Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Golf von Neapel - A_NAPZDV21

Conti-Reisen / Reisefinder / Studienreisen / Europa / Italien / Golf von Neapel - A_NAPZDV21

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


*** VORSCHAU Reiseausschreibung ***


Golf von Neapel

Antike Schätze in bezaubernder Landschaft



Reisetermin: 15.04. - 24.04.2021
Jetzt anmelden

In einer der ältesten Kulturlandschaften im Süden Italiens befinden sich einige der Zeugnisse antiker Architektur und Kunst auf dem europäischen Festland. Die weitläufigen Ausgrabungen der antiken Städte von Herculaneum und Pompeji bieten ein anschauliches Bild vom Alltagsleben im römischen Kaiserreich. Die Tempel von Paestum gelten zu Recht als herausragende Schöpfungen griechischer Baukunst.
Prachtvolle Kirchen und elegante Paläste erzählen aus der bewegten Geschichte der süditalienischen Metropole Neapel, die in den vergangenen Jahren liebevoll restauriert wurde.
In herrlicher Lage über dem Meer liegen die Orte Amalfi, Positano und Ravello, die von der Amalfitana, einer der schönsten Küstenstraßen Europas, miteinander verbunden werden. Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch der für ihre landschaftliche Schönheit bekannten Insel Capri. Auf einem Bauernhof im sonnigen Sorrent genießen Sie die kulinarischen Spezialitäten der Region.
Beim Besuch der Phlegräischen Felder und der Fahrt auf den Vesuv wird deutlich, welche Bedeutung die Aktivität der zahlreichen Vulkane bis heute hat.
Entdecken Sie die kulturelle und landschaftliche Vielfalt einer bezaubernden Region!


1. Tag Köln – München – Neapel

Am Flughafen Köln/Bonn begrüßt Sie Ihr Fachreiseleiter Dr. Peter Jakobs. Flug mit Lufthansa über München nach Neapel (andere Abflughäfen auf Anfrage). Transfer zu Ihrem Hotel im Zentrum der Altstadt. Das elegante Hotel war der ehemalige Stadtpalast einer neapolitanischen Adelsfamilie und verbindet modernen Komfort mit historischem Ambiente.
Zimmerbezug für die kommenden 3 Übernachtungen.
Am Nachmittag bietet sich die Gelegenheit zu einem ersten gemeinsamen Spaziergang durch die lebhaften Gassen der Altstadt. Lassen Sie sich von der mediterranen Atmosphäre begeistern und genießen Sie das italienische „Dolce Vita“ in einem Café in einer der zahlreichen Bars!
Mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel klingt der Tag aus.

