Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Wunderbares Piemont - A_PIEKEM

Conti-Reisen / Reisefinder / Studienreisen / Europa / Italien / Wunderbares Piemont - A_PIEKEM

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


*** VORSCHAU Reiseausschreibung ***


Wunderbares Piemont

Grandiose Landschaft, das barocke Turin und die Waldenser

In Kooperation mit dem Comenius-Bildungswerk Görlitz



ohne Termin
Jetzt anmelden

Freuen Sie sich auf eine Reise in das Piemont, eine der schönsten und abwechslungsreichsten Landschaften Italiens! Staunen verursacht die Tatsache, dass es im „katholischen“ Italien hier evangelische Christen gibt. Und dies bereits seit 800 Jahren! Torre Pellice ist der Hauptort der historischen Waldensertäler, die sich vor der dramatischen Kulisse des Westalpenbogens erstrecken, und bis heute ist es ein Zentrum des Protestantismus. Im Angrognatal besuchen Sie eine eindrucksvolle Höhlenkirche, die den Waldensern während der Gegenreformation Schutz bot.
Sie erkunden ausführlich die barocke piemontesische Hauptstadt Turin mit prachtvollen königlichen Residenzen, imposanten Kirchenkuppeln und Palästen, aber auch mit Ensembles aus der Belle Epoque. Sie besichtigen das Jagdschloss Venaria Reale (UNESCO-Weltkulturerbe), eine der schönsten Residenzen Europas, den Dom im Renaissancestil und das weltberühmte Ägyptische Museum.
Ein Ausflug führt Sie zum Castello della Manta und in das wunderschöne historische Städtchen Saluzzo – ein Kleinod vor der Bergkulisse des Monviso-Massivs.
Während der An- und Abreise führen Sie Zwischenstopps in das mittelalterliche Nördlingen und das zauberhafte Ravensburg mit seinem markanten historischen Marienplatz.
Freuen Sie sich auf eine facettenreiche Reise mit zahlreichen kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten!


1. Tag Görlitz – Nördlingen – Algäu

Im modernen Fernreisebus fahren Sie ab Görlitz durch herrliche Landschaften in die nordschwäbische Stadt Nördlingen (andere Anreisemöglichkeiten auf Anfrage).
Bei einem Rundgang durch den historischen kreisrunden Stadtkern spazieren Sie durch die mittelalterlichen Gassen und Straßen der ehemals Freien Reichsstadt Nördlingen. Dabei sehen Sie ein Teilstück von Deutschlands einziger vollständig erhaltener und rundum begehbarer Stadtmauer, das Gerberviertel und das spätgotische Rathaus mit seiner prächtigen Renaissancefreitreppe am Markplatz (Außenbesichtigung).
Am Nachmittag setzen Sie Ihre Fahrt in Richtung Süden fort und erreichen am frühen Abend Ihr ansprechendes Hotel in Kißlegg im Westallgäu für 1 Übernachtung.

nach oben

2. Tag Allgäu – Torre Pellice

Nach dem Frühstück setzen Sie Ihre Fahrt durch herrliche Alpenlandschaften fort bis ins Piemont.
Am Nachmittag erreichen Sie Torre Pellice im Westalpenbogen, der die Turiner Ebene wie ein alpines Amphitheater umschließt. Zimmerbezug für 5 Nächte im christlichen Gästehaus Foresteria Valdese.
Gewinnen Sie bei einem individuellen Spaziergang einen ersten Eindruck des Ortes, der den Ehrentitel „Reformationsstadt Europas“ trägt.

nach oben

3. Tag Auf den Spuren der Waldenser in grandioser Berglandschaft

Der heutige Vormittag ist der Besichtigung von Torre Pellice gewidmet. Mit einer lokalen Begleitung besuchen Sie das Historische Museum, das sich der Geschichte vom Anfang der Waldenserbewegung (1170) widmet und diese mittels Schautafeln, Originaldokumenten und Fotos anschaulich erläutert.
Sie sehen die Waldenserkirche Tempio Valdese, die auf Initiative des englischen Generals Charles Beckwith 1852 erbaut wurde. Hier finden u. a. die Eröffnungsgottesdienste der jährlichen Synode statt. Diese ist das Entscheidungsgremium der Waldenser- und Methodistenkirche, das aus gewählten Vertretern der Kirchengemeinden besteht. Ein Abstecher führt Sie auch zur Aula Sinodale, dem Veranstaltungsort der Synode.
Nach der individuellen Mittagspause fahren Sie mit dem Bus ins nahe Angrogna Tal. Inmitten einer kleinen Wiese erinnert die Steinsäule Chanforan an den en Ort, an dem die Waldenser 1532 den Beschluss fassten, sich der reformatorischen Bewegung anzuschließen.
Weiter geht es zur Beckwithschule. Ein kleines Museum in der Dorfschule aus dem beginnenden 19. Jh. dokumentiert, wie wichtig den Waldensern die Bildung immer war.
Ein Fußweg führt Sie zur eindrucksvollen Höhlenkirche Angrogna. Diese diente in Zeiten der Verfolgung als Zufluchtsort und für heimliche Gottesdienste.
Zum Abschluss sehen Sie das Museum der waldensischen Frauen. Ein symbolischer Ort und Gedenkstätte für die Frauen in der Geschichte der Waldenser, deren Leistungen durch Biographien und Bilder verdeutlicht wird.

