Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Silvester in Nizza - A_NIZZDV

Conti-Reisen / Reisefinder / Erlebnisreisen / Europa / Frankreich / Silvester in Nizza - A_NIZZDV

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


*** VORSCHAU Reiseausschreibung ***


Silvester in Nizza

Kunstgenuss an der lichterfüllten Côte d‘Azur

In Kooperation mit dem Zentral-Dombau-Verein zu Köln



Reisetermin: 29.12. - 02.01.2021
Jetzt anmelden

Wo die schroffen Felsformationen der Alpen auf die Milde des mediterranen Raumes treffen, entstand die bezaubernde Landschaft der Côte d’Azur. Lange bevor der europäische Adel im 19. Jh. die Schönheit der französischen Riviera entdeckte, waren entlang der römischen Via Aurelia bereits zahlreiche Städte und Siedlungen entstanden. Heute sind es elegante Städte, abgeschiedene Dörfer und großartige Berglandschaften, die diesem Küstenstreifen einen unverwechselbaren und faszinierenden Charakter verleihen.
Viele berühmte Künstler ließen sich von den Farben und dem besonderen Licht inspirieren und hinterließen der Region kostbare Kunstschätze. Großartige Museen, stilvolle Landhäuser und unscheinbare Kapellen beherbergen weltberühmte Meisterwerke und begeistern Besucher aus aller Welt.
Erleben Sie den Jahreswechsel in der lebhaften Kulturmetropole Nizza und genießen Sie den stimmungsvollen Dreiklang aus mediterraner Lebensart, moderner Kunst und der zeitlosen Eleganz des Belle Époque!


1. Tag Köln – München – Nizza

Flug mit Lufthansa von Köln über München nach Nizza (andere Abflughäfen auf Anfrage). Nach der Ankunft Transfer zu Ihrem Standorthotel im Zentrum der Stadt, das nur wenige Schritte von der Place Masséna ent-fernt liegt. Die Altstadt und die elegante Promenade des Anglais erreichen Sie nach einem kurzen Spaziergang. Zimmerbezug für 4 Übernachtungen.
Bei einem gemeinsamen Spaziergang erkunden Sie am Nachmittag die malerische Altstadt von Nizza und besichtigen die im Genueser Barock gestaltete Kathedrale Sainte-Réparte. Durch schmale Gassen erreichen Sie die Kapelle Sainte-Croix der Erzbruderschaft der weißen Büßer, deren barocke Ausstattung aus dem 18. Jh. noch weitgehend original erhalten geblieben ist.
Anschließend führt der Weg hinauf auf den Schlosshügel, von dem sich eine traumhafte Aussicht über die Dächer der Altstadt auf die Küste und den Hafen bietet. Über den Cours Saleya und vorbei an der prachtvollen Oper und dem Rathaus bummeln Sie weiter zur eleganten Place Masséna. Auf dem von Arkaden gesäumten Platz mit seinen ochsenblutroten Fassaden schlägt das Herz der Stadt. Zum Abschluss flanieren Sie über die Promenade des Anglais, die berühmte Uferpromenade Nizzas.
Mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant des Hotels klingt der Tag aus.

nach oben

2. Tag Das malerische Hinterland

Erstes Ziel Ihres heutigen Ausflugs ist das Städtchen Cagnes-sur-Mer, das vielen berühmten Künstlern bereits im 19. Jh. als Feriendomizil diente. In einer von einem alten Olivenhain und einem mediterranen Garten umgebenen Villa verbrachte der Maler Pierre Auguste Renoir seinen Lebensabend. Im Wohnhaus der Familie ist heute das Renoir-Museum untergebracht, das einen Einblick in das Leben des Künstlers gewährt und einige wertvolle Gemälde zeigt.
Anschließend besuchen Sie die Fondation Maeght bei Saint-Paul-de-Vence. Das private Kunstmuseum besitzt eine der größten und bedeutendsten Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst, darunter Meisterwerke von Chagall, Miró und Matisse. Die Museumsgebäude sind von einem Skulpturengarten umgeben, von dem sich immer wieder herrliche Ausblicke in diese alte Kulturlandschaft bieten.
Die Mittagspause verbringen Sie in dem pittoresken Bergdorf Saint-Paul-de-Vence, das weithin sichtbar auf einem Bergrücken thront. Bei einem Bummel durch die schmalen Gassen laden zahlreiche Galerien und viele gemütliche Restaurants und Bistros zu einem Besuch ein. Ganz am Ortsende befindet sich der Friedhof mit dem Grab von Marc Chagall.
Am Nachmittag fahren Sie weiter nach Vence und besuchen die von Henri Matisse für die Dominikanerinnen entworfene Rosenkranz-Kapelle. Mit ihrer schlichten Ausstattung und ihren faszinierenden Buntglasfenstern ist die kleine Kirche ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk.
Zum Abschluss führt ein Spaziergang durch das historische Zentrum der alten Bischofsstadt Vence. In der mehrfach umgestalteten Kathedrale, deren Ursprünge bis in die Zeit der Karolinger zurückreichen, entdecken Sie kostbare Schnitzarbeiten und ein Mosaik von Marc Chagall.
Rückfahrt nach Nizza und Gelegenheit zum individuellen Abendessen.