nach oben

2. Tag Das „Königliche Neapel“

Das von griechischen Siedlern gegründete Neapel war vom späten Mittelalter bis ins 18. Jh. hinein eine der größten Städte Europas, die von den königlichen Herrschern über Jahrhunderte prachtvoll ausgebaut wurde. So zählt die gesamte Altstadt mit ihren vielen sehenswerten Palästen und Kirchen seit 1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Zum Auftakt Ihrer ausführlichen Stadtbesichtigung besuchen Sie mit dem Dom San Gennaro die aus dem 12. Jh. stammende Kathedrale der Stadt. Beeindruckend ist neben dem fast im Original erhaltenen Skulpturenschmuck am Hauptportal auch die teilvergoldete Kassettendecke. Darüber hinaus sehen Sie das Baptisterium, dass als ältestes Baptisterium des Okzidents gilt.
Ihr Rundgang führt weiter zur Cappella Sansevero. Die kleine Barockkirche beherbergt wertvolle Kunstwerke aus dem 18. Jh.
Anschließend erreichen Sie die Klosteranlage Santa Chiara, in deren Kirchenraum das prächtige gotische Grabmal Roberts des Weisen an die lange Herrschaft des Hauses Anjou erinnert. Eine Oase der Stille ist der farbenfroh geflieste Kreuzgang.
Bei einer individuellen Mittagspause empfiehlt sich der Besuch einer traditionellen Pizzeria. Der Klassiker der süditalienischen Küche ist die Pizza Margherita, die in Neapel erfunden und wurde und bis heute mit viel Liebe zubereitet wird.
Am Nachmittag setzen Sie Ihren Rundgang in der Nähe des Hafens und der Strandpromenade fort und besichtigen den an der Piazza del Plebiscito liegenden Palazzo Reale. Acht Skulpturen an der Fassade verkörpern die verschiedenen Herrscherdynastien Neapels. Im Inneren besichtigen Sie u. a. die königlichen Gemächer mit dem Thron und eine aufwändig gestaltete Marmortreppe.
Sie besuchen auch das benachbarte Teatro San Carlo. Mit 3300 Plätzen ist das Opernhaus größer als die Mailänder Scala und zählte lange Zeit zu den größten und angesehensten Musikbühnen Europas.
Danach haben Sie noch etwas Zeit, um durch die elegante Galleria Umberto zu bummeln. Die Einkaufspassage besticht mit eindrucksvollen Fußbodenmosaiken und ist mit einer architektonisch interessanten Glaskuppel überdacht.
Rückkehr zum Hotel und gemeinsames Abendessen.

nach oben

3. Tag Die Phlegräischen Felder

Unmittelbar am westlichen Stadtrand von Neapel erstreckt sich auf ca. 150 km2 ein Gebiet, das bis heute von hoher vulkanischer Aktivität geprägt ist. Im Zentrum schlummert ein Supervulkan, dessen Krater an der Bucht von Pozzuoli nur zu einem Drittel sichtbar ist. Der größere Teil ist im Meer versunken.
Erstes Ziel Ihres Ausflugs ist der Krater der Solfatara (bei erfolgter Wiedereröffnung). Im etwa 700 m großen Krater, der einer Mondlandschaft gleicht, raucht es an unzähligen Stellen. Gelb verfärbte Austrittsstellen zeigen, dass hier Schwefeldioxid aus dem Erdinneren an die Oberfläche tritt. Schon die Griechen und Römer nutzen dieses Naturschauspiel für medizinische Anwendungen.
Danach besuchen Sie das nahe gelegene Pozzuoli. Inmitten der Stadt befinden die Ruinen des Macellum, einer antiken Markthalle, die 4 m unterhalb des heutigen Straßenniveaus liegt. Darüber hinaus besichtigen Sie das gut erhaltene Amphitheater, das in römischer Zeit über 40 000 Menschen Platz bot.
Nach einer individuellen Mittagspause in Pozzuoli besuchen Sie die archäologische Ausgrabungsstätte von Cumae. Die Stadt wurde im Jahr 740 v. Chr. gegründet und ist damit eine der ersten griechischen Siedlungen in Italien. Sie sehen den Zeustempel auf der Akropolis und die Orakelgrotte der Sybille, die eine der heiligen Stätten der antiken Welt war.
Zum Abschluss des Tages führt eine Fahrt mit herrlichen Ausblicken durch die phlegräischen Felder und entlang malerischer Küstenabschnitte zur pittoresken Landspitze am Cap Miseno. Im warmen Abendlicht genießen Sie einen traumhaft schönen Panoramablick.
Rückfahrt zum Hotel und gemeinsames Abendessen.