nach oben

4. Tag Barockperle Turin

Ihr heutiger Ausflug in die piemontesische Hauptstadt Turin beginnt gleich mit der Besichtigung einer Weltkulturerbestätte: Das imposante Landschloss Venaria Reale ist eine der schönsten Jagdresidenzen Europas. Nach 8-jähriger Renovierung präsentiert sich das riesige Palastareal wieder prunkvoll wie im 17. und 18. Jh. Es ist sechsmal so groß wie die Stadtresidenz Palazzo Reale in Turin und gilt als das zweitgrößte Schloss ganz Italiens.
Ein geruhsamer Spaziergang durch das beeindruckende Zentrum Turins führt Sie u. a. zum Turm Mole Antonelliana, einem faszinierenden 167 m hohen Baudenkmal, das zum Wahrzeichen der Stadt Turin wurde (Außenbesichtigung). Wer möchte, kann mit einem Panoramaaufzug (fakultativ) zur Aussichtsplattform fahren und bei klarem Wetter einen faszinierenden Ausblick über die Stadt und bis zur Alpenkette genießen!
Im Anschluss steht Ihnen Zeit zur freien Verfügung, um die ansprechende piemontesische Hauptstadt noch in Eigenregie weiter zu erkunden.  

nach oben

5. Tag Saluzzo – Manta

Am Morgen besteht Gelegenheit zur Teilnahme an einem evangelischen Gottesdienst in Torre Pellice oder in der direkten Umgebung mit einer deutschen Pfarrerin. Diese werden Sie nach Möglichkeit an einem Abend in Torre Pellice treffen und haben dann Zeit für einen anregenden Austausch.
Im Anschluss Busfahrt in das malerische Kleinod Saluzzo in schöner Lage vor dem beeindruckenden Monviso-Massiv. Bei einer individuellen Mittagspause in der Unterstadt können Sie zwischen Restaurants, Cafés, Konditoreien und Eisdielen auswählen.
Danach kurze Fahrt zum sehenswerten Castello della Manta, die Burg der Markgrafen von Saluzzo. Die wunderschönen Säle vermitteln Ihnen ein hervorragendes Bild des Lebens am Hofe im 14./15. Jh. Herausragend ist ein Freskenzyklus aus der frühen piemontesischen Renaissance.
Nach der Besichtigung bringt der Bus Sie in die wunderschöne Oberstadt von Saluzzo, wo Sie den historischen Stadtkern mit dem im 13. Jh. erbauten Schloss der Markgrafen, dem Rathaus (Außenbesichtigungen) und die im 14. Jh. begonnene Kirche San Giovanni mit der dreischiffigen Loretokapelle besichtigen. Durch die malerischen Gassen geht es entspannt hinunter in die Unterstadt, wo Sie noch einen Kaffee genießen können, bevor Sie die Rückfahrt nach Torre Pellice antreten.

nach oben

6. Tag Turin – Ägyptisches Museum

Turin lohnt auf jeden Fall einen weiteren Besuch!
Sie widmen sich heute den exzellenten Sammlungen des nach Kairo bedeutendsten Ägyptischen Museums der Welt. Es präsentiert Monumentalskulpturen von Göttern, Sphingen und Pharaonen. Berühmt sind die reich gestalteten Sarkophage, die beeindruckenden Mumien und die komplette Grabausstattung des Architekten Cha, die ein anschauliches Bild vom Leben im alten Ägypten entwirft.
Danach besuchen Sie den Dom San Giovanni Battista mit der angrenzenden Cappella della Santa Sindone, wo das für die savoyische Herrschaft so kostbare Grabtuch Christi (Sacra Sindone) aufbewahrt wird.
Auf Ihrem weiteren Stadtbummel machen Sie einen kurzen Abstecher zur Kirche San Lorenzo, ein Werk des genialen Architektur-Laien und Mönchs Guarino Guarini. Das scheinbar paradox-phantastische Formenspiel im Inneren erweist sich bei genauerem Betrachten strengsten mathematischen Gesetzen unterworfen. In einem Nebenraum wird das Faksimile des seit 1353 nachweisbaren, viel diskutierten heiligen Grabtuchs Sacra Sindone gezeigt.
Den Abschluss Ihres heutigen Besichtigungsprogramms in Turin bildet ein Besuch des Palazzo Madama, des geschichtsträchtigsten Bauwerks der Stadt. Hinter einer vorgeblendeten prächtigen Barockfassade, die eines der schönsten Treppenhäuser der Epoche birgt, liegt ein mittelalterliches Kastell, das aus einem römischen Stadttor hervorging. In diesem Palast wohnten im 17. und 18. Jh. die beiden „königlichen Damen“ Maria Christina von Frankreich und Johanna von Savoyen.
Im Anschluss Rückfahrt nach Torre Pellice.