nach oben

3. Tag Höhepunkte moderner Kunst und Silvester

Am Vormittag fahren Sie mit dem Linienbus in den auf einem Hügel oberhalb des Zentrums liegenden Stadtteil Cimiez, der bereits von den Römern besiedelt wurde. Im 19. Jh. entdeckte der europäische Hochadel die herrliche Lage und baute prachtvolle Villen und elegante Hotelpaläste.
Bei einem Bummel durch romantisch gestalteten Rosengarten des Franziskanerklosters Cimiez bietet sich ein traumhaft schöner Blick auf die Stadt.
Ein Spaziergang führt zum benachbarten Matisse-Museum, in dem Sie zahlreiche Werke des berühmten Künstlers bewundern, der von 1917 bis zu seinem Tod 1954 in Nizza lebte. Die Ausstellung umfasst nicht nur seine bekannten, farbenfrohen Großformatbilder, sondern zeigt auch Werke aus seiner Frühzeit, Studien, Zeichnungen und das gesamte bildhauerische Oeuvre. Außerdem sehen Sie viele private Gegenstände, die Matisse der Stadt schenkte.
Ein weiterer künstlerischer Höhepunkt Ihrer Reise erwartet Sie mit dem Chagall-Museum. Das noch zu Lebzeiten des Künstlers konzipierte und gebaute Nationalmuseum ist der biblischen Botschaft gewidmet und zeigt einen Zyklus aus 17 großformatigen Bildern mit Szenen aus dem Alten Testament. Strahlende Buntglasfenster und Mosaike runden die beeindruckende Ausstellung ab und geben einen Einblick in die religiösen Vorstellungen Chagalls.
Nach diesem Kunstgenuss empfiehlt sich ein kulinarischer Streifzug durch den Gare du Sud. Nach einer aufwändigen Restaurierung wurde der ehemalige Südbahnhof erst 2019 neu eröffnet und beherbergt eine große Auswahl verschiedener Restaurants mit köstlichen Spezialitäten aus Nizza, Südfrankreich und der ganzen Welt.
Anschließend bleibt ausreichend Zeit für individuelle Entdeckungen und um sich für den Silvesterabend noch etwas frisch zu machen.
Zum Ausklang des Jahres werden Sie im Panorama-Restaurant Ihres Hotels zu einer stilvollen Silvesterfeier erwartet. Begleitet von einem musikalischen Showprogramm genießen Sie ein erlesenes Fünf-Gänge-Menü und stoßen gemeinsam auf das neue Jahr an! Dabei bietet sich ein herrlicher Blick über die Dächer der Stadt.