nach oben

4. Tag Das antike Pompeji

Am Vormittag besuchen Sie das Archäologische Nationalmuseum mit einer der bedeutendsten Antikensammlungen der Welt. Sie sehen eindrucksvolle Funde der Ausgrabungen von Herculaneum und Pompeji. Die Sammlung verfügt neben Keramiken, Statuen, Fresken und Mosaiken aus der römische Epoche auch über Funde aus griechischer Zeit und Beispiele vorrömischer Kulturen in Süditalien.
Im Anschluss erwartet Sie nach einer kurzen Fahrt ein weiterer Höhepunkt Ihrer Reise. Im Schatten des Vesuvs liegen die Ausgrabungen der antiken Stadt Pompeji (UNESCO-Welterbe), die im Jahr 79 n. Chr. nach dem gewaltigen Ausbruch des Vulkans von einer meterhohen Ascheschicht verschüttet und über Jahrhunderte von der Geschichte vergessen wurde. Die gute Konservierung ermöglicht Ihnen einen einmaligen Einblick in die damalige Kultur.
Pompeji war eine reiche, geschäftige Stadt und für die wohlhabenden Römer ein geschätzter Aufenthaltsort. Die Größe und Verschiedenheit der Ruinen, die gut erhaltenen künstlerischen Werke und die idyllische Landschaft vermitteln ein beeindruckendes Bild, wie die römische Stadt im Kaiserreich ausgesehen haben muss. Sie spazieren über das Forum und besuchen
u. a. das berühmte Haus des Faun und das Haus der Vettier. Die kostbaren Fresken zeugen noch heute vom Wohlstand einer der einflussreichsten Familien des antiken Pompejis.
Am Abend erreichen Sie Ihr von einem mediterranen Garten umgebenes Hotel oberhalb von Sorrent, Standort für die kommenden 6 Übernachtungen. Bei einem gemeinsamen Abendessen genießen Sie die stilvolle Atmosphäre.

nach oben

5. Tag Das sonnige Sorrent

Bei einem gemeinsamen Spaziergang erkunden Sie am Vormittag das historische Zentrum der Hafenstadt Sorrrent, deren Name auf den berühmten Mythos der Sirenen zurückgeht. Sie sehen den malerischen Kreuzgang der Barockkirche San Francesco, genießen den herrlichen Ausblick von der Villa Comunale auf den Golf von Neapel und bummeln bis zum Hafen Marina Grande.
Anschließend besuchen Sie einen typischen Bauernhof mit duftenden Zitronenbäumen und Olivenbäumen. Sie besichtigen die Ölmühle und erfahren, wie eine „Treccia“ gemacht wird. Genießen Sie einen rustikalen Imbiss mit regionalen Spezialitäten und verkosten Sie hausgemachte Liköre, Olivenöl und Marmeladen.
Am Nachmittag haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Gönnen Sie sich erholsame Stunden im Hotelgarten, bummeln Sie auf eignen Faust durch die Gassen von Sorrent oder unternehmen Sie gemeinsam mit Ihrer Fachreiseleitung einen fakultativen Wanderausflug.
Am Abend treffen Sie sich dann zum gemeinsamen Abendessen im Hotelrestaurant und können mit Ihren Mitreisenden Ihre Erlebnisse austauschen.

nach oben

6. Tag Die Traumküste Süditaliens

Die Amalfitana gilt als eine der schönsten Panoramastraßen der Welt. In zahlreichen Windungen führt sie hoch über dem Meer entlang der amalfitanischen Felsenküste und bietet immer wieder beeindruckende Ausblicke auf den Golf von Salerno. Vorbei am idyllischen Positano erreichen Sie Amalfi, einst eine der mächtigsten Seerepubliken Italiens. Sie besichtigen den aus dem 9. Jh. stammenden Dom und seine Krypta, in der die Gebeine des Hl. Andreas liegen. Ein Meisterwerk mittelalterlicher Baukunst ist der bezaubernden Paradies-Kreuzgang, der im 13. Jh. im normannisch-arabischen Stil errichtet wurde.
Nach einer individuellen Mittagspause fahren Sie vorbei an Olivenhainen und Weinbergen hinauf ins Bergdorf Ravello. Bei einem Rundgang bewundern Sie im Dom San Pantaleone eine von sechs Steinlöwen getragene und mit Mosaiken verzierte Kanzel sowie paradiesisch gelegene Domizile inmitten traumhaft üppiger Gärten. Ein Höhepunkt ist der Besuch der Villa Rufolo, deren Garten Richard Wagner als Vorlage für „Klingsors Zaubergarten“ in der Oper „Parsifal“ diente. Genießen Sie den wohl berühmtesten Ausblick auf den Golf von Salerno.
Im Anschluss haben Sie noch die Gelegenheit zum Besuch der Villa Cimbrone, die auf einem Felsvorsprung hoch über dem Meer gelegenen ist und von der sich Ihnen ein beeindruckendes Panorama bietet.
Rückfahrt zum Hotel und gemeinsames Abendessen.

