Tel. 0221-801952-0 | Mo. - Fr. 9:00 - 16:00 Uhr | Kontakt

Reisefinder - Traumhafte Gärten auf Madeira - A_FNCZDV20

Conti-Reisen / Reisefinder / Gartenreisen / Europa / Portugal / Traumhafte Gärten auf Madeira - A_FNCZDV20

Reisen-finden Erweiterte Suche VolltextsucheReisekalender


*** VORSCHAU Reiseausschreibung ***


Traumhafte Gärten auf Madeira

Zauberhafter Herbst auf der Blumeninsel im Atlantik
In Kooperation mit dem Zentral-Dombau-Verein zu Köln



Reisetermin: 03.10. - 10.10.2020
Jetzt anmelden

Madeira ist eine facettenreiche Insel, voller farbenfroher Vegetation und eindrucksvollen, schroffen Bergwelten. Es ist ein wahres Potpourri, deren Definitionen allzu oft ineinander übergehen. Madeira ist eine gebirgige Insel vulkanischen Ursprungs, doch an einer Stelle brechen die Gesetzmäßigkeiten auf und eine eindrucksvolle Hochebene erstreckt sich vor Ihnen.
Genau diese Kontraste sind es, die Madeira zu dem macht, was es ist – ein Eldorado für jeden Pflanzenliebhaber! Diverse Klimata ermöglichen tropische Gärten im Süden, aber auch karge, anpassungsfähige und dem rauen Westwind allzeit ausgesetzte Vegetation auf der Hochebene. Sie besuchen die unterschiedlichsten Gartenjuwele: den Monte Tropical Garden, den Botanischer Garten von Funchal, den zum Schutz der Drachenbäume gestalteten Park und Blandy’s Garden, der im englischen Plantagenstil angelegt wurde. Nicht nur Gartenfreunde wird die artenreiche Flora begeistern, denn der Garten als Spiegel der Seele ist eine der schönsten Ausdrucksformen um Land und Leute zu begegnen!


1. Tag Düsseldorf – Funchal

Flug mit Condor von Düsseldorf nach Funchal (andere Abflughäfen auf Anfrage).
Herzlich willkommen auf der Blumeninsel!
Nach der Ankunft Begrüßung durch Ihre Reiseleitung und Transfer zu Ihrem Standorthotel. Zimmerbezug für 7 Nächte. Das Hotel Quinta Splendida liegt an einem malerischen Hang im Süden der Insel in Caniço. Eingebettet in einem 3 ha großen Botanischen Garten ist es das perfekte Hotel für jeden Gartenfreund.

nach oben

2. Tag Ausflug an die zauberhafte Ostküste

Ihre Fahrt führt Sie über das pittoreske Camacha, dem Zentrum der Korbflechter, zum dritthöchsten Gipfel Madeiras. Während in den niedrigen Lagen noch üppige Vegetation oder Landwirtschaft vorzufinden sind, erleben Sie auf der Weiterfahrt das gesamte Spektrum der Flora auf Madeira. Denn in den hohen Lagen der Insel herrscht eine karge, aber keinesfalls uninteressante Flora vor. Und schließlich genießen Sie die wunderschöne Aussicht vom Pico Arieiro, den Sie bequem im Reisebus erreichen – Sie werden sich wie im Flugzeug über den Wolken fühlen.
Danach geht es zum wasserreichen Naturschutzgebiet Ribeiro Frio (kalter Fluss). Eindrucksvoll wechselt sich hier dichter Lorbeerwald mit blühenden Bäumen ab. An den Straßen- und Waldrändern wachsen üppig blühende Clivien, Hortensien sowie blaue afrikanische Schmucklilien.
Ein 30-minütiger Spaziergang entlang einer Levada bringt Sie zum Aussichtspunkt Balcoes. Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick auf Madeiras mächtigen Höhenzug mit den drei höchsten Gipfeln. Levadas sind von Menschenhand geschaffen Kanäle die dem Transport von Wasser vom regenreichen Norden in den trocknen und stark besiedelten Süden dienen. Obwohl Sie oft unwegsames Terrain queren, weisen Sie meist nur geringe Höhenunterschiede auf.
Weiter fahren Sie nach Santana, mit den für Madeiratypischen strohgedeckten Häusern.
Fakultativ: Mittagspause in der Quinta de Furao mit einem herrlichen Ausblick auf die Küste. Danach schlendern Sie noch ein wenig durch die hauseignen Gärten mit Weinbergen, Kräutergarten u.v.m.
Der landschaftlich beeindruckende Rückweg zum Hotel führt am kleinen Fischerdorf Porto da Cruz vorbei, das zu Füßen des mächtigen Penha de Aguia „Adlerfelsen“ liegt. Danach geht es über den Portela-Pass zum östlichsten Punkt der Insel, der vom Atlantik umtosten Halbinsel Ponta de São Lourenço. Zwischen den bizarren Lavafelsen entdecken Sie eine kontrastreiche Steppenvegetation. Auf dem Rückweg sehen Sie noch den idyllischen Fischerhafen Machico an der Südostküste, wo im Jahr 1419 die portugiesischen Entdecker landeten und ihre erste Siedlung gründeten.