nach oben

4. Tag Stilvoller Auftakt ins neue Jahr

Nach einem gemütlichen Frühstück bietet sich die Gelegenheit zum Besuch eines Neujahrskonzerts im großen Apollon-Saal des Kongress- und Ausstellungszentrums Acropolis. Das Philharmonische Orchester von Nizza begrüßt das neue Jahr mit einer Auswahl klassischer Musik. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung ist jedoch nicht möglich.
Am frühen Nachmittag fahren Sie mit dem Linienbus entlang der Küste nach Villefranche-sur-Mer und besuchen die Chapelle de Saint Pierre des Pecheurs, die Kapelle des Schutzpatrons der Fischer, die mit Wandmalereien von Jean Cocteau geschmückt ist.
Danach geht es weiter auf die Halbinsel Cap Ferrat, hier besuchen Sie die Villa Ephrussi de Rothschild. Das Landhaus der kunstsinnigen Baroness mit seinen liebevoll angelegten Gärten bietet herrliche Ausblicke auf das Meer und die Küste. Die elegant ausgestatteten Räume und Salons gruppieren sich um einen Innenhof, in dessen Laubengängen Sie kostbare Kunstwerke entdecken.
Nach der Rückfahrt nach Nizza klingt der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen in einem ausgesuchten Restaurant aus.

nach oben

5. Tag Nizza – München – Köln

Am Vormittag besuchen Sie das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst (MAMAC). Das futuristische Gebäude mit seiner weißen Marmorverkleidung bildet einen interessanten Kontrast zu den herrschaftlichen Villen der Belle Èpoque. Bei einem Rundgang durch die hochkarätigen Sammlungen erhalten Sie einen faszinierenden Einblick in die Kunstepoche der 1960er und 1970er Jahre. Ausgestellt sind u. a. berühmte Werke von Niki de Saint Phalle, Yves Klein, Christo, Roy Lichtenstein und Andy Warhol.
Zur Mittagspause werden Sie im berühmten Hotel Le Negresco an der Promenade des Anglais erwartet. Das im Stil der Belle Époque errichtete Hotel wurde 1912 eröffnet und war schnell ein beliebter Treffpunkt der europäischen Aristokratie. Die markante Kuppel ist eine Konstruktion von Gustave Eiffel. Genießen Sie die elegante Atmosphäre bei einem kleinen Mittagessen im Hotelrestaurant La Rotonde.
Am Nachmittag bleibt noch etwas Zeit für individuelle Entdeckungen, bevor Sie gegen 17 Uhr an Ihrem Hotel abgeholt werden. Transfer zum Flughafen von Nizza und Rückflug über München nach Köln mit Ankunft am späten Abend.

nach oben


Bildnachweis:

Nizza_Panorama_CCBYSA4.0_Tobi_87-at-wikimedia.commons
Nizza_Place_Masséna_CCBYSA2.0_Danny_Navarro-at-flickr
Pierre_Auguste_Renoir_Terrassen_in_Cagnes_CC0-at-wikimedia.commons
Fondation_Maeght_CC0-at-flickr
Nizza_Matisse-Museum_CCBYSA2.0_Chris¨^-^-at-flickr
Nizza_Chagall-Museum_CCBY2.0_ellevalentine-at-flickr
Villa_Ephrussi_de_Rothschild_CC0-at-pixabay
Nizza_MAMAC_CCBY2.0_Fred_Romero-at-flickr
Nizza_Hotel_Le_Negresco_CCBYSA2.0_Seve_Cadman-at-flickr
Nizza_Hafen_CCBYSA4.0_Tobi_87-at-wikimedia.commons

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)


Im Reisepreis enthalten:

  • Flug mit Lufthansa in der Economy-Class:
    Köln – München – Nizza
    Nizza – München – Köln
    (andere Abflughäfen auf Anfrage)
  • Flughafen- und Luftverkehrsteuer, Landegebühren sowie Sicherheits- und Kerosinzuschläge
  • 4 Übernachtungen im Hotel Aston Scala im Doppelzimmer mit Stadtblick mit Bad oder Dusche/WC (4-Sterne-Landeskategorie)
  • City-Tax (ca. € 10,00)
  • 4 x Frühstücksbuffet
  • 1 x Abendessen im Hotelrestaurant (1. Tag)
  • Silvesterfeier mit Musikprogramm und festlichem Abendessen (5-Gang-Menü inkl. ½ Flasche Champagner pro Person, Wasser und Kaffee, 3. Tag)
  • 1 x Abendessen in einem Restaurant (4. Tag)
  • Mittagessen im Hotel Le Negresco (Tagesgericht, Dessert und Kaffee, 5. Tag)
  • Transfers und Ausflüge im landesüblichen Reisebus mit Klimaanlage
    1. Tag: Flughafen – Hotel
    2. Tag: Tagesausflug nach Cagnes-sur-Mer, Saint-Paul-de-Vence und Vence
    5. Tag: Hotel – Flughafen
  • Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln im erweiterten Stadtgebiet von Nizza (1. – 5. Tag)
  • Besichtigungen und Eintrittsgelder:
    Nizza: Kathedrale Sainte-Réparte, Kapelle Sainte-Croix, Matisse-Museum, Chagall-Museum, MAMAC / Cagnes-sur-Mer: Renoir-Museum / Saint-Paul-de-Vence: Fondation Maeght / Vence: Rosenkranz-Kapelle, Kathedrale / Villefranche-sur-Mer: Cocteau-Kapelle / Saint-Jean-Cap-Ferrat: Villa Ephrussi de Rothschild
  • Örtliche Führungen:
    Cagnes-sur-Mer: Renoir-Museum / Vence: Rosenkranz-Kapelle / Nizza: Matisse-Museum
  • Kopfhörer-System (1. – 5. Tag)
  • Fachreiseleitung: Dr. Wolfgang Till Busse, Kunsthistoriker
  • Spende für den Zentral-Dombau-Verein zu Köln € 25,00 pro Person