nach oben

7. Tag Zauberhafte Insel Capri

Ausgehend vom Hafen von Sorrent führt eine etwa 40-minütige Überfahrt auf die für ihre landschaftliche Schönheit weltberühmte Insel Capri. Schon Kaiser Tiberius wählte die Insel in seinen letzten Lebensjahren als Wohnsitz und regierte von hier aus das römische Weltreich. Gestalten Sie Ihren Aufenthalt individuell oder schließen Sie sich einem gemeinsamen Rundgang mit Dr. Peter Jakobs an.
Mit Minibussen fahren Sie zur Stadt Capri und spazieren über die eindrucksvolle Piazza zu den Augustusgärten. Weiter geht es in das Dörfchen Anacapri mit der Villa San Michele, die Ende des 19. Jh. von dem schwedischen Arzt und Schriftsteller Axel Munthe erbaut wurde. Hier bietet sich Ihnen ein einzigartiger Panoramablick auf Capri, die Marina Grande, den Monte Tiberio und die Faraglioni-Klippen. Alternativ bietet sich die Gelegenheit zu einer Bootsfahrt zur Blauen Grotte (wetterabhängig, fakultativ vor Ort, ca. € 28,00 p. P.).
Rückfahrt mit dem Schiff nach Sorrent und Transfer zurück ins Hotel, wo Sie zum Abendessen erwartet werden.

nach oben

8. Tag Am Fuße des Vesuvs

Erstes Ziel Ihres heutigen Ausflugs ist die ebenfalls im Jahr 79 n. Chr. durch den Ausbruch des Vesuvs untergegangene Stadt Herculaneum, die unter einer gewaltigen Schlammlawine begraben wurde. Auch wenn nur ein kleiner Teil der antiken Stadt freigelegt werden konnte, gewähren die archäologischen Funde doch einen anschaulichen Einblick in das Alltagsleben der römischen Kaiserzeit vor fast 2000 Jahren.
Ein weiterer Höhepunkt Ihrer Reise ist die Fahrt auf der Vesuv-Höhenstraße hinauf auf den bis heute aktiven Vulkan, dessen kegelförmige Silhouette das Bild der neapolitanischen Landschaft bestimmt. Gemeinsam mit einem lokalen Bergführer erfolgt anschließend der Aufstieg zum Kraterrand, von dem sich ein eindrucksvoller Blick in den Kraterkessel bietet. Bei klarem Wetter genießen Sie eine herrliche Aussicht.
Abrunden wird diesen Tag ein Besuch der mit herrlichen Wandmalereien geschmückte Villa Poppaea in der antiken Stadt Oplontis, die ebenfalls Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist. Das luxuriös ausgestattete Haus gehörte einst einer vornehmen römischen Familie und wurde sieben Mal unter der Lava des Vesuvs begraben.
Anschließend Rückfahrt zum Hotel und gemeinsames Abendessen.