nach oben

3. Tag Botanischer Garten – Eira do Serrado – Monte Tropical Garten

Heute unternehmen Sie einen Spaziergang durch den farbenprächtigen Botanischen Garten von Funchal. Er begeistert mit rund 25.000 Pflanzen aus unterschiedlichen Bereichen. Große bunte Teppichbeete sind eine außergewöhnliche Attraktion, ein origineller Figurengarten sowie der artenreiche Kakteen- und Sukkulentengarten zeigen ungewöhnliche Formen und spannende Gestaltungen von Pflanzen aus aller Welt. Majestätische Araukarien, leuchtendrote Korallenbäume, mexikanische Schraubenbäume und immergrüne Palmfarne sind hier neben den stets präsenten prächtigen Strelitzien aus Südafrika zu bewundern. Genießen Sie zudem einen einmaligen Blick über blühende Pflanzen bis hinunter zum Meer.
Weiter geht es ins Nonnental bis zum Eira do Serrado, wo sich Ihnen ein atemberaubender Blick hinunter in den grandiosen Talkessel von Curral das Freiras und auf die dahinter aufragenden Berge bietet. Hier haben Sie auch die Möglichkeit für eine kurze Mittagspause.
In Monte besuchen Sie den Monte Tropical Garden. Dieser eindrucksvolle Garten ist in Harmonie zur Vegetation Madeiras. Sein Besitzer José Berardo war von seinen China- und Japan-Reisen inspiriert, als er diesen verwunschen wirkenden Garten gestaltete, der auch viele Beispiele der typischen portugiesischen Kachelbilder (Azulejos) zeigt. Hier findet man in einem romantischen Garten viele auf Madeira gedeihende Pflanzen wie blaue Hortensien, Clivien, Palmen und uralte Baumfarne.
Danach besuchen Sie die Wallfahrtskirche Senhora do Monte mit dem Sarkophag des österreichischen Kaiser Karls I.
Rückkehr ins Hotel.

nach oben

4. Tag Ausflug Funchal

Am Vormittag steht eine Besichtigung des Zentrums der Inselhauptstadt Funchal auf Ihrem Programm. Schon Christoph Columbus, der auf Madeira einige Jahre lebte, fühlte sich hier wohl. In Funchal verschmelzen Stadt und Land wie in kaum einer anderen Stadt, da die Vegetation und die Bebauung ein harmonisches Spiel ergeben.
Sie beginnen den Tag mit dem Besuch der Schaugärtnerei Quinta do Boa Vista, die mit einer großen Vielfalt blühender Orchideen aus allen Teilen der Welt begeistert.
Im Anschluss besuchen Sie die 1516 eingeweihte Sé Catedral de Nossa Senhora da Assunção, mit einer wunderschönen Decke aus Zedernholz und Elfenbein-Einlegearbeiten sowie den Palast São Lourenço.
Aufgrund zunehmender Piratenangriffe wurde der Palast im 16. Jh. errichtet und im Laufe der Zeit zum Nationalpalast umgewandelt. Als man Anfang des 20. Jh. den damaligen König dort empfangen wollte, mussten zahlreiche adelige Ihre Betten und Tische zur Einrichtung leihweise zur Verfügung stellen, die Sie jedoch nie zurückbekamen.
Genießen Sie nun einen Bummel durch die farbenfrohe Markthalle, die Sie mit ihrem vielfältigen Angebot an Blumen, exotischen Früchten und Fischen begeistern wird.
Abschließend sind Sie zu einer Weinprobe in der ältesten Weinkellerei der Insel eingeladen, wo Sie die mit Recht berühmten typischen Weine der Insel kennen lernen werden.

