Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Wunderbares Wien - A_VIEKOEW

Conti-Reisen / Reisefinder / Studienreisen / Europa / Österreich / Wunderbares Wien - A_VIEKOEW

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


*** VORSCHAU Reiseausschreibung ***


Wunderbares Wien

Kunst, Kultur und Cafés

In Kooperation mit der Ev. Stadtakademie Düsseldorf



Reisetermin: 25.05. - 30.05.2021
Jetzt anmelden

„Wien, Wien nur Du allein ...“ so besingt das Wienerlied seine geliebte Stadt und wenn Sie Lust auf exquisite Kunst, alte Pracht und charmante Kaffeehaus-Tradition haben, dann zeigt sich die Donaumetropole von ihrer besten Seite. Das kaiserlich-königliche Wien mit dem steilen Dach des Stephansdoms bewahrt den Traum einstiger Größe.
Freuen Sie sich auf hochkarätige Museen, wie das Kunsthistorische und das Naturhistorische Museum, das Obere Belvedere, wo Sie sich vor allem den Künstlern Egon Schiele und Gustav Klimt widmen, und auf das spannende MuseumsQuartier mit einer faszinierenden Symbiose von Architektur und moderner Kunst.
Sie erkunden das jüdische Wien mit dem Museum am Judenplatz, den illustren Zentralfriedhof und sehen wie der Jugendstil, hier Secession genannt, das Stadtbild prägt.
Freuen Sie sich auf eine facettenreiche Reise in eine faszinierende Metropole mit Charme!



1. Tag Düsseldorf – Wien

Flug mit Austrian Airlines von Düsseldorf nach Wien.
Der Stadt der Kunst, Kaffeehäuser und Heurigenschenken werden sicher auch Sie eine unbeschreiblich strahlende Atmosphäre bescheinigen! Man spürt förmlich den Charme und die Würde der ehemaligen Haupt- und Residenzstadt der deutschen Kaiser, später der österreichisch-ungarischen Monarchie und heutigen Bundeshauptstadt Österreichs.
Nach der Ankunft begrüßt Sie Ihre Reiseleitung und zeigt Ihnen auf dem Weg ins Zentrum Wiens skurrilsten Gemeindebau – das „Hundertwasserhaus“. Bunte Flächen, unregelmäßige Formen, vielfach mit wucherndem Grün bewachsen – damit hat der Maler Friedensreich Hundertwasser nicht nur Wiens Architektur neue Impulse gegeben.
Nach einer individuellen Mittagspause bringt der Bus Sie zur Hofburg. Von hier aus unternehmen Sie einen ersten gemeinsamen Stadtspaziergang. Sie erkunden die prächtige Wiener Innenstadt mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie z. B. der ehemaligen kaiserlichen Residenz, der Hofburg. Hier befinden sich, neben der Schatzkammer mit den Reichsinsignien, auch die Stallungen der weltberühmten weißen Pferde – der Lipizzaner (Außenbesichtigungen).
Der Weg führt über den Graben mit der barocken Pestsäule zu Wiens wohl bekanntestem Wahrzeichen. Der Stephansdom, der eigentlich Domkirche St. Stephan zu Wien heißt, ist ein architektonisches Meisterwerk der damaligen Zeit! Das Kirchenschiff ist 107 m lang und 34 m breit und eines der wichtigsten gotischen Bauwerke des Landes. Seit dem 12. Jh. haben Generationen von Baumeistern an der Entstehung des Sakralbaus mitgewirkt, der somit Kunstgeschichte aus 8 Jahrhunderten präsentiert. Sein markanter Südturm, der im Volksmund liebevoll „Steffl“ genannt wird, gilt zusammen mit dem Freiburger Münsterturm als schönster Turm der europäischen Gotik.
Nach der Besichtigung Transfer zu Ihrem renovierten Standorthotel Mercure Raphael. Zimmerbezug für die nächsten 5 Übernachtungen.
Am Abend besteht Gelegenheit zu einem gemeinsamen Begrüßungsabendessen (fakultativ).

