2013 wurde das Gebäude zum Museum ausgebaut.
Während der documenta14 fanden erste große Ausstellungen zeitgenössischer Kunst im EMST statt. Mit Hilfe eines Zuschusses in Höhe von 3 Millionen Euro durch die Stavros Niarchos Foundation wird das Museum weiter saniert und zu einem zeitgenössischen Kulturzentrum umgebaut. Es wurde erst im Februar 2020 eröffnet.
Am Nachmittag führt Sie ein Ausflug zum reizvollen Kloster Kaisariani aus dem 11. Jh. Das Landschaftserlebnis am Hang des Hymettos-Berges ist beeindruckend. Die gut erhaltenen Gebäude gruppieren sich um einen vogelreichen Blumengarten. Die Klosterkirche birgt prächtige Fresken aus dem 16. sowie 17. Jh. und gibt Zeugnis vom Leben der Mönche in dieser Zeit.
Der Abend steht zur freien Verfügung.

nach oben

4. Tag Prämierte Architektur und Stadtgeschichte

Das Parlamentsgebäude (Außenbesichtigung) und der Syntagma Platz zeugen von der Staatsgründung Griechenlands nach dem griechischen Unabhängigkeitskampf im 19. Jh. Athen wurde als neue Hauptstadt von dem Wittelsbacher Prinz Otto von Bayern im großen Stil neu erbaut. Begeistert vom antiken Griechenland wollte Otto an die Macht und den Glanz des alten Griechenlands anknüpfen. Die Athener Trilogie – Universität, Akademie und Bibliothek – zeugen von diesen philanthropischen Anfängen der Nation.
Am Nachmittag widmen Sie sich der Stavros Niarchos Foundation, die von dem Stararchitekten Renzo Piano erbaut wurde. In den Medien wird das Anfang 2017 eröffnete Kulturzentrum bereits als neue Akropolis gefeiert. Zwischen Häusermeer und Mittelmeer hat Renzo Piano an der Bucht von Faliro einen eindrucksvollen Komplex errichtet, der neben einer Nationalbibliothek auch eine Nationaloper vorweist. Der mehrfach ausgezeichnete Bau, umgeben von einer traumhaften Parkanlage, ist einer der gelungensten privaten Kulturprojekte Athens! Der Stiftung gelang es, ein gleichermaßen städtebauliches, kulturelles, pädagogisches und ökologisches Wahrzeichen von internationaler Bedeutung zu schaffen.
Bei einem Abschiedsessen in einem ausgewählten Restaurant lassen Sie die Reise noch einmal Revue passieren.

nach oben

5. Tag Athen – Deutschland

Technopolis – Stadt der Künste – heißt der sehenswerte Veranstaltungsort für Kunst und Kultur auf dem Gelände eines ehemaligen Athener Gaswerkes. Das 1857 gegründete Gaswerk war bis 1984 in Betrieb. In den 1990er Jahren erwarb die Stadt das Gelände und beschloss, es zu einem kulturellen Veranstaltungsort umzubauen ohne den Charakter der Anlage zu zerstören. Acht Gebäude tragen heute die Namen griechischer Dichter und zeigen thematische Ausstellungen zu deren Werk, sofern diese Gebäude nicht von temporären Ausstellungen genutzt werden. Alle zwei Jahre wird das Gelände von der Athener Biennale genutzt.
Der umliegende Stadtteil Gazi ist einer der wenigen verbliebenen Gegenden, in denen man noch einstöckige Häuser und den Duft von Jasmin finden kann. Zu dem Zeitpunkt, als die Gaswerke an diesem Standort noch in Betrieb waren, hatte die Gegend einen zweifelhaften Ruf. Heute gehört Gazi zu den angesagtesten Vierteln der Stadt! In den mit hochwertigen Wandmalereien übersäten Straßen befinden sich Galerien, Cafés und trendsetzende Geschäfte.
Transfer zum Flughafen Athen und Rückflug mit Lufthansa nach München.

nach oben


Bildnachweis:

Spektakuläre_Stararchitektur_von_Renzo_Pianos_(C)_Stavros_Niarchos_Foundation.jpg
art_Reisewelten_Logo
Athen-Akropolis Parthenon_(C)_Griech.Zentrale_für_Fremdenverkehr
Street-Art-in-Athen_CC0_daria_nepriakhina-at-unsplash
Athen_CCBYSA_Tobias_Van_Der_Elst-at-flickr
New-Acropolis-Museum_CCBYSA_Tomisti-at-commons-wikimedia
Athen-Street-Art_CCBYSA_3.0_Krassotkin-at-Wikimedia-Commons
National-Museum-of-Contemporary-Art-Athen_CCBY_Σταμάτης_Σχιζάκης-at-commons-wikimedia
Kloster-Kaisariani_CCBY4.0_Herbert_Frank-at-flickr
Technopolis-Athen_CCBASA_4.0_Helen_Cook-at-flickr

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)


Im Reisepreis enthalten:

  • Flug mit Lufthansa in der Economy Class: München – Athen – München (Zubringerflüge auf Anfrage)
  • Flughafen- und Luftverkehrsteuern, Landegebühren sowie Sicherheits- und Kerosinzuschläge
  • 4 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC im Designhotel der 4-Sterne-Landeskategorie
  • City-Tax (€ 6,00 pro Person)
  • 4 x Frühstücksbuffet
  • 2 x Abendessen in ausgewählten Restaurants (4-Gang-Menü inkl. ½ Wein und Wasser)
  • Bustransfers im landestypischen Reisebus inkl. Klimaanlage
    1. Tag: Flughafen Athen – Hotel
    3. – 5. Tag: Besichtigungen laut Programm, bis Flughafen Athen
  • Athen: Akropolis und Akropolis Museum, Nationalmuseum für Zeitgenössische Kunst (EMST), Stavros Niarchos Foundation, Technopolis / Kloster Kaisariani
  • Zahnradbahn zum Lykavittós Hügel (Hin- und Rückfahrt, 1. Tag)
  • Kopfhörer-System (5 Tage)
  • örtliche, deutschsprachige Reiseleitung ab/bis Flughafen Athen
  • Fachleitung: Eva Degenhardt, Köln, Studium der Kunst und Philosophie

Wunschleistungen:

Mindestteilnehmerzahl: 15

Termine & Preise:

Punktlinie
23.04. – 27.04.2021
Preis pro Person im Doppelzimmer € 1.445,00
Preis pro Person im Einzelzimmer € 1.675,00
Punktlinie

nach oben


Reiseinformationen:

Einreise:

Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Nationalität bitte angeben.

Angehörige anderer Staaten oder Reiseteilnehmer mit Besonderheiten (z. B. Doppelstaatsangehörigkeit) teilen uns dies bitte bei Buchung mit. Wir informieren Sie über die Beschaffung und/oder das Mitführen der zur Reise benötigten Dokumente.

Anzahlung und Restzahlung:

Ihren Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie mit der Reisebestätigung.
Anzahlung: 20 % bis 10 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung
Restzahlung: bis 4 Wochen vor Abreise

Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl:

Die Reise kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl bis 4 Wochen vor Abreise abgesagt werden. Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend, Anzahlungen werden erstattet.

Rücktritt und Allgemeine Reisebedingungen:

Reisende können jederzeit vor Reiseantritt gegen Zahlung einer Entschädigungspauschale vom Vertrag zurücktreten. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen der Conti-Reisen GmbH (Linienflug-Reisen).

Bestimmungsort der Reise:

23.04. – 27.04.2021 – Athen – 4 Nächte

Eingeschränkte Mobilität:

Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht oder nur bedingt geeignet. Sollten Sie die Anforderungen unserer Reisen nicht oder nur teilweise erfüllen können, kontaktieren Sie uns unbedingt vor Ihrer Buchung.

Gruppenreise/Sprache:

Die Reiseleistungen werden für den Reisenden als Teil einer Gruppe erbracht. Die mündliche Kommunikation erfolgt in deutscher Sprache.

Reiseversicherungen:

Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittsversicherung oder eines Premium-Reiseschutzes.