nach oben

5. Tag Levadawanderung oder Freizeit

Am Vormittag fahren Sie zunächst entlang der Südküste durch fruchtbares Ackerland mit Bananenplantagen nach Ponta do Sol und von dort landeinwärts zur Hochebene Paul da Serra (1500 m). Hier beginnt Ihre Wanderung durch die eindrucksvollen Landschaften Madeiras. Der Weg ist ca. 11 km lang und Sie wandern circa 3,5 Stunden. Nach dem Abstieg auf einer kurvenreichen, geteerten Strasse (ca. 20 Min.) gelangt man zum Forsthaus von Rabacal. Hier beginnt Ihre „Levadawanderung“ zu den 25 Quellen. Es handelt sich hierbei um eine der schönsten Regionen der Insel, die darüber hinaus nur zu Fuß erreichbar ist. Genießen Sie die Aussicht auf die Rabacal-Schlucht, die Westküste sowie die Wasserfälle von Risco.
Wenn Sie an der Wanderung nicht teilnehmen möchten, gibt Ihnen die Reiseleitung gerne Tipps zur Freizeitgestaltung.
Rückfahrt über Calheta zum Hotel.

nach oben

6. Tag Ausflug Blandy’s Garten, Drachenbaumgarten und Quinta das Cruzes

Der frühe Vormittag ist dem im englischen Plantagenstil romantisch angelegten Blandy’s Garden gewidmet. Unter Kennern gilt er als der schönste der Insel. Freuen Sie sich auf die von den experimentierfreudigen Inhabern eingeführte Pflanzenvielfalt wie Königsproteen und Nadelkissen-Proteen aus Südafrika, Hibiskus in bunten Farben, rote Flamingoblumen, rosa Amaryllis belladonna und lila Prinzessinnenblumen (Tibouchina) aus Brasilien.
Lassen Sie im pittoresken Fischerort Camara de Lobos Ihren Blick entlang des Hafens in die unendliche See gleiten. Dieser wurde durch ein Gemälde des britischen Premierministers Winston Churchill berühmt und zählt zu einer der ältesten Städte auf Madeira. Wunderschöne Häuser erzählen Geschichten aus vergangenen Zeiten und vom Meerwasser gegerbte Fischerboote warten auf die nächste Ausfahrt zum erhofften großen Fang.
Individuelle Mittagspause. Genießen Sie dazu eine Poncha (fakultativ), ein inseltypische Getränk aus einem madeirischen Brand, Zuckerrohrsaft, Honig und Zitronen.
Danach besuchen Sie das Herrenhaus Quinta das Cruzes mit seinem kleinen archäologischen Park. Im 1. Stock des Herrschaftssitzes können Sie dekorative Kunst aus dem 17. bis 19. Jh. betrachten. Außerdem sehen Sie dort zwei aus Basalt gefertigte manuelinische Fenster aus dem 16. Jh.
Anschließend Weiterfahrt zum Drachenbaumgarten in Sítio das Neves. Im Bemühen um den Fortbestand der Drachenbäume hat die Regionalregierung von Madeira einen Park geschaffen, wo einige dieser einmaligen Bäume zu sehen sind. Der Garten ist mit mehreren Drachenbäumen bestückt und lädt zum Verweilen ein.
Rückfahrt ins Hotel.

nach oben

7. Tag Malerische West- und Nordküste

Sie besuchen das Cabo Girâo, dessen Felsen 580 m über dem Meeresspiegel in den Himmel ragen und damit die höchste Steilküste Europas darstellt. Genießen Sie dort die herrliche Aussicht.
Fahrt entlang der Küste durch pittoreske Orte mit hübschen Gärten und über den Encumeada-Pass, eines der größten Waldgebiete Madeiras, in Richtung Porto Moniz.
Sie besichtigen den an der Nordküste Madeiras liegenden Ort Porto Moinz. Dieser besitzt mehrere natürliche Lava-Bäder, die Pescina Naturais. Noch einmal fasziniert der eindrucksvolle Blick über die großen Felsen und das wilde Meer. Außerdem sehen Sie die Santa Maria Magdalena do Mar aus dem 15. Jh., eine der ältesten Kirchen Madeiras.
Rückfahrt durch die spezialisierte Vegetation des Hochmoores Paul da Serra zurück zu Ihrem Hotel.
Am Abend fahren Sie zum Abschluss Ihrer Reise noch einmal nach Funchal. Dort werden Sie mit einem Glas Sekt auf dem Dach des Forts von Funchal empfangen. Stoßen Sie zum Abschluss auf diese erlebnisreiche Reise an und genießen Sie das Lichtermeer von Funchal. Im Anschluss werden Sie zum Abschiedsessen im gegenüberliegenden Restaurant do Forte erwartet.