nach oben

2. Tag Kunstgeschichte – Naturgeschichte

Heute steht das Kunsthistorische Museum, das von Gottfried Semper und Karl von Hasenauer erbaut wurde und zu den bedeutendsten Kunstsammlungen der Welt zählt, auf dem Programm. Es wurde zwischen 1872 und 1891 für die damals kaiserliche Sammlung errichtet. Die bedeutende Kunstkammer, die Wiege des Museums, mit 20 nach Themenschwerpunkten gestalteten Räumen, präsentiert Schönes, Kurioses und Geistvolles. Filigrane Elfenbeinarbeiten und komplizierte Automaten begeistern; herausragende Goldschmiedearbeiten, Bronzestatuen und Skulpturen beeindrucken; wertvolle Uhren und kostbare Spiele versprühen Kunst und Kreativität.
Der Nachmittag ist dem Naturhistorischen Museum gewidmet, das weltberühmte und einzigartige Exponate präsentiert und zudem einen wunderbaren Blick auf die Dächer der Stadt ermöglicht. Im Sauriersaal sehen Sie riesige Skelette gigantischer Urzeittiere. Die 29 500 Jahre alte Venus von Willendorf führt Sie zu den Anfängen unserer Kultur. Zudem zählen die größte Meteoritensammlung der Welt mit dem spektakulären Neuzuwachs, dem Marsmeteoriten „Tissint“, und die neue anthropologische Dauerausstellung zur Entstehung und Entwicklung des Menschen zu den Höhepunkten der 39 Schausäle.
Der Abend steht Ihnen zur eigenen Gestaltung zur Verfügung. Genießen Sie z. B. einen ganz anderen Eindruck der charmanten Metropole bei einer Fahrt auf dem Riesenrad im Prater (fakultativ)! Sie können die Stadt von oben betrachten und haben einen fantastischen Blick auf die Donau und die Donauinsel.

nach oben

3. Tag Albertina – Jüdisches Wien

Freuen Sie sich heute auf einen Besuch der Albertina, Wiens größtem Ausstellungshaus!
Das Museum beherbergt eine der wertvollsten grafischen Sammlungen der Welt: Rubens, Chagall, Goya und Picasso sowie Albrecht Dürers „Feldhase“ sind hier ebenso zu bewundern wie Gustav Klimts Frauenstudien. Als größtes Habsburgisches Wohnpalais thront die Albertina an der Südspitze der Hofburg auf einer der letzten Basteimauern Wiens. Ein Rundgang führt Sie durch die beeindruckenden Prunkräume.
Der Nachmittag ist dem jüdischen Wien gewidmet. Es gibt nur wenige europäische Hauptstädte, die so eng mit der jüdischen Geschichte verbunden sind wie Wien.
Sie besuchen den Judenplatz, mit dem Schoa-Mahnmal von Rachel Whiteread, ein markanter Ort des Gedenkens! Auf dem Boden um das Mahnmal sind die Orte festgehalten, in denen österreichische Juden während der NS-Herrschaft zu Tode kamen. Das nebenan befindliche Museum Judenplatz erinnert an das mittelalterliche Judentum in Wien und zeigt Ausgrabungen der früheren Synagoge.
Abends haben Sie fakultativ die Möglichkeit das Burgtheater, die wichtigste Schauspielbühne Österreichs und das größte Sprechtheater Europas, zu besuchen (Preise und Verfügbarkeit auf Anfrage). Die elegante Innenausstattung mit Fresken der Gebrüder Klimt und Franz Matsch wird Sie begeistern.