nach oben

9. Tag Salerno und Paestum

Am Vormittag fahren Sie in die Hafenstadt Salerno. Die von Griechen und Etruskern im 2. Jh. v. Chr. gegründete Siedlung besaß im Mittelalter eine bedeutende Medizinschule, aus der eine der ältesten Universitäten Europas hervorging. Bei einem Rundgang durch das historische Zentrum besichtigen Sie den mittelalterlichen Dom im normannisch-arabischen Stil. Das Gotteshaus aus der zweiten Hälfte des 11. Jh.s wurde in der kurzen Bauzeit von nur fünf Jahren fertiggestellt.
Nach der Mittagspause besuchen Sie in Paestum, die wohl großartigsten Zeugnisse griechischer Baukunst auf dem italienischen Festland! Mittelpunkt des Ausgrabungsgeländes sind die in gelbem Travertin erbauten dorischen Tempel. Im Archäologischen Museum bewundern Sie reich verzierte Reliefplatten und mit den Fresken auf dem „Grab des Tauchers“ bedeutende Zeugnisse griechischer Grabmalerei.
Rückfahrt nach Sorrent und gemeinsames Abendessen im Hotel. Genießen Sie zum Abschluss Ihrer Reise noch einmal die italienische Küche!

nach oben

10. Tag Neapel – München – Köln

Heute heißt es Abschied nehmen von „Bella Italia“. Mit vielen neuen Eindrucken treten Sie die Heimreise an. Transfer zum Flughafen von Neapel und Rückflug über München nach Köln.

nach oben


Bildnachweis:

Villa Rufolo CC0-at-Pixabay
Kreuzgang Santa Chiara CC0-at-pixabay
Palazzo Reale CCBY-SA Armando Mancini-at-flickr
Teatro San Carlo CCBY Andrea Tosatto-at-flickr
Solfatara CCBY-SA Rolf Cosar-at-wikimedia.commens
Macellum in Pozzuoli CCBY-SA Rolf Cosar-at-wikimedia.commens
Pompeji CC0 at-Pixabay
Hafen von Sorrent CC0 at-Pixabay
Villa Cimbrone CC0 at-Pixabay
Capri CC0 at-Pixabay
Vesuv CCBYSA-jojonks-at-flickr
Paestum CC0 at-Pixabay
Grabmalerei in Paestum CC0 at-Wikimedia Commons

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)


Im Reisepreis enthalten:

  • Flug mit Lufthansa in der Economy Class:
    Köln – München – Neapel
    Neapel – München – Köln
    (andere Abflughäfen/Zubringer auf Anfrage)
  • Flughafen- und Luftverkehrsteuern, Landegebühren, Sicherheits- und Kerosinzuschläge
  • 3 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC im Hotel Palazzo Caracciolo im Zentrum von Neapel, 4-Sterne-Landeskategorie
  • 6 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC im Grand Hotel Hermitage oberhalb von Sorrent, 4-Sterne-Landeskategorie
  • 9 x Frühstücksbuffet
  • 3 x Abendessen im Restaurant (1. – 3. Tag)
  • 6 x Abendessen mit Auswahlmenü im Hotel (4. – 9. Tag)
  • Besuch eines Bauernhofs und Imbiss mit regionalen Produkten (5. Tag)
  • Transfers und Ausflüge im landesüblichen Reisebus mit Klimaanlage
  • Besichtigungen und Eintrittsgelder: Neapel: Dom, Capella San Severo, Santa Chiara, Palazzo Reale, Teatro San Carlo, Archäologisches Nationalmuseum / Solfatara / Pozzuoli: Macellum, Amphitheater, Ausgrabungen von Cumae mit Grotte / Pompeji / Amalfi: Dom mit Kreuzgang / Ravello: Dom, Villa Rufolo / Capri: Villa San Michele, AugustusGärten / Herculaneum / Villa Poppaea in Oplontis / Salerno: Normannendom / Paestum: Tempel, Archäologisches Museum
  • Obligatorische Führungen:Neapel: Archäologisches Museum / Pompeji: Ausgrabungen / Herculaneum: Ausgrabungen / Paestum / Aufstieg zum Vesuv
  • Ganztägiger Ausflug mit der Fähre nach Capri und zurück inkl. Inselrundfahrt mit dem Minibus, Inselsteuer sowie Minibustransfer zum Hafen Sorrent und zurück (7. Tag)
  • Kopfhörer-System
  • Flughafenhafenassistenz bei Ankunft in Neapel und Begleitung zum Hotel (1. Tag)
  • Fachreiseleitung: Dr. Peter Jakobs, Kunsthistoriker und Archäologe
  • Spende für den Zentral-Dombau-Verein Köln € 50,00 pro Person