nach oben

8. Tag Funchal – Düsseldorf

Am Vormittag Zeit zur freien Verfügung. Dann heißt es Abschied nehmen von der wunderschönen Insel im Atlantik. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland.

nach oben


Bildnachweis:

Monte Garden CCBY2.0 Tom Chapman-at-flickr
Pico do Arieiro CC0-at-pixabay
Santana CC0-at-pixabay.jpg
Sao Lourenco CCBY-SA2.0 Giovanni Prestige-at-flickr
Funchal Botanischer Garten CBYSA VillageHero-at-flickr
Tropical Garden Monte CCBY-SA2.0 VillageHero-at-flickr
Se Funchal CCBY-SA2.0 Vitor Olivera-at-flickr
Cabo Girao CCBY2.0-D-Stanley-at-flickr
Porto Moinz CCBY tjabeljan-at-flickr

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)


Im Reisepreis enthalten:

  • Flug mit Condor in der Economy Class
    Düsseldorf – Funchal – Düsseldorf
    (andere Abflughäfen auf Anfrage)
  • Flughafensteuern, Luftverkehrsteuer, Landegebühren sowie Sicherheits- und Kerosinzuschläge
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC im Hotel „Quinta Splendida“ (4-Sterne-Landeskategorie)
  • 7 x Frühstücksbuffet
  • 6 x Abendessen im Hotel
  • 1 x Empfang auf dem Dach des Forts von Funchal inkl. 1 Glas Sekt und Abendessen im gegenüberliegenden Restaurant (7. Tag)
  • Weinprobe mit jeweils einem trockenen und süßen Wein (3. Tag)
  • Transfers und Ausflüge im landesüblichen Reisebus mit Klimaanlage ab/bis Flughafen
  • Eintrittsgelder und Besichtigungen:
    Funchal: Botanischer Garten, Monte Tropical Garden, Kirche Senhora do Monte, Quinta do Boa Vista, Kathedrale Se und Palast São Lourenço, Blandy’s Garten, Quinta das Cruzes, Drachenbaumgarten / Bananenplantage / Camera de Lobos: Cabo Girão
  • Kopfhörer-System (2. – 7. Tag)
  • Qualifizierte lokale, deutschsprachige Reiseleitung ab/bis Flughafen Funchal
  • Fachleitung: Gudrun Esser, Gärtnermeisterin
  • Spende für den Zentral-Dombau-Verein zu Köln € 50,00 pro Person

Wunschleistungen:

  • Reiseversicherungen
    (Preise und Bedingungen s. Anlage)
  • Frühbuchervorteil bei Buchung bis 03.04.2020
    im Doppelzimmer € 1895,00
    im Einzelzimmer € 2.075,00
  • Zimmer mit seitlichem Meerblick
    im Doppelzimmer € 60,00
    im Doppel- als Einzelzimmer € 120,00

Mindestteilnehmerzahl: min. 20

Termine & Preise:

Punktlinie
03.10. – 10.10.2020
Preis pro Person im Doppelzimmer € 1.940,00
Preis p. P. im Doppel- als Einzelzimmer € 2.120,00
Punktlinie

nach oben


Reiseinformationen:

Informationen zur Einreise:

Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Nationalität bitte angeben.

Angehörige anderer Staaten oder Reiseteilnehmer mit Besonderheiten (z. B. Doppelstaatsangehörigkeit) teilen uns dies bitte bei Buchung mit. Wir informieren Sie über die Beschaffung und/oder das Mitführen der zur Reise benötigten Dokumente.

Anzahlung und Restzahlung:

Ihren Reisepreis-Sicherungsschein erhalten Sie mit der Reisebestätigung.
Anzahlung: 20 % bis 10 Tage nach Erhalt der Reisebestätigung
Restzahlung: bis 4 Wochen vor Abreise

Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl:

Die Reise kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl bis 4 Wochen vor Abreise abgesagt werden. Selbstverständlich informieren wir Sie umgehend, Anzahlungen werden erstattet.

Rücktritt und Allgemeine Reisebedingungen:

Reisende können jederzeit vor Reiseantritt gegen Zahlung einer Entschädigungspauschale vom Vertrag zurücktreten. Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen der Conti-Reisen GmbH (Flug-Pauschalreisen).