nach oben

4. Tag Belvedere – Zentralfriedhof

Nach dem Frühstück besuchen Sie eines der wichtigsten Museen der Welt, die Österreichische Galerie Belvedere. Die dort ausgestellten Sammlungen reichen vom Mittelalter bis zur zeitgenössischen Kunst. Das Schloss, das von Prinz Eugen von Savoyen als Sommerresidenz erbaut wurde, umfasst zwei Schlossbauten: das Obere und das Untere Belvedere.
Das Obere Belvedere beherbergt Sammlungen aus dem späten 18. bis zum 20. Jh. mit Werken des Biedermeier und Hauptwerken von Gustav Klimt, Egon Schiele und Oskar Kokoschka. Zu den Glanzpunkten der permanenten Ausstellung gehören sicherlich Klimts „goldene“ Bilder „Der Kuss“ und „Judith“.
Im Anschluss an die individuelle Mittagspause fahren Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu dem illustren Wiener Zentralfriedhof und erleben dort einen spannenden geführten Spaziergang.
Der Friedhof zählt mit mehr als 3 Millionen Bestatteten zu den größten in Europa. Berühmte Persönlichkeiten fanden hier die letzte Ruhe, wie Beethoven, Schubert und Johann Strauss, aber auch Falco und Hans Moser. Auch jüdischen, islamischen und buddhistischen Glaubensrichtungen wurden eigene Bereiche reserviert. Besonders schön ist die Jugendstil-Friedhofskirche zum heiligen Karl Borromäus.
Der Abend steht für eigene Unternehmungen zur freien Verfügung.

nach oben

5. Tag Altstadt – MuseumsQuartier

Am Vormittag besteht Gelegenheit zu einem ausführlichen Bummel durch die Altstadt rund um die Kärntner Straße, Graben und Kohlmarkt. Oder besuchen Sie eines der berühmten Cafés der Stadt, wie das Café Hawelka, in der Dorotheergasse 6 (fakultativ). Nach seiner Eröffnung im Jahre 1939 entwickelte sich das Kaffeehaus rasch zum beliebten Treffpunkt der Wiener Kunstszene.
Mittags erreichen Sie das spektakuläre MuseumsQuartier, das zu einem Szene-Treff am Rande der Altstadt geworden ist. Nach einer individuellen Mittagspause erfahren Sie bei einer Außenführung, wie aus den kaiserlichen Hofstallungen das 2001 eröffnete, Aufsehen erregende Kunstareal entstanden ist. Moderne Architektur wurde mit imperialer Pracht verbunden; Kunstschaffen mit Kunsterleben verwoben.
Nach einer Kaffeepause genießen Sie dann in der Kunsthalle bei einer Führung zeitgenössische Kunst auf höchsten Niveau. Hier wurden innovative Formate des Ausstellens und Kommunizierens für die ganze Bandbreite internationaler Gegenwartskunst entwickelt. Erleben Sie einen spannenden Ort, der Kunst und Architektur in außergewöhnlicher Weise verbindet!
Der Abend steht Ihnen wieder zur freien Verfügung.
Nutzen Sie ihn doch z. B. zu einem Besuch eines der gemütlichen Heurigenlokale am Wiener Stadtrand und genießen Sie den frischen jungen Wein in der typischen Atmosphäre.

nach oben

6. Tag Wiener Jugendstil – Düsseldorf

Heute widmen Sie sich dem Wiener Jugendstil und sehen einige ausgewählte Bauten während eines geführten Spaziergangs. Sie besuchen die Secession, das nach Entwürfen von Gustav Klimt und Plänen des Architekten Joseph Olbrich errichtete Ausstellungsgebäude. Es ist einzigartig in der Geschichte der Moderne. Die Architektur symbolisiert ikonisch die Aufbruchsstimmung um 1900.
Sie sehen den berühmten Beethovenfries, Klimts monumentalen Wandzyklus. Dies ist einer der Höhepunkte des Wiener Jugendstils!
Bei einem fakultativen Mittagessen können Sie die vielen fantastischen Eindrücke der letzten Tage Revue passieren lassen.
Am Nachmittag heißt es dann Abschied nehmen von einer unvergesslichen Stadt.
Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Düsseldorf.