Wunschleistungen:

Mindestteilnehmerzahl: min. 20

Termine & Preise:

Punktlinie
15.04. – 24.04.2021
Preis pro Person im Doppelzimmer € 2.270,00
Preis p. P. im Doppel- als Einzelzimmer € 2.695,00
Punktlinie

nach oben


Reiseinformationen:

Einreise:

Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Nationalität bitte angeben.
Angehörige anderer Staaten oder Reiseteilnehmer mit Besonderheiten (z. B. Doppelstaatsangehörigkeit) teilen uns dies bitte bei Buchung mit. Wir informieren Sie über die Beschaffung und/oder das Mitführen der zur Reise benötigten Dokumente.

Anzahlung und Restzahlung:

Ihren Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie mit der Reisebestätigung.
Anzahlung: 20 % bis 10 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung
Restzahlung: bis 4 Wochen vor Abreise

Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl:

Die Reise kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl bis 4 Wochen vor Abreise abgesagt werden. Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend, Anzahlungen werden erstattet.

Rücktritt und Allgemeine Reisebedingungen:

Reisende können jederzeit vor Reiseantritt gegen Zahlung einer Entschädigungspauschale vom Vertrag zurücktreten. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen der Conti-Reisen GmbH (Flug-Pauschalreisen).

Bestimmungsorte der Reise:

15.04.–18.04.2021 - Neapel - 3 Nächte
18.04.–24.04.2021 - Sorrent - 6 Nächte

Eingeschränkte Mobilität:

Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht oder nur bedingt geeignet. Sollten Sie die Anforderungen unserer Reisen nicht oder nur teilweise erfüllen können, kontaktieren Sie uns unbedingt vor Ihrer Buchung.

Gruppenreise/Sprache:

Die Reiseleistungen werden für den Reisenden als Teil einer Gruppe erbracht. Die mündliche Kommunikation erfolgt in deutscher Sprache.

Reiseversicherungen:

Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittsversicherung oder eines Premium-Reiseschutzes. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Produktinformationsblatt.

Stand der Drucklegung:

16.11.2020


Bildnachweis:

Villa Rufolo CC0-at-Pixabay
Kreuzgang Santa Chiara CC0-at-pixabay
Palazzo Reale CCBY-SA Armando Mancini-at-flickr
Teatro San Carlo CCBY Andrea Tosatto-at-flickr
Solfatara CCBY-SA Rolf Cosar-at-wikimedia.commens
Macellum in Pozzuoli CCBY-SA Rolf Cosar-at-wikimedia.commens
Pompeji CC0 at-Pixabay
Hafen von Sorrent CC0 at-Pixabay
Villa Cimbrone CC0 at-Pixabay
Capri CC0 at-Pixabay
Vesuv CCBYSA-jojonks-at-flickr
Paestum CC0 at-Pixabay
Grabmalerei in Paestum CC0 at-Wikimedia Commons

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Keywords: Köln – München – Neapel,Das „Königliche Neapel“,Die Phlegräischen Felder,Das antike Pompeji,Das sonnige Sorrent,Die Traumküste Süditaliens,Zauberhafte Insel Capri,Am Fuße des Vesuvs,Salerno und Paestum,Neapel – München – Köln,Italien ,Studienreisen,