Stand der Drucklegung:

04.06.2020


Bildnachweis:

Spektakuläre_Stararchitektur_von_Renzo_Pianos_(C)_Stavros_Niarchos_Foundation.jpg
art_Reisewelten_Logo
Athen-Akropolis Parthenon_(C)_Griech.Zentrale_für_Fremdenverkehr
Street-Art-in-Athen_CC0_daria_nepriakhina-at-unsplash
Athen_CCBYSA_Tobias_Van_Der_Elst-at-flickr
New-Acropolis-Museum_CCBYSA_Tomisti-at-commons-wikimedia
Athen-Street-Art_CCBYSA_3.0_Krassotkin-at-Wikimedia-Commons
National-Museum-of-Contemporary-Art-Athen_CCBY_Σταμάτης_Σχιζάκης-at-commons-wikimedia
Kloster-Kaisariani_CCBY4.0_Herbert_Frank-at-flickr
Technopolis-Athen_CCBASA_4.0_Helen_Cook-at-flickr

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Keywords: Deutschland – Athen,Philopappos – Akropolis,Hochkarätige Kunst und Klosterleben,Prämierte Architektur und Stadtgeschichte,Athen – Deutschland,Griechenland,Studienreisen,Kunstreisen,Ausstellungen,

Merkmale:
Region: Europa
Land: Griechenland
Reisedauer: 05 - 08 Tage
Abreiseort: München (Flughafen)
Reisearten: Studienreisen
Reisearten: Kunstreisen
Reisearten: Ausstellungen
Reisethemen: Gruppenreisen
Reisethemen: Städtereisen
Reisethemen: Kulturreisen
Reisethemen: Kunstreise
Reiseleitung: mit Reiseleitung
Preisbereich: 1000 - 2000 EUR
intern: Conti-Reisen_mit_Akzenten
intern: HP

*** DIE REISE IST NICHT FREIGESCHALTET ***


Reise prüfen

Höhepunkte

  • Fachleitung: Eva Degenhardt, Köln, Studium der Kunst und Philosophie
  • Ansprechendes, gut gelegenes Designhotel der 4-Sterne-Landeskategorie
  • Die vom Stararchitekten Renzo Piano geplante, phänomenale Stavros Niarchos Foundation
  • Das spektakuläre Neue Akropolis Museum
  • Ausflug zum malerischen Kloster Kaisariani
  • Das international anerkannte Nationale Museum für Zeitgenössische Kunst
  • Lebendige Street Art Szene in dem charmanten Stadtviertel Gazi
  • Seilbahnfahrt auf den Lykavittós Hügel

Spektakuläre_Stararchitektur_von_Renzo_Pianos_(C)_Stavros_Niarchos_Foundation.jpg
art_Reisewelten_Logo
Athen-Akropolis Parthenon_(C)_Griech.Zentrale_für_Fremdenverkehr
Street-Art-in-Athen_CC0_daria_nepriakhina-at-unsplash
Athen_CCBYSA_Tobias_Van_Der_Elst-at-flickr

Reiseverlauf

  1. Deutschland – Athen
  2. Philopappos – Akropolis
  3. Hochkarätige Kunst und Klosterleben
  4. Prämierte Architektur und Stadtgeschichte
  5. Athen – Deutschland

New-Acropolis-Museum_CCBYSA_Tomisti-at-commons-wikimedia
Athen-Street-Art_CCBYSA_3.0_Krassotkin-at-Wikimedia-Commons
National-Museum-of-Contemporary-Art-Athen_CCBY_Σταμάτης_Σχιζάκης-at-commons-wikimedia
Kloster-Kaisariani_CCBY4.0_Herbert_Frank-at-flickr
Technopolis-Athen_CCBASA_4.0_Helen_Cook-at-flickr

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Fachleitung

Eva Degenhardt, Köln, Studium der Kunst und Philosophie

Nach ihrem Studium arbeitete sie einige Jahre als frei schaffende Künstlerin, zeigte ihre Werke in vielen Ausstellungen und initiierte zahlreiche Kunstprojekte. 2013 gründete sie den Kölner Kunstverein philosophiekunst e.V. und gestaltete bis 2016 das Programm dieses Vereins. Eine der zentralen Ideen des Vereins war es, kulturinteressierte Menschen zusammen zu bringen und über viele Jahre hinweg gemeinsam Europa zu erkunden. Seit 2017 führt Eva Degenhardt, zusammen mit dem Künstler Wolfgang Neisser, das Programm in eigener Verantwortung weiter. Eva Degenhardt veröffentlicht in Kunstkatalogen und publiziert zu ausgewählten Themen. Ihr besonderer Schwerpunkt als Künstlerin liegt in der Verbindung von übergreifenden Fragen zur Gesellschaft und den damit verbundenen kulturellen Entwicklungen.

Termine

  • 23.04.2021 – 27.04.2021

nach oben