nach oben


Bildnachweis:

Wien @ WienTourismus-Claudio Alessandri
Hundertwasserhaus CCBYSA Martin Abegglen-at-flickr
Detail an der Hofburg © WienTourismus-MAXUM
Stephansdom CC0-at-Pixabay
Wien Kunsthistorisches Museum CCBYSA4.0 ckblue1129-at-flickr
Albertina Keith Haring CCBY4.0 Tauralbus-at-flickr
Belvedere Wien CCBYSA Werckmeister-at-commons.wikimedia
Zentralfriedhof CC0-at-Pixabay
Altstadt Wien CCBYSA Alejandro-at-flickr
Wien MuseumsQuartier CCBYSA4.0 alex.ch-at-flickr
Secession CCBYSA Simon Schoeters-at-flickr

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)


Im Reisepreis enthalten:

  • Linienflug mit Austrian Airlines in der Economy Class:
    Düsseldorf – Wien – Düsseldorf
  • Flughafen- und Luftverkehrssteuern, Landegebühren sowie Sicherheits- und Kerosinzuschläge
  • 5 Übernachtungen im Standard-Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC im Hotel Mercure Raphael, 4-Sterne-Landeskategorie
  • 5 x Frühstücksbuffet
  • Transfers im landesüblichen Reisebus:
    1. Tag: Flughafen Wien – Hofburg – Hotel (5 Std.)
    6. Tag: Hotel – Flughafen
  • Wochenkarte für öffentliche Verkehrsmittel
  • Besichtigungen und Eintrittsgelder:
    Stephansdom innen (ohne Domschatz, Katakomben und Turmaufstieg), Kunsthistorisches Museum, Naturhistorisches Museum, Museum am Judenplatz (Eintritt gilt auch für Museum Dorotheergasse), Albertina, Oberes Belvedere, MuseumsQuartier, Kunsthalle, Secession
  • Museumsführung in der Kunsthalle (60 Min.)
  • Qualifizierte örtliche Reiseleitung, die auch in den Museen führt (6 Std. täglich)
  • Trinkgelder für Busfahrer und Reiseleitung

Wunschleistungen:

Mindestteilnehmerzahl: min. 16

Termine & Preise:

Punktlinie
25.05. – 30.05.2021
Preis pro Person im Doppelzimmer € 1.185,00
Preis p. P. im Doppel- als Einzelzimmer € 1.380,00
Punktlinie

nach oben


Reiseinformationen:

Einreise:

Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Nationalität bitte angeben.
Angehörige anderer Staaten oder Reiseteilnehmer mit Besonderheiten (z. B. Doppelstaatsangehörigkeit) teilen uns dies bitte bei Buchung mit. Wir informieren Sie über die Beschaffung und/oder das Mitführen der zur Reise benötigten Dokumente.

Anzahlung und Restzahlung:

Ihren Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie mit der Reisebestätigung.
Anzahlung: 20 % bis 10 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung
Restzahlung: bis 6 Wochen vor Abreise

Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl:

Die Reise kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl bis 6 Wochen vor Abreise abgesagt werden. Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend, Anzahlungen werden erstattet.

Rücktritt und Allgemeine Reisebedingungen:

Reisende können jederzeit vor Reiseantritt gegen Zahlung einer Entschädigungspauschale vom Vertrag zurücktreten. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen der Conti-Reisen GmbH
(Linienflug-Reisen).

Bestimmungsort der Reise:

25.05. – 30.05.2021 – Wien – 5 Nächte

Eingeschränkte Mobilität:

Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht oder nur bedingt geeignet. Sollten Sie die Anforderungen unserer Reisen nicht oder nur teilweise erfüllen können, kontaktieren Sie uns unbedingt vor Ihrer Buchung.

Gruppenreise/Sprache:

Die Reiseleistungen werden für den Reisenden als Teil einer Gruppe erbracht. Die mündliche Kommunikation erfolgt in deutscher Sprache.