Merkmale:
Region: Europa
Land: Italien
Reisedauer: 09 - 14 Tage
Reisearten: Studienreisen
Reisethemen: Gruppenreisen
Reisethemen: Kulturreisen
Reiseleitung: mit Reiseleitung
Preisbereich: 2000 - 3000 EUR
intern: Conti-Reisen_mit_Akzenten
intern: Dombaureisen
intern: HP
Abreiseort: Köln

*** DIE REISE IST NICHT FREIGESCHALTET ***


Reise prüfen

Höhepunkte

  • Fachreiseleitung: Dr. Peter Jakobs, Kunsthistoriker und Archäologe
  • Ausgesuchte Standorthotels in einem historischen Stadtpalast im Zentrum von Neapel und oberhalb von Sorrent mit herrlichem Garten und Blick aufs Meer
  • Ausführlicher Stadtspaziergang im königlichen Neapel, dessen historische Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt
  • Die vulkanische, brodelnde Region um Pozzuoli
  • Faszinierende Ausgrabungen der antiken Städte Pompeji, Herculaneum und Cumae
  • Paradiesische Gärten und malerische Städte an der traumhaften Amalfiküste
  • Tagesausflug auf die für ihre landschaftliche Schönheit weltberühmte Insel Capri
  • Fahrt auf der Vesuv-Höhenstraße mit Blick in den Vulkankrater
  • Großartige Zeugnisse griechischer Baukunst in Paestum
  • Glanzlichter mittelalterlicher Architektur in Neapel, Amalfi und Salerno

Villa Rufolo CC0-at-Pixabay
Kreuzgang Santa Chiara CC0-at-pixabay
Palazzo Reale CCBY-SA Armando Mancini-at-flickr
Teatro San Carlo CCBY Andrea Tosatto-at-flickr
Solfatara CCBY-SA Rolf Cosar-at-wikimedia.commens
Macellum in Pozzuoli CCBY-SA Rolf Cosar-at-wikimedia.commens

Reiseverlauf

  1. Köln – München – Neapel
  2. Das „Königliche Neapel“
  3. Die Phlegräischen Felder
  4. Das antike Pompeji
  5. Das sonnige Sorrent
  6. Die Traumküste Süditaliens
  7. Zauberhafte Insel Capri
  8. Am Fuße des Vesuvs
  9. Salerno und Paestum
  10. Neapel – München – Köln

Pompeji CC0 at-Pixabay
Hafen von Sorrent CC0 at-Pixabay
Villa Cimbrone CC0 at-Pixabay
Capri CC0 at-Pixabay
Vesuv CCBYSA-jojonks-at-flickr
Paestum CC0 at-Pixabay
Grabmalerei in Paestum CC0 at-Wikimedia Commons

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Fachleitung

Dr. Peter Jakobs, Kunsthistoriker und Archäologe

Dr. Peter Jakobs, Jahrgang 1952; Studium der Klassischen Archäologie und Kunstgeschichte; Promotion im Fach Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte; Leitung zahlreicher Grabungen im In- und Ausland; Lehrtätigkeiten an den Universitäten Freiburg und Mainz; Veröffentlichung mehrerer wissenschaftlicher Publikationen zur Archäologie und Ikonographie; seit nunmehr 20 Jahren freiberuflich tätig. Seit vielen Jahren leitet er als Studien-Fachreiseleiter Exkursionen in Ländern des Mittelmeerraumes und im gesamten europäischen Raum. Aus seiner mehrjährigen Erfahrung war und ist es nach wie vor sein Ziel, bei den geleiteten Studienreisen weniger die in der einschlägigen Reiseliteratur aufgeführten Daten zu den jeweiligen Denkmälern und deren Geschichte nur zu wiederholen, sondern vielmehr sieht er sein Anliegen darin, die wichtigen Zusammenhänge und die übergreifenden historischen Verbindungen zum Verständnis der abendländisch-kulturellen Kontinuität zu vermitteln.

Termine

  • 15.04.2021 – 24.04.2021

nach oben