Wunschleistungen:

  • Reiseversicherungen
    (Preise und Bedingungen s. Anlage)
  • Aufpreise pro Person:
    Zimmer mit Gartenblick (auf Anfrage)
    im Doppelzimmer € 120,00
    im Doppel- als Einzelzimmer € 195,00

Mindestteilnehmerzahl: 20

Termine & Preise:

Punktlinie
29.12. – 02.01.2021
Preis pro Person im Doppelzimmer € 1.745,00
Preis p. P. im Doppel- als Einzelzimmer € 2.020,00
Punktlinie

nach oben


Reiseinformationen:

Informationen zur Einreise:

Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Nationalität bitte angeben.
Angehörige anderer Staaten oder Reiseteilnehmer mit Besonderheiten (z. B. Doppelstaatsangehörigkeit) teilen uns dies bitte bei Buchung mit. Wir informieren Sie über die Beschaffung und/oder das Mitführen der zur Reise benötigten Dokumente.

Anzahlung und Restzahlung:

Ihren Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie mit der Reisebestätigung.
Anzahlung: 25 % bis 10 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung
Restzahlung: bis 4 Wochen vor Abreise

Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl:

Die Reise kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl bis 4 Wochen vor Abreise abgesagt werden. Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend, Anzahlungen werden erstattet.

Rücktritt und Allgemeine Reisebedingungen:

Reisende können jederzeit vor Reiseantritt gegen Zahlung einer Entschädigungspauschale vom Vertrag zurücktreten. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen der Conti-Reisen GmbH
(Flug-Pauschalreisen).
Abweichend davon gilt folgende Stornostaffel:
bis 61 Tage vor Reisebeginn 25 %
60 – 31 Tage vor Reisebeginn 45 %
ab 30 Tage vor Reisebeginn gelten die Allgemeinen Reisebedingungen der Conti-Reisen GmbH.

Bestimmungsorte der Reise:

29.12.2020 – 02.01.2021 – Nizza – 4 Nächte

Eingeschränkte Mobilität:

Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht oder nur bedingt geeignet. Sollten Sie die Anforderungen unserer Reisen nicht oder nur teilweise erfüllen können, kontaktieren Sie uns unbedingt vor Ihrer Buchung.

Gruppenreise/Sprache:

Die Reiseleistungen werden für den Reisenden als Teil einer Gruppe erbracht. Die mündliche Kommunikation erfolgt in deutscher Sprache.

Reiseversicherungen:

Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittsversicherung oder eines Premium-Reiseschutzes.