Reiseversicherungen:

Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittsversicherung oder eines Premium-Reiseschutzes. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Produktinformationsblatt.

Stand der Drucklegung: 18.05.2020

Reise A_VIEKOEW


Bildnachweis:

Wien @ WienTourismus-Claudio Alessandri
Hundertwasserhaus CCBYSA Martin Abegglen-at-flickr
Detail an der Hofburg © WienTourismus-MAXUM
Stephansdom CC0-at-Pixabay
Wien Kunsthistorisches Museum CCBYSA4.0 ckblue1129-at-flickr
Albertina Keith Haring CCBY4.0 Tauralbus-at-flickr
Belvedere Wien CCBYSA Werckmeister-at-commons.wikimedia
Zentralfriedhof CC0-at-Pixabay
Altstadt Wien CCBYSA Alejandro-at-flickr
Wien MuseumsQuartier CCBYSA4.0 alex.ch-at-flickr
Secession CCBYSA Simon Schoeters-at-flickr

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Keywords: Düsseldorf – Wien,Kunstgeschichte – Naturgeschichte,Albertina – Jüdisches Wien,Belvedere – Zentralfriedhof,Altstadt – MuseumsQuartier,Wiener Jugendstil – Düsseldorf,Österreich,Studienreisen,Kunstreisen,

Merkmale:
Region: Europa
Land: Österreich
Reisedauer: 05 - 08 Tage
Abreiseort: Düsseldorf (Flughafen)
Reisearten: Studienreisen
Reisearten: Kunstreisen
Reisethemen: Kulturreisen
Preisbereich: 1000 - 2000 EUR
intern: Conti-Reisen_mit_Akzenten
intern: HP
Reisethemen: Gruppenreisen
Reisethemen: Städtereisen
Reiseleitung: mit Reiseleitung

*** DIE REISE IST NICHT FREIGESCHALTET ***


Reise prüfen

Höhepunkte

  • Standorthotel der 4-Sterne-Landeskategorie
  • Kunsthistorisches Museum mit einer der bedeutendsten Sammlungen der Welt
  • Ausführlicher Stadtspaziergang mit Hofburg und Stephansdom
  • Einzigartige Exponate im Naturhistorischen Museum
  • Die schönsten Bauten des Wiener Jugendstils
  • Besuch der Albertina mit seiner wertvollen grafischen Sammlung
  • Jüdisches Wien mit Schoa-Mahnmal und Museum Judenplatz
  • Werke von Gustav Klimt im Oberen Belvedere und in der Secession
  • Der Wiener Zentralfriedhof, einer der größten in Europa
  • Zeitgenössische Kunst von höchstem Niveau im spektakulären MuseumsQuartier

Wien @ WienTourismus-Claudio Alessandri
Hundertwasserhaus CCBYSA Martin Abegglen-at-flickr
Detail an der Hofburg © WienTourismus-MAXUM
Stephansdom CC0-at-Pixabay
Wien Kunsthistorisches Museum CCBYSA4.0 ckblue1129-at-flickr

Reiseverlauf

  1. Düsseldorf – Wien
  2. Kunstgeschichte – Naturgeschichte
  3. Albertina – Jüdisches Wien
  4. Belvedere – Zentralfriedhof
  5. Altstadt – MuseumsQuartier
  6. Wiener Jugendstil – Düsseldorf

Albertina Keith Haring CCBY4.0 Tauralbus-at-flickr
Belvedere Wien CCBYSA Werckmeister-at-commons.wikimedia
Zentralfriedhof CC0-at-Pixabay
Altstadt Wien CCBYSA Alejandro-at-flickr
Wien MuseumsQuartier CCBYSA4.0 alex.ch-at-flickr
Secession CCBYSA Simon Schoeters-at-flickr

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Termine

  • 25.05.2021 – 30.05.2021

nach oben