nach oben

7. Tag Ravensburg – Weingarten

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck heißt es heute Abschied nehmen vom Piemont. Sie fahren durch die beeindruckende Bergwelt der Alpen, durchqueren die Schweiz und erreichen am Nachmittag Ravensburg im Herzen von Oberschwaben.
Bei einem geführten Rundgang sehen Sie die zauberhafte historische Altstadt mit dem langgestreckten Marienplatz, der Liebfrauenkirche (Außenbesichtigung) und der malerischen Marktstraße, die von hübschen Patrizierhäusern gesäumt ist.
Im Anschluss erreichen Sie Ihr Hotel für eine Zwischenübernachtung im nahen Weingarten.
Hier genießen Sie zum Abschluss Ihrer Reise ein Abschiedsabendessen.

nach oben

8. Tag Weingarten – Görlitz

Nach einem reichhaltigen Frühstück treten Sie die Heimreise durch Bayern und Sachsen bis nach Görlitz an (andere Abreisemöglichkeiten auf Anfrage).

nach oben


Bildnachweis:

Turin-Panorama_CC0-at-Pixabay
Nordlingen_CC0-at-Pixabay
Tempio-Valdes_CCBY2.0_Luca_Galli-at-flickr
Valle-Angrogna_CCBYSA4.0_Pmk58-at-Wikimedia-Commons
Turin-Venaria-Reale_CC0-at-Pixabay
Turin-Mole-Antonelliana_CC0-at-Pixabay
Castello-della-Manta_CCBY4.0_raffaelesergi1977-at-flickr
Saluzzo_CCBY2.0_Flavio_Pellegrino-at-flickr
Turin-Palazzo-Madama_CCBY_Luca_Galli-at-flickr
Ravensburg_CC0-at-Pixabay

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)


Im Reisepreis enthalten:

  • Fahrt ab/bis Görlitz im modernen Fernreisebus mit Klimaanlage und WC inkl. Park- und Straßengebühren (andere An- und Abreisemöglichkeiten auf Anfrage)
  • 2 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC in Hotels der 3- und 4-Sterne-Landeskategorie
  • 5 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC im christlichen Gästehaus Foresteria Valdese, Torre Pellice
  • 7 x Frühstück
  • 7 x Abendessen im Hotel
  • Besichtigungen und Eintrittsgelder:
    Torre Pellice: Historisches Museum, Waldenserkirche Tempio Valdese / Angrognatal: Beckwithschule, Höhlenkirche, Museum der waldensischen Frauen / Turin: Venaria Reale, Ägyptisches Museum, Kirche San Lorenzo (frei), Dom (frei), Palazzo Madama / Castello della Manta / Saluzzo: Kirche San Giovanni
  • Örtliche, deutschsprachige Führungen:
    1. Tag Nördlingen: Stadtführung (90 Min.)
    3. Tag Torre Pellice: halbtägig, Angrognatal: halbtägig
    4. Tag Turin: 4 Std. qualifizierter Stadtführer
    5. Tag Saluzzo – Manta: qualifizierte Führung ab Mittag
    6. Tag Turin: ganztägiger qualifizierter Stadtführer
    7. Tag Ravensburg: Stadtführung (90 Min.)

Wunschleistungen:

Mindestteilnehmerzahl: 18

Termine & Preise:

nach oben


Reiseinformationen:

Einreise:

Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Nationalität bitte angeben.

Angehörige anderer Staaten oder Reiseteilnehmer mit Besonderheiten (z. B. Doppelstaatsangehörigkeit) teilen uns dies bitte bei Buchung mit. Wir informieren Sie über die Beschaffung und/oder das Mitführen der zur Reise benötigten Dokumente.

Anzahlung und Restzahlung:

Ihren Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie mit der Reisebestätigung.
Anzahlung: 20 % bis 10 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung
Restzahlung: bis 4 Wochen vor Abreise

Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl:

Die Reise kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl bis 4 Wochen vor Abreise abgesagt werden. Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend, Anzahlungen werden erstattet.