Stand der Drucklegung:

03.07.2020


Bildnachweis:

Nizza_Panorama_CCBYSA4.0_Tobi_87-at-wikimedia.commons
Nizza_Place_Masséna_CCBYSA2.0_Danny_Navarro-at-flickr
Pierre_Auguste_Renoir_Terrassen_in_Cagnes_CC0-at-wikimedia.commons
Fondation_Maeght_CC0-at-flickr
Nizza_Matisse-Museum_CCBYSA2.0_Chris¨^-^-at-flickr
Nizza_Chagall-Museum_CCBY2.0_ellevalentine-at-flickr
Villa_Ephrussi_de_Rothschild_CC0-at-pixabay
Nizza_MAMAC_CCBY2.0_Fred_Romero-at-flickr
Nizza_Hotel_Le_Negresco_CCBYSA2.0_Seve_Cadman-at-flickr
Nizza_Hafen_CCBYSA4.0_Tobi_87-at-wikimedia.commons

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Keywords: Köln – München – Nizza,Das malerische Hinterland,Höhepunkte moderner Kunst und Silvester,Stilvoller Auftakt ins neue Jahr,Nizza – München – Köln,Frankreich,Erlebnisreisen,Kunstreisen,Land & Leute,Studienreisen,

Merkmale:
Region: Europa
Land: Frankreich
Reisedauer: 05 - 08 Tage
Abreiseort: Köln/Bonn (Flughafen)
Reisearten: Erlebnisreisen
Reisearten: Kunstreisen
Reisearten: Land & Leute
Reisearten: Studienreisen
Reisethemen: Gruppenreisen
Reisethemen: Kulturreisen
Reisethemen: Kunstreise
Reisethemen: Silvesterreisen
Reisethemen: Städtereisen
Reiseleitung: mit Reiseleitung
Preisbereich: 1000 - 2000 EUR
intern: Conti-Reisen_mit_Akzenten
intern: Dombaureisen

*** DIE REISE IST NICHT FREIGESCHALTET ***


Reise prüfen

Höhepunkte

  • Fachreiseleitung: Dr. Wolfgang Till Busse, Kunsthistoriker
  • Elegantes 4-Sterne-Standorthotel im Zentrum von Nizza
  • Barocke Architektur in der beschaulichen Altstadt
  • Moderne Kunst im Matisse-Museum und im Chagall-Museum
  • Ausflug ins malerische Hinterland mit Besuch von Cagnes-sur-Mer, Saint-Paul-de-Vence und Vence
  • Kunst von Weltrang in der Fondation Maeght und im Museum für moderne und zeitgenössiche Kunst
  • Stilvolle Silvesterfeier im Panorama-Restaurant des Hotels mit erlesenem Fünf-Gänge-Menü
  • Besuch der Villa Ephrussi de Rothschild und ihrer bezaubernden Gärten
  • Mittagessen im berühmten Hotel Le Negresco

Nizza_Panorama_CCBYSA4.0_Tobi_87-at-wikimedia.commons
Nizza_Place_Masséna_CCBYSA2.0_Danny_Navarro-at-flickr
Pierre_Auguste_Renoir_Terrassen_in_Cagnes_CC0-at-wikimedia.commons
Fondation_Maeght_CC0-at-flickr
Nizza_Matisse-Museum_CCBYSA2.0_Chris¨^-^-at-flickr

Reiseverlauf

  1. Köln – München – Nizza
  2. Das malerische Hinterland
  3. Höhepunkte moderner Kunst und Silvester
  4. Stilvoller Auftakt ins neue Jahr
  5. Nizza – München – Köln

Nizza_Chagall-Museum_CCBY2.0_ellevalentine-at-flickr
Villa_Ephrussi_de_Rothschild_CC0-at-pixabay
Nizza_MAMAC_CCBY2.0_Fred_Romero-at-flickr
Nizza_Hotel_Le_Negresco_CCBYSA2.0_Seve_Cadman-at-flickr
Nizza_Hafen_CCBYSA4.0_Tobi_87-at-wikimedia.commons

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Fachleitung

Dr. Wolfgang Till Busse, Kunsthistoriker

Nach seinem Studium in Siena, Köln und Oxford war der Kunsthistoriker Dr. Wolfgang Till Busse viele Jahre als Redakteur eines deutschen Kunstbuchverlages tätig. Er arbeitet redaktionell für große Galerien in Köln und verfasste einen Architekturguide über die Domstadt am Rhein. Darüber hinaus ist er als Museumspädagoge und Gästeführer u. a. im Museum Ludwig und Wallraf-Richartz Museum in Köln tätig und lehrt Kunstgeschichte in Köln und Vermont (USA). Spezialisiert auf italienische Renaissance und das Mittelalter, schlägt sein Herz für die zeitgenössische deutsche Kunst.

Termine

  • 29.12.2020 – 02.01.2021

nach oben