Bestimmungsort der Reise:

03.10. – 10.10.2020 – Caniço – 7 Nächte

Eingeschränkte Mobilität:

Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht oder nur bedingt geeignet. Sollten Sie die Anforderungen unserer Reisen nicht oder nur teilweise erfüllen können, kontaktieren Sie uns unbedingt vor Ihrer Buchung.

Gruppenreise/Sprache:

Die Reiseleistungen werden für den Reisenden als Teil einer Gruppe erbracht. Die mündliche Kommunikation erfolgt in deutscher Sprache.

Reiseversicherungen:

Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittsversicherung oder eines Premium-Reiseschutzes.

Stand der Drucklegung:

04.12.2019


Bildnachweis:

Monte Garden CCBY2.0 Tom Chapman-at-flickr
Pico do Arieiro CC0-at-pixabay
Santana CC0-at-pixabay.jpg
Sao Lourenco CCBY-SA2.0 Giovanni Prestige-at-flickr
Funchal Botanischer Garten CBYSA VillageHero-at-flickr
Tropical Garden Monte CCBY-SA2.0 VillageHero-at-flickr
Se Funchal CCBY-SA2.0 Vitor Olivera-at-flickr
Cabo Girao CCBY2.0-D-Stanley-at-flickr
Porto Moinz CCBY tjabeljan-at-flickr

Creative-Commons-Lizenzen:
CC BY (Namensnennung)
CC BY SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Keywords: Düsseldorf – Funchal,Ausflug an die zauberhafte Ostküste,Botanischer Garten – Eira do Serrado – Monte Tropical Garten,Ausflug Funchal,Levadawanderung oder Freizeit,Ausflug Blandy’s Garten, Drachenbaumgarten und Quinta das Cruzes,Malerische West- und Nordküste,Funchal – Düsseldorf,Portugal,Gartenreisen,Naturreisen,Studienreisen,

Merkmale:
Region: Europa
Land: Portugal
Reisedauer: 05 - 08 Tage
Abreiseort: Düsseldorf (Flughafen)
Reisearten: Gartenreisen
Reisearten: Naturreisen
Reisearten: Studienreisen
Reisethemen: Naturreise
Reisethemen: Gruppenreisen
Reiseleitung: mit Reiseleitung
Preisbereich: 1000 - 2000 EUR
intern: Dombaureisen
intern: Conti-Reisen_mit_Akzenten
Incoming: Garden

*** DIE REISE IST NICHT FREIGESCHALTET ***


Reise prüfen

Höhepunkte

  • Fachreiseleitung: Gudrun Esser, Gärtnermeisterin
  • Standorthotel der 4-Sterne-Landeskategorie in einem botanischen Garten

  • Idyllische Gartenjuwele: Monte Tropical Garden, Botanischer Garten von Funchal, Drachenbaumgarrten und Blandy’s Garden
  • Abwechslungsreiche Flora von Lorbeerrwald bis zur anpassungsfähigen Hochlandvegetation
  • Funchal, in dem Bebauung und Vegetation eine harmonische Einheit bilden

  • 25 Quellen-Wanderung – eine der schönsten Levada-Wanderungen der Insel
  • Natürliche Lavabäder in Porto Moinz

Monte Garden CCBY2.0 Tom Chapman-at-flickr
Pico do Arieiro CC0-at-pixabay
Santana CC0-at-pixabay.jpg
Sao Lourenco CCBY-SA2.0 Giovanni Prestige-at-flickr

Reiseverlauf

  1. Düsseldorf – Funchal
  2. Ausflug an die zauberhafte Ostküste
  3. Botanischer Garten – Eira do Serrado – Monte Tropical Garten
  4. Ausflug Funchal
  5. Levadawanderung oder Freizeit
  6. Ausflug Blandy’s Garten, Drachenbaumgarten und Quinta das Cruzes
  7. Malerische West- und Nordküste
  8. Funchal – Düsseldorf

Funchal Botanischer Garten CBYSA VillageHero-at-flickr
Tropical Garden Monte CCBY-SA2.0 VillageHero-at-flickr
Se Funchal CCBY-SA2.0 Vitor Olivera-at-flickr
Cabo Girao CCBY2.0-D-Stanley-at-flickr
Porto Moinz CCBY tjabeljan-at-flickr

Service

Reiseverlauf
Leistungen
Termine & Preise
Anmeldung
Reisebedingungen

Reisebeschreibung


Termine

  • 03.10.2020 – 10.10.2020

nach oben