Rücktritt und Allgemeine Reisebedingungen:

Reisende können jederzeit vor Reiseantritt gegen Zahlung einer Entschädigungspauschale vom Vertrag zurücktreten. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen der Conti-Reisen GmbH (Bus-Reisen).

Bestimmungsorte der Reise:

16.09. – 17.09.2020 – Kißlegg – 1 Nacht
17.09. – 22.09.2020 – Torre Pellice – 5 Nächte
22.09. – 23.09.2020 – Weingarten – 1 Nacht

Eingeschränkte Mobilität:

Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht oder nur bedingt geeignet. Sollten Sie die Anforderungen unserer Reisen nicht oder nur teilweise erfüllen können, kontaktieren Sie uns unbedingt vor Ihrer Buchung.

Gruppenreise/Sprache:

Die Reiseleistungen werden für den Reisenden als Teil einer Gruppe erbracht. Die mündliche Kommunikation erfolgt in deutscher Sprache.

Reiseversicherungen:

Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittsversicherung oder eines Premium-Reiseschutzes.

Stand der Drucklegung:

19.02.2020


Bildnachweis:

Turin-Panorama_CC0-at-Pixabay
Nordlingen_CC0-at-Pixabay
Tempio-Valdes_CCBY2.0_Luca_Galli-at-flickr
Valle-Angrogna_CCBYSA4.0_Pmk58-at-Wikimedia-Commons
Turin-Venaria-Reale_CC0-at-Pixabay
Turin-Mole-Antonelliana_CC0-at-Pixabay
Castello-della-Manta_CCBY4.0_raffaelesergi1977-at-flickr
Saluzzo_CCBY2.0_Flavio_Pellegrino-at-flickr
Turin-Palazzo-Madama_CCBY_Luca_Galli-at-flickr
Ravensburg_CC0-at-Pixabay

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Keywords: Görlitz – Nördlingen – Algäu,Allgäu – Torre Pellice,Auf den Spuren der Waldenser in grandioser Berglandschaft,Barockperle Turin,Saluzzo – Manta,Turin – Ägyptisches Museum,Ravensburg – Weingarten,Weingarten – Görlitz,Italien ,Studienreisen,Busrundreisen,

Merkmale:
Region: Europa
Land: Italien
Reisedauer: 05 - 08 Tage
Abreiseort: Görlitz
Reisearten: Studienreisen
Reisearten: Busrundreisen
Reisethemen: Gruppenreisen
Reisethemen: Kulturreisen
Reiseleitung: mit Reiseleitung
Preisbereich: 1000 - 2000 EUR
intern: HP
intern: Conti-Reisen_mit_Akzenten

*** DIE REISE IST NICHT FREIGESCHALTET ***


Reise prüfen

Höhepunkte

  • Standorthotel in dem charmanten Torre Pellice
  • Besichtigung der Barockperle Turin
  • Landschloss Venaria Reale (UNESCO-Welterbe)
  • Ausflug in die traumhafte Bergwelt mit Erkundung der historischen Stadt Saluzzo
  • Auf den Spuren der Waldenser
  • Das weltberühmte Ägyptische Museum in Turin
  • Grabtuch Christi im Dom San Giovanni Battista
  • Beeindruckendes Castello della Manta
  • Auf dem Hinweg der einzigartige, mittelalterliche Stadtkern in Nördlingen

Turin-Panorama_CC0-at-Pixabay
Nordlingen_CC0-at-Pixabay
Tempio-Valdes_CCBY2.0_Luca_Galli-at-flickr
Valle-Angrogna_CCBYSA4.0_Pmk58-at-Wikimedia-Commons
Turin-Venaria-Reale_CC0-at-Pixabay

Reiseverlauf

  1. Görlitz – Nördlingen – Algäu
  2. Allgäu – Torre Pellice
  3. Auf den Spuren der Waldenser in grandioser Berglandschaft
  4. Barockperle Turin
  5. Saluzzo – Manta
  6. Turin – Ägyptisches Museum
  7. Ravensburg – Weingarten
  8. Weingarten – Görlitz

Turin-Mole-Antonelliana_CC0-at-Pixabay
Castello-della-Manta_CCBY4.0_raffaelesergi1977-at-flickr
Saluzzo_CCBY2.0_Flavio_Pellegrino-at-flickr
Turin-Palazzo-Madama_CCBY_Luca_Galli-at-flickr
Ravensburg_CC0-at-Pixabay

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Reisebegleitung

Margrit Kempgen, Comenius-Bildungswerk Görlitz

Termine


nach oben